Jnf Kalender - Schweiz?

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Jnf Kalender - Schweiz?

Beitrag: # 30385Beitrag Erik »

Hallo,

eigentlich hatte ich nicht vor, diesen Thread hier im Bereich zu eröffnen, denn es handelt sich hier nicht um einen Aufnahmevorschlag, sondern um den Versuch einer Klärung für die Comedix-Bibliothek, die ich für erforderlich halte. Die Tatsache, daß ich dies nun doch hier platziere, entspringt Marco's jüngstem Bekenntnis, Beiträge in der Sammlerecke "gar nicht mehr" zu lesen. Und gerade hier kommt es ja letztlich auf seine Einschätzung besonders an... was natürlich niemanden an der Kundgabe seiner Meinung hindern soll.

Es geht mir um die Schweiz. Sie ist ja bekanntlich dreisprachig: französisch, deutsch und italienisch. Nun steht auf der offiziellen Asterix-Seite, daß die Jnf-Terminkalender (über den auch erschienenen Wandkalender steht dort allerdings nichts) auch in der Schweiz erhältlich seien:
http://www.asterix.com/lizenzprodukte/s ... -2011.html

Das wirft natürlich sogleich die Frage nach der Aufnahmefähigkeit auf. Nun habe ich diese beiden Kalender seit heute vorliegen. Und meines Erachtens handelt es sich nicht um deutschsprachige Artikel. Im einen ist das Kalendarium französisch und englisch angegeben, im anderen französisch, englisch und italienisch. Deutscher Text findet sich in keinem von ihnen.

Schon bei einzelnen Artikeln, die im letzten Jahr als in der Schweiz erschienen in die Comedix-Bibliothek aufgenommen wurden, hatte ich meine Zweifel, weil die französische Sprache gegenüber der deutschen ganz dominierte. Hier nun ist es aber das erste Mal der Fall, daß eine schweizerische Erscheinung zwar sicher (weil offiziell verkündet) ist, aber sich überhaupt kein deutscher Text findet.

Es ist m.E. ganz offensichtlich, daß die Schweiz z.T. zum französischen bzw. französischsprachigen Markt gerechnet wird und der französischsprachige Teil der Schweiz daher einfach in die Veröffentlichungen miteinbezogen wird. Dadurch können aber doch nicht alle französischen Artikel, die aufgrund der Auch-Französischsprachigkeit dieses Landes auch dort noch mitvermarktet werden, zu aufnahmefähigen deutschsprachigen Artikeln werden.

Daher würde ich dafür plädieren, daß bei einer Veröffentlichung nur in der Schweiz zumindest auch deutscher Text auf/in dem Produkt enthalten sein muß, um aufnahmefähig zu sein. Bei diesen (im übrigen sehr hübsch gemachten) Taschenkalendern ist das nicht der Fall.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Jnf Kalender - Schweiz?

Beitrag: # 30386Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Daher würde ich dafür plädieren, daß bei einer Veröffentlichung nur in der Schweiz zumindest auch deutscher Text auf/in dem Produkt enthalten sein muß, um aufnahmefähig zu sein. Bei diesen (im übrigen sehr hübsch gemachten) Taschenkalendern ist das nicht der Fall.
Es wird bestimmt genauso sein wie bei den Spielen von Ravensburger; deutscher Hersteller aber für den französischen Markt konzipiert (nur französische Schrift), also kein Aufnahme Artikel für die Comedix-Bibliothek :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Jnf Kalender - Schweiz?

Beitrag: # 30387Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Es wird bestimmt genauso sein wie bei den Spielen von Ravensburger; deutscher Hersteller aber für den französischen Markt konzipiert (nur französische Schrift), also kein Aufnahme Artikel für die Comedix-Bibliothek :!:
nein, der Fall liegt hier anders (wenn in meinen Augen auch mit dem gleichen Ergebnis). Jnf ist eine französiusche Firma, die diese Taschenkalender auch in der (oder Teilen der?) Schweiz veröffentlicht. Bei dem Ravensburger Memory war es ein deutscher Hersteller, der das Spiel nur in Frankreich veröffentlich hat. Daher stellte sich dort die Frage nach einer Behandlung einer schweizerischen (Mit-)Veröffentlichung nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Jnf Kalender - Schweiz?

Beitrag: # 30388Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
habe nochmal auf die Seite mit den Lizenzprodukte geschaut: wahrscheilich haben sie vergessen zu schreiben fr. Schweiz da alle anderen aufgeführten auch fr. sprechende Länder sind, in denen diese Kalender erscheinen(sogar nach Übersee).
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jnf Kalender - Schweiz?

Beitrag: # 30390Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:[...] Die Tatsache, daß ich dies nun doch hier platziere, entspringt Marco's jüngstem Bekenntnis, Beiträge in der Sammlerecke "gar nicht mehr" zu lesen.
Es ist völlig legitim, deshalb ein Thema hier zu eröffnen. Ab und zu schaue ich, was in der Sammlerecke so passiert, aber dort ist die Gefahr am größten, dass ich eine wichtige Information nicht sehe.

Bei diesem Kalender handelt es sich tatsächlich um einen Sonderfall, auf dessen Grundlage die Entscheidung getroffen werden muss, ob grundsätzlich Artikel aus Österreich, Deutschland und hier insbesondere aus der Schweiz aufgenommen werden oder ob das Vorhandensein einer deutschen Sprachversion noch über diesem Grundsatz steht.

Wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass Asterix-Produkte aus Frankreich möglicherweise auch in der französischsprachigen Schweiz verkauft werden, dann könnte es nicht bei diesem einen Kalender bleiben. Auf der anderen Seite werden Asterix-Produkte möglicherweise in Deutschland produziert, jedoch im Ausland verkauft. Wie schwierig das mit der Definition des "deutschen Sprachraums" ist, haben wir ja schon in einem anderen Thema erfahren.

Das damalige Fazit: "Ich glaube, dass ich keine Definition [...] "aus dem deutschen Sprachraum" finden muss, aber wenn ich mich festlegen würde, wäre mir der sprachwissenschaftliche Ansatz am nächsten.". Deshalb sehe ich den Kalender, in der Einzelfallentscheidung, als nicht aufnahmewürdig im Sinne der Comedix-Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Jnf Kalender - Schweiz?

Beitrag: # 30399Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

bei Schweizer Artikeln würde ich vorschlagen, es generell so zu halten:

- als erschienen im deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der Schweiz gelten sie, wenn sie zumindest teilweise auch in Deutsch nebst den anderen Landessprachen beschriftet sind; rein französich beschriftete jedoch nicht, diese dürften nach aller Wahrscheinlichkeit Importe aus Frankreich darstellen.

;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jnf Kalender - Schweiz?

Beitrag: # 30415Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

exakt das ist meine Sichtweise. :-D

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt