Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 28254Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:nachzutragen wäre da noch dieser Weihnachtskalender von Plastoy , hab aber keine Ahnung von wann der ist.
das ist ein Adventskalender...darin waren wohl eher die kleineren Bridelix-Figuren (die auch von Plastoy sind, aber ansonsten als Beigabe zu Käsen der Marke Bridel abgegeben und nicht einzeln verkauft wurden), als die "richtigen" größeren Plastoy-Figuren. Und daß die Bridelix-Figuren nicht in die Comedix-Bibliothek gehören, das hatte Andreas ja oben schon dargelegt. Selbiges muß dann natürlich auch für ihre Verpackungen, wie diesen französischen Adventskalender gelten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 28256Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
nachzutragen wäre da noch dieser Weihnachtskalender von Plastoy , hab aber keine Ahnung von wann der ist.
Ich schließe mich den Ausführungen von Erik vollinhaltlich an, möchte Dir Dir aber hierzu noch etwas erläutern, - also erstmal eine konkrete Antwort:
nachzutragen wäre da einmal gar nichts, und der Adventskalender ist von 2005.

Von Plastoy ist hier einzig die Figurenserie selbst (nicht der Kalender!), es handelt sich dabei um jene Mini-Figuren (siehe Abb.2 unten), die speziell für die französische Weichkäsemarke "Bridelix" als Werbefiguren hergestellt wurden, und zwar erschien diese Serie NIEMALS auf dem deutschsprachigen Markt, und überhaupt in drei Etappen: die erste Bridelix-Serie umfasste lediglich 10 Figuren (die Gallier) und erschien als Produktbeigabe von Bridelix im Jahr 1999 mit einem bestellbaren Spielplan des Gallischen Dorfs ("plan du village", s. Abb.1), da diese Marketing-Aktion ein riesiger Erfolg war, wurde sie im Jahr 2000 fortgesetzt und die Figuren erneut den Käsen beigelegt, dabei wurde die Serie um drei Römer auf 13 Stück erweitert. - Erst im Jahr 2005 kam die 14. Figur ("Idefix auf dem Hinkelstein") hinzu, welche aber zusammen mit den anderen Figuren diesmal nur als Kalendereinlage des Asterix-Adventskalenders des französischen Herstellers Jacquot erhältlich war, dennoch spricht man bei dieser Werbefigurenserie allgemein von der "Série Bridelix" und beim Jacquot-Idefix von der "14. Bridelix-'Figur", obwohl dieser nie im Käse war. Die Asterix-Adventskalender von Jacquot waren manche Jahre hindurch tatsächlich auch in Deutschland erhältlich, nicht mehr jedoch im Jahr 2005, in dessen Ausgabe einzig diese Plastoy-Miniaturen eingelegt waren. Was Du abgebildet hast ist die Rückseite des Kalenders, die zusätzlich als Basteldiorama für den Figurensatz gestaltet war (siehe dort). - Ich hatte auch schon mehrfach auf diese Figuren hingewiesen und deutlich unterstrichen, daß sie aufgrund eben dieser Gegebenheiten niemals für die Bibliothek des Deutschen Asterix Archivs in Frage kämen und eigentlich gedacht, daß Du als eifiger Forumsteilnehmer solche Themen auch genauestens verfolgst, darum war ich heute ob Deines Aufgreifens dieser längst ausgeschlossenen Thematik wirklich etwas erstaunt! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
bridelix-plan.jpg
bridelix-plan.jpg (16.59 KiB) 4044 mal betrachtet
bridelix-jacquot.jpg
bridelix-jacquot.jpg (53.67 KiB) 4044 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 32130Beitrag Comedix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:außerdem gibt es auch noch neue Bleistiftfiguren
Die Bleistiftfiguren habe ich jetzt auf einer Sammelseite mit den beiden alten Figuren zusammengefasst.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 32133Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Die Bleistiftfiguren habe ich jetzt auf einer Sammelseite mit den beiden alten Figuren zusammengefasst.
... und außerdem verbleiben dann noch die beiden vollkommen eigenständigen "Mini-Schlüsselanhänger"-Serien (da, anders als bei den vielen großen, keine entsprechenden "Normal"-Figuren dazu vorhanden!) von 1997 (2 Figuren) und aus dem letzen Jahr (3 Fig.), - die ich hier noch einmal zusammenfassend auf ihren jeweiligen Werbeblättern präsentieren darf! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
MINI-Schlüsselanh. 'Pocket Ed.' 1997.jpg
MINI-Schlüsselanh. 'Pocket Ed.' 1997.jpg (15.45 KiB) 4013 mal betrachtet
neue MINI-Schlüsselanhänger 2010.jpg
neue MINI-Schlüsselanhänger 2010.jpg (13.13 KiB) 4013 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 32179Beitrag Comedix »

Hallo,

auch diese Schlüsselanhänger habe ich nun berücksichtigt und den bestehenden Artikel entsprechend aktualisiert. Damit bin ich mit diesen Produkten dieses Themas durch, richtig?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 32184Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
auch diese Schlüsselanhänger habe ich nun berücksichtigt
... jedenfalls würde ich dann die Schlüsselanhänger - gleich den Bleistiftfiguren, Kühlschrankmagneten und Schachspielen - auch bei Plastoy auf der Figurenseite noch erwähnen. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 32191Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Danke. :-) - P.S.: Bei der 1997er "Pocket"-Serie solltest Du vielleicht auf der Artikelseite noch ergänzen, daß diese auch wirklich nur aus den beiden abgebildeten Figuren bestand und darüberhinaus keine weiteren herausgebracht wurden, denn das bleibt so noch offen. ;-) - Bei der letztjährigen Serie hingegen hast Du die Figuren ja taxativ aufgezählt, - sohin ist dabei alles klar!

LG, Andreas
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 32226Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Damit bin ich mit diesen Produkten dieses Themas durch, richtig?
An sich ja :-) , ... lediglich :arrow: die kleine Ergänzung zur "Pocket"-Serie aus meinem vorhergehenden Beitrag (vielleicht durch explizite Nennung "von Asterix und Obelix") erschiene mir noch wichtig; - ansonsten hätte ich dazu (nach vollständiger Durchsicht meiner Checklist!) nur noch ein paar kleine "kosmetische Tipps", was die Benennung betrifft und damit das schnelle Auffinden der damit gemeinten Produkte erleichtern könnte:

:arrow: zum einen wäre es vielleicht sinnvoll, die beiden "Tuben" auch in der Übersicht als solche (unter "T" in der Liste auffindbar) zu betiteln, weil dies der übliche Begriff dafür ist und man sich unter "Set X Figuren" nur wenig Konkretes vorstellen kann;
:arrow: dasselbe Argument trifft auf das derzeit als "Set 5 Figuren" bezeichnete, eigentliche "Set Panoramapack" zu, was damit dem "Set Floß" und dem "Set Haus" gleichgestellt und nicht wie jetzt bei den Tuben zu finden wäre;
:arrow: auch würde ich bei den Spardosen die Bezeichnung umkehren, sodaß diese nicht mehr unter ihren jeweiligen Figuren-Namen, sondern hintereinander als "Spardose Asterix", "Spardose Idefix" und "Spardose Obelix" in der Tabelle auftauchen würden, wie es ja auch bei den verschiedenen Streitwägen und den Sets bereits der Fall ist; und
:arrow: schließlich, wie schon von Erik angeregt, die auch der tatsächlichen Benamung entsprechende Umbenennung der Sonderfigur "Löwe" in "Zirkus-Löwe", wodurch sie ganz ans Ende der Liste (wo sie als Sonderfigur eigentlich auch am besten hinpasst!) gereiht würde, und damit auch der Asterix-Bezug dieser Tierfigur (als eben zum Zirkus gehörig) verdeutlicht wäre.

Mehr fiele mir zu diesem Thema nun aber auch nicht mehr ein.. ;-) ,

LG Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 32293Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Mehr fiele mir zu diesem Thema nun aber auch nicht mehr ein..
Das ist gut, denn irgendwann möchte ich ein Thema auch einmal abschließen. :-) Alles fertig.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt