Nachtrag: Gallische Geschichten

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Nachtrag: Gallische Geschichten

Beitrag: # 30665Beitrag methusalix »

Hallo,
erwähnen sollte man noch, das die bis dahin noch nicht veröffentlichte 8seitige Geschichte "Das Maskottchen" in den "Gallischen Geschichten" enthalten ist. :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nachtrag: Gallische Geschichten

Beitrag: # 30668Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
erwähnen sollte man noch, das die bis dahin noch nicht veröffentlichte 8seitige Geschichte "Das Maskottchen" in den "Gallischen Geschichten" enthalten ist. :!:
Erstens ist dies sogar bereits an mehreren Stellen erwähnt, und zweitens wurde "Das Maskottchen" schon einigemale vor dem Erscheinen von "Gallische Geschichten" auf Deutsch veröffentlicht; sohin ist diese Information auch schlichtweg falsch, - siehe hier: Themenbereich Kurzgeschichten (unten) :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachtrag: Gallische Geschichten

Beitrag: # 30669Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und zweitens wurde "Das Maskottchen" schon einigemale vor dem Erscheinen von "Gallische Geschichten" auf Deutsch veröffentlicht,
Und wo und wann bitte schön ist die Geschichte "Das Maskottchen" in deutsch vor 1993 veröffentlicht worden :?:
edit: habe mal die zweite Seite aus "Gallische Geschichten" von 1993 Erstausgabe gescannt wo man deutlich lesen kann oder.... desweiteren befindet sich hinten auf der letzten Seite ein Quellen-Hinweis wo zu lesen ist : "Das Maskottchen: in der Albenreihe unveröffentliche Kurzgeschichte" :!: nur so mal zum Hinweis ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
gallische geschichten a.jpg
gallische geschichten a.jpg (67.54 KiB) 3399 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 20. Januar 2011 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nachtrag: Gallische Geschichten

Beitrag: # 30670Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Und wo und wann bitte schön ist die Geschichte "Das Maskottchen" in deutsch vor 1993 veröffentlicht worden :?:
Ich hab's Dir doch oben unter dem Themenbereich verlinkt: dabei brauchst Du unten in der Aufstellung "Chronologische Übersicht" nur jede Veröffentlichung, die bei "Das Maskottchen" angeführt ist, anzuklicken und schon wirst Du darüber erschlaut..! :idea:

LG, Andreas
Findefix

Re: Nachtrag: Gallische Geschichten

Beitrag: # 30671Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
edit: habe mal die zweite Seite aus "Gallische Geschichten" von 1993 Erstausgabe gescannt wo man deutlich lesen kann oder....
hab Dein Edit gesehen: der Scan wäre nicht nötig gewesen, die Seite kenne ich ja, - und der Hinweis
"Das Maskottchen: in der Albenreihe unveröffentliche Kurzgeschichte"
heißt doch nur, daß sie zuvor noch in keinem Band der "Asterix"-Albenreihe veröffentlicht wurde (was sich ja dann mit Band 32 auch geändert hat).. :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachtrag: Gallische Geschichten

Beitrag: # 30672Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
dann nenn mir doch bitte das Heft oder Buch oder auch was weiß nicht , wo diese Geschichte zum erstemal in deutsch veröffentlicht worden ist; Band 32 kann es jawohl nicht sein denn der ist bekanntermaßen von 2003 ;-)
Also sag es mal , wo bitte , es besteht dann meinerseits Interesse das Teil dann mir zu besorgen :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nachtrag: Gallische Geschichten

Beitrag: # 30673Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
dann nenn mir doch bitte das Heft oder Buch oder auch was weiß nicht , wo diese Geschichte zum erstemal in deutsch veröffentlicht worden ist; Band 32 kann es jawohl nicht sein denn der ist bekanntermaßen von 2003 ;-)
Erstmalig auf Deutsch wurde sie in MV Comix 19-20/1970 veröffentlicht. - Aber: das siehst Du doch, nochmals also seiest Du darauf hingewiesen (schau einfach oben!):
Ich hab's Dir doch oben unter dem Themenbereich verlinkt: dabei brauchst Du unten in der Aufstellung "Chronologische Übersicht" nur jede Veröffentlichung, die bei "Das Maskottchen" angeführt ist, anzuklicken und schon wirst Du darüber erschlaut..!
... so funktioniert Comedix.de! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
mv1970_19_360.jpg
mv1970_19_360.jpg (29.59 KiB) 3384 mal betrachtet
Gesperrt