Asterix-Schneekugeln

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 28393Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Eine "Schneekugel" der deutschen Firma Koziol in Erbach mit verwendeten Figuren von Comics Spain (Asterix und Idefix) und einem Durchmesser von ca. 14 cm begehrt Aufnahme in die Bibliothek. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
koziol-cs.jpg
koziol-cs.jpg (19.33 KiB) 6510 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 28395Beitrag Findefix »

P.S.:

Hier noch die kleinere Variante (Durchmesser: 9 cm, Höhe: 7,5 cm) mit Asterix alleine drin. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
koziol-cs1b.jpg
koziol-cs1b.jpg (14.34 KiB) 6501 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 28396Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Aufnahme in die Bibliothek
dem kann ich nur zustimmen !!!

Es gab die Schneekugeln, Koziol groß 1989 11cm hoch: Asterix – Römer
und :
Schneekugeln Koziol klein 1989 7,5cm hoch: Asterix – Troubadix –
Miraculix – Majestix
dann noch eine Sparbüchse Koziol 1989 7,5cm hoch: Asterix

im Anhang noch:
Werbung für Schneekugeln von Koziol 1989:
18x13cm – Blatt, DinA4 – Rechnung für Koziol-Figuren,
Einkaufspreis 1989

Gruß Peter
Dateianhänge
Koziol groß 1989  11cm.JPG
Koziol groß 1989 11cm.JPG (92.88 KiB) 6500 mal betrachtet
Koziol klein 1989 7,5cm.jpg
Koziol klein 1989 7,5cm.jpg (37.75 KiB) 6500 mal betrachtet
Koziol klein 1989 7,5cm 1.jpg
Koziol klein 1989 7,5cm 1.jpg (36.43 KiB) 6500 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 28397Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
Sparbüchse Koziol  1989 7,5cm.jpg
Sparbüchse Koziol 1989 7,5cm.jpg (12.41 KiB) 6499 mal betrachtet
Koziol c.JPG
Koziol c.JPG (53.18 KiB) 6499 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 28398Beitrag Findefix »

... und hier noch zwei weitere Versionen mitsamt Größenangaben (direkt aus dem Comics Spain-Prospekt)! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
asterix-snowb.jpg
asterix-snowb.jpg (163.66 KiB) 6498 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32735Beitrag Comedix »

Hallo,

sind die letzten beiden Schneekugeln auch von Koziol?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32742Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
sind die letzten beiden Schneekugeln auch von Koziol?
Also, da die Abb. aus dem Prospekt ja von mir stammt:

... ich denke mal schon, nachdem Comics Spain bei Koziol die Kugeln hat herstellen lassen, - habe aber selbst überhaupt keine Schneekugeln, sodass ich eine definitve Aussage dazu treffen könnte :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32743Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: Also, da die Abb. aus dem Prospekt ja von mir stammt:
... ich denke mal schon, nachdem Comics Spain bei Koziol die Kugeln hat herstellen lassen, - habe aber selbst überhaupt keine Schneekugeln, sodass ich eine definitve Aussage dazu treffen könnte :!:
LG, Andreas
Hi Andreas und Marco,
die beiden Schneekugeln sind von Comics Spain, sie haben keinen Koziol Aufdruck.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob die Schneekugeln bei Koziol hergestellt wurden, zumindest sind sie direkt über Comics Spain vertrieben worden. Woher kommt die Info, dass sie bei Koziol hergestellt wurden?
Viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32744Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
Woher kommt die Info, dass sie bei Koziol hergestellt wurden?
Welche "Info", bitte? - Ich sagte bereits, ich wisse es nicht, ... das war nur eine direkte Schlußfolgerung aus den zuvor gezeigten Stücken:
Figuren von Comics Spain + Schneekugeln von Koziol = Asterix-Schneekugeln :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32745Beitrag Comedix »

Hallo,

es gibt nun zwei neue Seiten: Schneekugeln und eine Spardose.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32746Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!

Das hat Marco nun aber nun ohnehin völlig unverbindlich formuliert:
Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass möglicherweise auch von Comics Spain selbst zwei Schneekugeln mit den eigenen Charakteren von Asterix, Obelix und Idefix erschienen sind. Diese sind 12 cm bzw. etwa 9 cm hoch (Motivübersicht). Nicht bekannt ist, ob diese auch im deutschsprachigem Raum erschienen sind.
... passt also in jedem Fall so! :-) - Aber vielleicht kannst Du ja zu dem letzten oben zitierten Satz noch genauere Angaben bezüglich ihrer Erhältlichkeit machen, und zwar sowohl was diese beiden Schneekugeln, als aber auch die Zettelhalter und Flaschenöffner als weitere Zusatzprodukte von Comics Spain betrifft.. :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Comics Spain-Werbeblatt aus Katalog.jpg
Comics Spain-Werbeblatt aus Katalog.jpg (63.76 KiB) 6423 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32753Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Aber vielleicht kannst Du ja zu dem letzten oben zitierten Satz noch genauere Angaben bezüglich ihrer Erhältlichkeit machen, und zwar sowohl was diese beiden Schneekugeln, als aber auch die Zettelhalter und Flaschenöffner als weitere Zusatzprodukte von Comics Spain betrifft.. :?:
Hi Andreas,
das Set mit dem Flaschenöffner und dem Korkenzieher habe ich in Deutschland gekauft, ich weiß allerdings nicht mehr wo genau, ich meine in meinem Comicshop. Allerdings kann es da genau so wie bei den Holzartikeln von Vilac die Möglichkeit geben, dass sie importiert waren, d.h. gesicherte Informationen kann ich hier nicht geben,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32758Beitrag methusalix »

Hallo ,
zu den Zettelhalter hab ich hier mal die Origanlverpackung mit jeweiligem Inhalt ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
comic spain.jpg
comic spain.jpg (18.64 KiB) 6412 mal betrachtet
comic spain b.jpg
comic spain b.jpg (26.89 KiB) 6412 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32766Beitrag Findefix »

Hallo,
zu den Zettelhalter hab ich hier mal die Origanlverpackung mit jeweiligem Inhalt
... auch an einer besseren Abb. des Sets mit Flaschenöffner und Korkenzieher soll es nicht fehlen! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Set Flaschenöffner & Korkenzieher von CS.jpg
Set Flaschenöffner & Korkenzieher von CS.jpg (209.78 KiB) 6405 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Schneekugeln

Beitrag: # 32767Beitrag Comedix »

Hallo,

die Zettelhalter scheinen nicht für den deutschen Markt produziert worden zu sein. Und die Existenz der Flaschenöffner auf dem deutschsprachigen Markt ist mir noch zu ungewiss. Die Schneekugeln habe ich nur aufgenommen, weil ich ohnehin gerade eine Seite dazu erstellt habe. Bitte zu Flaschenöffner und Zettelhalter ggf. ein neues Thema eröffnen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt