Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 28495Beitrag Erik »

Hallo,

realtiv neu noch in der Bibliothek ist der Eintrag zu dem Malbuch von Jesco:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... _jesco.php

Ein Exemplar davon wollte ich mir nun auch anschaffen und habe auch eines mit diesem Cover gefunden. Bei Erhalt habe ich allerdings zu meinem großen Erstaunen festgestellt, daß das Backcover ein anderes ist, als auf der Bibliotheksseite abgebildet.
Jesco-Malbuch_Backcover.jpg
Jesco-Malbuch_Backcover.jpg (143.06 KiB) 5699 mal betrachtet
Nicht nur die Abbidung ist eine völlig andere, sondern auch die Jahreszahl im Copyrightvermerk ist bei meinem Exemplar 1966, nicht 1967. Zudem ist die die Réf.-Nummer nicht identisch mit der in der Comedix-Bibliothek angegebenen. Ich vermute daher stark, daß nicht nur das Backcover, sondern der gesamte Inhalt des Heftes - mit Ausnahme des Covers - ein anderer ist.

Dies führt zu der Annahme, daß es sich bei diesen Malbüchern nicht um Einzelstücke, sondern um eine noch größere Reihe handelt, deren Ausgaben (für den Sammler leider) mit identischem Cover, aber abweichendem Inhalt erschienen sind. Vielleicht könnten ja mal diejenigen Sammler, die auch ein oder mehrere Exemplare davon haben, nachschauen, wie bei ihnen die Rückseite gestaltet ist.

Wenn die Réf.-Nummern durchgelaufen sein sollten, könnte das bedeuten, daß es zumindest 13 verschiedene Hefte gegeben hat (34 bis 47). Das ist aber natürlich nur Spekulation.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 28500Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

ich habe eben mal nachgesehen - zwecks einfacher Neuauflage oder nicht, aber feststellen müssen: die beiden Motive auf dem Backcover Deiner Ausgabe finden sich im gesamten Malbuch nicht, welches mir vorliegt, was natürlich für eine Reihe mit unterschiedlichen Inhalten spricht. - Gegenfrage: sind die Malvorlagen, die das Backcover meines Exemplars zieren, denn in Deinem Malbuch enthalten? :o

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 28501Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Gegenfrage: sind die Malvorlagen, die das Backcover meines Exemplars zieren, denn in Deinem Malbuch enthalten? :o
nein, sind sie nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 28502Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
nein, sind sie nicht.
Danke für's Nachsehen. Na, bravo! :P - Da haben wir also - im wahrsten Sinne des Wortes - "dasselbe in Grün" wie bei den Malbüchern aus dem Inter Verlag: vom Cover her alleine nicht zu unterscheiden, was den Inhalt betrifft.. - Ja, äußerst "praktisch" für Sammler! >:(

LG, Andreas
Findefix

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 28503Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

P.S. - rein interessehalber gefragt: bei mir befinden sich die zu den Malvorlagen am Backcover gehörenden Ausmalbilder in der Heftmitte auf der linken Seite, - und bei Dir?

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 28504Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:bei mir befinden sich die zu den Malvorlagen am Backcover gehörenden Ausmalbilder in der Heftmitte auf der linken Seite, - und bei Dir?
der Troubadix ist gar nicht im Heft enthalten. Der Majestix mit Trägern findet sich in der Heftmitte auf der linken Seite in Form so einer Vorlage zum Nachzeichnen mit Hilfe eines Rasters.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 28506Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Nochmals danke, - also wie befürchtet: zwei völlig unterschiedliche Ausgaben.

Besten Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 29541Beitrag Erik »

Hallo Marco,

Du hast ja mittlerweile das abweichende Heft im Eintag erwähnt. Ich finde das aber noch etwas vage, wie Du es ausgedrückt hast:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Einen Hinweis, dass es sich um eine Reihe mehrerer Bücher mit unterschiedlichen Inhalten handelt, stellt die Existenz eines weiteren Rückenbildes dar [...] Das Titelbild ist jedoch identisch.
Ich denke, die Ausführungen in diesem Thread haben gezeigt, daß es sich um ein komplett anderes Heft handelt, bei dem nur das Titelbild identisch ist. Es ist damit sehr wahrscheinlich, daß es sich um eine Heftreihe handelt. Sicher wissen wir bislang freilich nur von diesen beiden Ausgaben. Aber daß die völlig verschieden sind, und nicht nur - wie es dort jetzt steht - hinsichtlich des Backcovers, das dürfte klar sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7005
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 29545Beitrag Comedix »

Hallo,

ich hoffe die geänderte Formulierung trifft es nun besser. Ansonsten bitte ich um Vorschläge.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 29548Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich hoffe die geänderte Formulierung trifft es nun besser. Ansonsten bitte ich um Vorschläge.
ja, es ist so besser. Allerdings möchte ich gleichwohl einen Vorschlag machen, wo Du solche nun schon explizit erbittest. ;-) Ich würde den ganzen Artikel in "Malbücher von Jesco (1966/67)" umbenennen und den Text entsprechend abändern:

"Die Schweizer Fa. Jesco, die auch Abziehbilder mit demselben Titelmotiv herausbrachte, veröffentlichte ab 1966 12-seitige Malbücher jeweils im Format 31 x 24,5 cm mit Klammerbindung, kartoniertem Umschlag und der Betitelung in den drei Landessprachen der Schweiz: Französisch, Italienisch und Deutsch. Sie enthalten keinen Text, die Rückseite weist jeweils neben dem Jesco-Firmenemblem auch einen datierten Copyright-Vermerk von Dargaud sowie eine Kennnummer auf. Bekannt sind bislang die Ausgaben:

* Réf. 1680/34 von 1966 (Rückenbild)
* Réf. 1680/47 von 1967 (Rückenbild).

Wenn Sie Informationen zu weiteren Ausgaben dieser Reihe haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7005
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 29557Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Allerdings möchte ich gleichwohl einen Vorschlag machen, wo Du solche nun schon explizit erbittest.
Das ist für mich einfacher als Korrekturen, die für Sammler nicht eindeutig genug sind. Perfekt! :D

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Malbücher von Jesco - Eine ganze Reihe?

Beitrag: # 29558Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Perfekt! :D
perfekt wäre es (vielleicht), wenn Du auch den ersten Teil meines Vorschlages, der die Grundlage für die Textänderung bilden sollte, berücksichtigt hättest:
Erik hat geschrieben:Ich würde den ganzen Artikel in "Malbücher von Jesco (1966/67)" umbenennen
Damit meinte ich konkret die Bezeichnung auf der Bibliotheksübersichtsseite zu den Sonderbänden. Tatsächlich aber war ich davon ausgegangen, daß Du auch im Eintrag selbst dann die Überschrift von "Malbuch" in "Malbücher" umändern würdest. Beides steht bislang noch aus. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt