SAMMLER/Kosmetiktücher

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28174Beitrag methusalix »

Hallo,
die englische Firma Consümà vertrieb für den europäischen Raum 2004 Kosmetiktücher mit Asterix-Motiven, unter anderem auch für den deutschsprachigen Raum .
Beschriftung auf der hinteren Verpackung :
+ 60 x 3-lagig sanfte starke bedruckte
Kosmetiktücher Centimetergröße 21 x 20
2.52 Durchmesser

Abb.unten

Gruß Peter
Dateianhänge
Consümà  2004 england.JPG
Consümà 2004 england.JPG (55.92 KiB) 7854 mal betrachtet
Consümà  2004 england b.jpg
Consümà 2004 england b.jpg (62.84 KiB) 7854 mal betrachtet
Consümà  2004 england c.jpg
Consümà 2004 england c.jpg (11.42 KiB) 7854 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28175Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:die englische Firma Consümà vertrieb für den europäischen Raum 2004 Kosmetiktücher mit Asterix-Motiven, unter anderem auch für den deutschsprachigen Raum .
woraus schließt Du, daß sie auch im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden? Nur aus dem Schachtelaufdruck oder gibt es noch andere Hinweise? Auf der Schachtel scheinen die Angaben in mindestens 4 verschiedenen Sprachen zu stehen, Deutsch ist dabei nicht besonders hervorgehoben. 2004 ist auch noch nicht so lange her, da war ich sammlerisch und hier im Forum schon unterwegs. Gleichwohl sind mir diese Produkte nie begegnet (was natürlich nichts ausschließt, aber mich erstmal kritisch stimmt). Ohne weitere Hinweise bleibt daher bei mir ein ernstlicher Zweifel, ob sie auch tatsächlich auf den deutschsprachigen Markt vertrieben wurden oder sich der Hersteller das nicht nur offenhalten wollte und deshalb die deutsche Sprache (neben mehreren anderen) in den Aufdruck aufgenommen hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28176Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:woraus schließt Du, daß sie auch im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden?
nun da ich von 2000 - 2006 in der Hotelbranche/Flußkreuzfahrt tätig war , habe ich auch ab und zu die Einkäufe überwachen müssen. Dabei waren unter den Hygienartikeln Tissues sprich Kosmetiktücher auch von der Firma Consümà,
natürlich nicht mit Asterix-Motiven. Da Hygienartikeln international überall auf der Welt benutzt werden ,gleich welcher Hersteller , sind sie natürlich mit den Sprachen versehen in dem Land in dennen sie auch benutzt werden.
Erik hat geschrieben:Deutsch ist dabei nicht besonders hervorgehoben
Muß eine Sprache eigentlich besonders hervorgehoben werden um als Produkt auf dem deutschsprachigen Markt vertrieben
werden zu können, ich meine nein.
Zu meinen Ausagen hier die Webseite von Consümà :

http://www.staplesdisposables.com/consu ... ution.aspx

http://www.staplesdisposables.com/consuma/range.aspx

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28177Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Dabei waren unter den Hygienartikeln Tissues sprich Kosmetiktücher auch von der Firma Consümà, natürlich nicht mit Asterix-Motiven.
womit also für dieses Asterix-Produkt nicht viel gewonnen wäre. ;-) - Vielleicht wurde ja gerade diese Lizenzserie nur in anderen Ländern vertrieben.
methusalix hat geschrieben:Muß eine Sprache eigentlich besonders hervorgehoben werden um als Produkt auf dem deutschsprachigen Markt vertrieben werden zu können, ich meine nein.
Das nicht, aber wenn es nicht eindeutig ist, muß man nach Indizien gehen, ob eine für eine Biblitoheksaufnahme hinreichend große Wahrscheinlichkeit dafür spricht, daß gerade dieses Produkt wirklich auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich war. Wäre die deutsche Sprache irgendwie hervorgehoben, läge das schon deshalb nahe. Marco schreibt ja jetzt bei den Kriterien ausdrücklich, daß es u.a. auf den "Gesamteindruck der Gewichtung des deutschsprachigen Text[es]" ankommt. Hier scheint mir Deutsch eher eine Sprache unter vielen zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28180Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Hallo,
die englische Firma Consümà vertrieb für den europäischen Raum 2004 Kosmetiktücher mit Asterix-Motiven, unter anderem auch für den deutschsprachigen Raum .
Beschriftung auf der hinteren Verpackung :
+ 60 x 3-lagig sanfte starke bedruckte
Kosmetiktücher Centimetergröße 21 x 20
2.52 Durchmesser
Abb.unten
Gruß Peter
Hi Peter,
ich kenne diese Tücher auch, ich habe zwei verschiedene Boxen davon. Allerdings habe ich sie genauso wie Erik niemals in Deutschland gesehen und bin mir ebenfalls sicher, dass sie mir nicht entgangen wären, wenn sie hier irgendwo im Angebot gewesen wären. Bislang habe ich entsprechende Angebote bei ebay immer nur aus England gefunden. Daher gehe ich auch davon aus, dass sie nicht für eine Aufnahme in die Bibliothek in Frage kommen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28181Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Danke für deine Info.
Tjaa, dann wärs das wohl :cry:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28368Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Hier noch dieselbe Box in ungeöffnetem Zustand von oben gesehen. - Du siehst also nun auch bildlich, daß darauf gar nichts in Deutsch war..! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Tücher.jpg
Tücher.jpg (19.37 KiB) 7804 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28370Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Du siehst also nun auch bildlich, daß darauf gar nichts in Deutsch war..!
nun dies ist nicht ganz richtig, bitte verbessere mich : "40 3- laage bedrukte Tissuse" ist doch richtig was ich da lese, oder? Das Wort laage und Tissuse wird auch im deutschen Sprachgebrauch verwendet so wie das Wort Frisör was ja bekanntermaßen aus dem französischen stammt. Diese Namen sind auch auf Packungen von in Deutschland hergestellten Kosmetikartikeln zu finden. Und das Wort bedrukte ist ein rein deutsches Wort, wobei hier das C wegelassen wurde da es sich hier aber um ein englisches Produkt handelt sei es ihnen verziehen(Deutsche Sprache , schwere Sprache) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28372Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
nun dies ist nicht ganz richtig, bitte verbessere mich : "40 3- laage bedrukte Tissuse" ist doch richtig was ich da lese, oder? Das Wort laage und Tissuse wird auch im deutschen Sprachgebrauch verwendet so wie das Wort Frisör was ja bekanntermaßen aus dem französischen stammt. Diese Namen sind auch auf Packungen von in Deutschland hergestellten Kosmetikartikeln zu finden. Und das Wort bedrukte ist ein rein deutsches Wort, wobei hier das C wegelassen wurde da es sich hier aber um ein englisches Produkt handelt sei es ihnen verziehen(Deutsche Sprache , schwere Sprache)

Ich korrigiere Dich gerne! ;-) Was Du da liest ist reinstes Niederländisch in Wort und Schrift, - und nichts anderes!!! :lol:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28373Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Was Du da liest ist reinstes Niederländisch in Wort und Schrift
dann schau einmal wo eigentlich niederländisch herkommt, das Wort bedrukt ist kein reines niederländisches Wort :!: ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3 ... ntwicklung


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28374Beitrag Findefix »

Lieber Peter!
dann schau einmal wo eigentlich niederländisch herkommt
Da brauche ich nicht erst zu schauen, denn ich habe weiß Gott ausreichend germanistische Bildung genossen, auch wenn es jetzt vielleicht arrogant klingen mag. ;-)
das Wort bedrukt ist kein reines niederländisches Wort
Das Wort "bedrukt" ist mit Sicherheit kein deutsches Wort, denn der gesamte Terminus ist ein niederländischer, wenn man die geschriebene Standardsprache zugrundelegt. - Damit bitte ich, diese Diskussion nun zu beeenden. Ich war nur Deiner Bitte um Verbesserung nachgekommen, und damit sollte es auch genug sein, weil es hier nicht um gutes/schlechtes Deutsch geht. :wuff:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28376Beitrag Digger »

methusalix hat geschrieben: verbessere mich : "40 3- laage bedrukte Tissuse" ist doch richtig was ich da lese, oder? Das Wort laage und Tissuse wird auch im deutschen Sprachgebrauch verwendet
So wird es in Deutschland nicht verwendet. Tissuse gibt es bei uns nicht und wir schreiben nicht laage. Bei uns wird es eher so geschrieben:
Tissue Kosmetiktücher 2lagig
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SAMMLER/Kosmetiktücher

Beitrag: # 28378Beitrag Comedix »

Hallo,

besten Dank für die interessanten Informationen. Für mich ist es belegt, dass ich diese Kosmetiktücher nicht in die Bibliothek aufnehmen kann. Ich schließe diesen Thread deshalb (aus den Augen, aus dem Sinn). ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt