Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger"

Beitrag: # 29949Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

Zur Einmeldung vorschlagen möchte ich auch die andernorts in einem Beitrag genannte achtteilige Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger". Hierbei handelt es sich um Voranzeigen von Mont-Blanc Distribution für den in Schwiizerdütsch synchronisierten Kinofilm in Spielkartenform als Beilagen für Presse-Erzeugnisse der deutschsprachigen Schweiz, … mehr weiß ich leider auch nicht darüber! - Ich habe aber bereits im betreffenden Thread noch weitere Bilder dieser Sammelserie eingestellt:
viewtopic.php?p=29898#p29898 ,
viewtopic.php?p=29899#p29899 !
... und "interessant" ist sie ja allemal: halb Animationsfiguren, halb reale Synchronsprecher; - wozu sonst gibt's denn schon sowas? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger"

Beitrag: # 29951Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Hierbei handelt es sich um Voranzeigen von Mont-Blanc Distribution für den in Schwiizerdütsch synchronisierten Kinofilm in Spielkartenform als Beilagen für Presse-Erzeugnisse der deutschsprachigen Schweiz,
woher stammt denn diese Information? Soweit ich im Vorfeld des Filmes gelesen habe, wurden eine Reihe von Gimmicks in kleiner Menge an einigen Kinokassen an Kinder verschenkt. Wenn die Spielkarten Artikel dieser Art wären, wären sie nicht aufnahmefähig. Daher wäre es schon wichtig, genauer zu wisen, ob man diese Karten wirklich mit Zeitschriften (und ggf. am besten mit welchen) kaufen konnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger"

Beitrag: # 29952Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
woher stammt denn diese Information?
Die Auskunft des von mir dazu befragten und als seriös geltendenen Sammlers lautete "distribuées par la presse suisse", was ich mir nicht anders übersetzen kann.
Soweit ich im Vorfeld des Filmes gelesen habe, wurden eine Reihe von Gimmicks in kleiner Menge an einigen Kinokassen an Kinder verschenkt. Wenn die Spielkarten Artikel dieser Art wären, wären sie nicht aufnahmefähig.
Ich weiß nicht, ob gerade Kinder was mit Identitäten von Synchronsprechern anzufangen wüssten..?
Daher wäre es schon wichtig, genauer zu wisen, ob man diese Karten wirklich mit Zeitschriften (und ggf. am besten mit welchen) kaufen konnte.
Es liegt nahe, daß es sich dabei um mehrere, verschiedene Printformate gehandelt haben dürfte und darum nicht ein konktretes benannt wurde.

Wie schon geschrieben, mehr konnte ich dazu leider nicht in Erfahrung bringen, - zumindest aber die Vollzahl und die nicht-abgebildeten Motive. ;-) - Aber wir haben ja auch Schweizer Mitglieder hier im Forum, die vielleicht weitere Auskünfte geben können.. :roll:

(Darum möchte ich sie ja hier zur Diskussion stellen, denn diese Serie ist doch erst 4 3/4 Jahre alt!)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger"

Beitrag: # 29955Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Die Auskunft des von mir dazu befragten und als seriös geltendenen Sammlers lautete "distribuées par la presse suisse", was ich mir nicht anders übersetzen kann.
Auskünfte von hier nicht bekannten Sammlern sind generell nicht allzu hoch zu bewerten. ;-)
Findefix hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob gerade Kinder was mit Identitäten von Synchronsprechern anzufangen wüssten..?
Ich auch nicht sicher, der Film wurde aber in erster Linie als Kinderfilm vermarktet. Daher könnte ich es mir gut vorstellen, daß auch dieses Kartenset auf die beschriebene Weise abgegeben wurde. Warum sollten nicht auch Kinder mal zu sehen bekommen, wer für die Stimmen der Figuren verantowrtlich ist. Das ist ja gerade auch deshalb interessant, weil es sich um keine reinen Synchronsprecher, sondern auch sonst lokal bekannte Persönlichkeiten handelt. Wenn die Kinder die auch kennen, warum nicht jede Stimme ihrem Asterix-Charakter zuordnen. Als nnicht-kindgerecht würde ich sowas nicht per se bezeichnen.
Findefix hat geschrieben:(Darum möchte ich sie ja hier zur Diskussion stellen, denn diese Serie ist doch erst 4 3/4 Jahre alt!)
Das ist ja auch gut und ich hoffe auch auf genauere Erkenntnisse. Ohne solche aber, sehe ich die Informatiosnlage noch für zu dünn an für eine Aufnahme.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger"

Beitrag: # 29961Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Das ist ja auch gut und ich hoffe auch auf genauere Erkenntnisse.
Also: Iwan & Co., ... nur zu! ;-) - Auch Abbn. der Karten zu Maulaf und Majestix wären (mir) sehr willkommen..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger"

Beitrag: # 30085Beitrag Iwan »

Hallo,

also ich hatte jetzt persönlich dazu nichts gesehen, werde mich aber mal schlau machen, auf jeden Fall :)

Viele Grüße von meiner Seite, mal sehen :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenserie zu "Asterix und d’Wikinger"

Beitrag: # 30944Beitrag Comedix »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:also ich hatte jetzt persönlich dazu nichts gesehen, werde mich aber mal schlau machen, auf jeden Fall
Hast du hierzu inzwischen schon neue Informationen bekommen? Noch fehlt mir ein Beleg, dass die Karten nicht nur an der Kasse oder in einem anderem Zusammenhang als Werbemaßnahme kostenlos verteilt wurden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt