Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29510Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Eine passende Ergänzung für den Artikel "Badezimmerfliesen" von Villeroy & Boch wäre vielleicht zur Verlinkung im Text noch die Abbildung des Covers vom Prospekt des Herstellers zu dieser Asterix-Ausgabe, welcher den Sanitärkunden wie auch den Asterix-Sammlern ja in Printform vorliegt. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
villeroy & boch prospekt 1998.jpg
villeroy & boch prospekt 1998.jpg (42.18 KiB) 5275 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29511Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Eine passende Ergänzung für den Artikel "Badezimmerfliesen" von Villeroy & Boch wäre vielleicht zur Verlinkung im Text noch die Abbildung des Covers vom Prospekt des Herstellers zu dieser Asterix-Ausgabe, welcher den Sanitärkunden wie auch den Asterix-Sammlern ja in Printform vorliegt. :-)
der ist aber nie käuflich zu erwerben gewesen und erfüllt die voraussetzungen daher nicht. Zudem weiß ich nicht, ob er auch deutschsprachig erschienen ist. - Sicher kann man vieles als Abbildung ergänzen, was den Sammler noch so interessieren könnte. Zwingend finde ich das bei einem Verkaufsfolder aber nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29513Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
der ist aber nie käuflich zu erwerben gewesen und erfüllt die voraussetzungen daher nicht. Zudem weiß ich nicht, ob er auch deutschsprachig erschienen ist.
Beides ist insofern irrelevant, da es nur um eine zusätzliche Illustration der Serie geht, die ja mit Villeroy & Boch sogar von einem deutschen Hersteller ist, - weder um den Prospekt selbst als Artikel noch um die Sprache desselben (das Cover ist zudem sprachneutral gehalten!), - sondern ausschließlich um das auf dem Cover befindliche Motiv :!:
Sicher kann man vieles als Abbildung ergänzen, was den Sammler noch so interessieren könnte. Zwingend finde ich das bei einem Verkaufsfolder aber nicht.

Zwingend sicher nicht, das habe ich ja gar nicht behauptet! - Nur wäre es eben vielleicht auch gerade deshalb für Comedix-Nutzer von besonderem Interesse gewesen, weil die Abb. jenes Motiv zeigt, welches auch in Band 34 verwendet wurde, wie Du selbst in einem Deiner Beiträge ja bereits feststellen konntest! ;-) - Darauf ist außerdem zu ersehen, daß es sich um eine von Uderzo speziell "pour Villeroy & Boch" angefertigte Zeichnung handelt, die so in keinem Album erschienen ist :!:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 3. Dezember 2010 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29514Beitrag Comedix »

Hallo,

das Prospekt finde ich jetzt nicht so spannend. In diesem Zusammenhang hätte ich aber Interesse an größeren Abbildungen der Motive, ich habe gesehen, dass der Artikel nur zufriedenstellend bebildert ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29515Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
das Prospekt finde ich jetzt nicht so spannend.
Ich finde das durchaus, - siehe den letzten von mir oben hinzugefügten Satz, der sich leider genau mit Deiner Antwort überschnitten hat: denn nur auf dem Prospekt ist dieses Cover-Motiv durch die Widmung "pour Villeroy & Boch" auch tatsächlich als "dessin inédit" kenntlich gemacht und damit ausgewiesen :!: - Außerdem suchtest Du ja für Deine "Band 34"-Seite gerade noch nach einem solchen Ursprungsbeleg für diese Zeichnung ..! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 3. Dezember 2010 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29518Beitrag methusalix »

Hallo Jungs,
hab was für euch :-D
Abb. unten
Ps;höhere Auflösung geht an Marco
edit: Bild nachgereicht

Gruß Peter
Dateianhänge
obelix boch.jpg
obelix boch.jpg (49.93 KiB) 5236 mal betrachtet
uebersichtvb asterix a.jpg
uebersichtvb asterix a.jpg (31.81 KiB) 5246 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29521Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

man dankt für das nachgereichte Bild der Einzelfliese, - sieht man doch darauf, daß dort nicht ablesbar ist, was man auf dem Cover erkennen kann, - nämlich die handschriftliche Signatur MIT Widmung von "Uderzo pour Villeroy & Boch"! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29524Beitrag Digger »

Wenn dieser Prospekt von Villeroy nur Asterix Fliesen und Bordüren enthält, auch wenn es nur Teilweise der Fall ist, dann ist er eine Erwähnung in der Bibliothek wert bei den Badezimmerfliesen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 29537Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:denn nur auf dem Prospekt ist dieses Cover-Motiv durch die Widmung "pour Villeroy & Boch" auch tatsächlich als "dessin inédit" kenntlich gemacht und damit ausgewiesen :!: - Außerdem suchtest Du ja für Deine "Band 34"-Seite gerade noch nach einem solchen Ursprungsbeleg für diese Zeichnung ..! ;-)
in den Themenbereich könnte man den Folder, wenn dieser nun also ein deutlicherer Beleg einer Zeichnung Uderzo's persönlich ist, wohl noch einfügen. Für den gelten ja die Grenzen der Bibliothek nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu Badezimmerfliesen

Beitrag: # 32680Beitrag Comedix »

Hallo,

im Zusammenhang mit den zu ergänzenden Angaben für den Themenbereich "Das goldene Buch" werde ich das Prospekt dort übernehmen, ich arbeite noch an den anderen Ergänzungen, deshalb ist es noch nicht online zu sehen. Die Motivübersicht habe ich bei den Badezimmerfliesen ergänzt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt