Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30719Beitrag methusalix »

Hallo,
der französische Hersteller Rondinaud SAS hat in Lizenz Asterix Hausschuhe hergestellt für Kinder und auch für
Erwachsene, siehe: http://www.rondinaud.com/asterix-fr

Gruß Peter
Dateianhänge
kinder asterix 1.jpg
kinder asterix 1.jpg (33.47 KiB) 6281 mal betrachtet
kinder asterix aa.jpg
kinder asterix aa.jpg (23.91 KiB) 6281 mal betrachtet
kinder asterix bb.jpg
kinder asterix bb.jpg (21.32 KiB) 6281 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30722Beitrag Comedix »

Hallo,

gibt es noch mehr Informationen, bspw. zum Herstellungsjahr oder wo sie in Deutschland verkauft wurden? Bisher reichen mir die Informationen noch nicht aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30726Beitrag methusalix »

Hallo marco,
habe im moment nur diesen internetshop : http://www.sarenza.de/Rondinaud-Astérix ... ?ectrans=1
es sind noch andere Motive erhältlich - siehe Abbn. unten:

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix a.jpg
asterix a.jpg (22.61 KiB) 6270 mal betrachtet
Asterix b.jpg
Asterix b.jpg (16.29 KiB) 6270 mal betrachtet
asterix c.jpg
asterix c.jpg (25.58 KiB) 6270 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30728Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
asterix d.jpg
asterix d.jpg (20.83 KiB) 6270 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30729Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

wenn ich mir dort die anderen Produkte von Rondinaud ansehe, so heißen bspw. die Hausschuhe mit Hasenmotiv "Mule Lapin". Das deutet auf reine Importware hin, deren Verkauf in Deutschland ursprünglich wohl nicht vorgesehen ist. Ich muss bei den Onlineshops etwas genauer hinsehen, denn praktisch könnte man alle möglichen Asterix-Produkte auf diese Weise anbieten. Und das möchte ich einschränken und von Produkt zu Produkt abwägen. Für die Schuhe reicht es bisher noch nicht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30731Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich muss bei den Onlineshops etwas genauer hinsehen, denn praktisch könnte man alle möglichen Asterix-Produkte auf diese Weise anbieten
Kann ich verstehen, habe mich nochmal umgesehen und habe hier noch einen gefunden, diesmal ein Offizieller Vetreiber der Marke RONDINAUD in Deutschland, der aber momentan keine Asterix-Produkte im Sortiment hat. Aber man kann ja mal nachfragen ;-)
http://www.spartoo.de/Rondinaud-b917.php

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30742Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Sarenza SA (20 rue Thérèse, 75001 Paris)ist ein in Frankreich ansässiger Online-Vertrieb der in Deutschland einen Paketservice hat:
Sarenza SA
Deutsche Post Paketzentrum
Dr. Georg-Schäffler-Str. 109
77933 Lahr
E-Mail : kontakt@sarenza.de

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30745Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

nun, dass ein Onlineshop, der in Deutschland einigermaßen kostengünstig Pakete verschicken will, ein zentrales Postzentrum nutzt (also Ressourcen eines national ansässigen Unternehmens), erscheint mir zwar logisch, aber nicht hilfreich bei der Frage, ob dieser Artikel in die Bibliothek gehört. Genau das ist auch mein Problem mit dem Internet und den Onlineshops. Vielleicht erwähne ich die Schuhe mit einem Satz im bereits vorhandenen Eintrag, schließlich soll das Archiv auch für die Nutzer hilfreich sein, die diese Schuhe vielleicht noch bestellen möchten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30748Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Vielleicht erwähne ich die Schuhe mit einem Satz im bereits vorhandenen Eintrag,
in diesem Zusammenhang sei daran erinnert, daß die Ergänzung weiteren Schuhwerks von Mok ja ohnehin bereits auf Deiner ToDo-Liste steht. Vielleicht wäre es sinnvoll (= arbeitsökonomisch), beide Ergänzungen dann miteinander zu verbinden. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30773Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Vielleicht erwähne ich die Schuhe mit einem Satz im bereits vorhandenen Eintrag, schließlich soll das Archiv auch für die Nutzer hilfreich sein, die diese Schuhe vielleicht noch bestellen möchten.
Nun das ist die Lösung des Problems im Sinne der Nutzer, die hier auch eine Hilfestellung suchen, sich diese Artikel auch ohne ebay zu bemühen, zu kaufen. Da heutzutage immer mehr über Online-Shops gehandelt wird, weil es einfach kostensparender ist sollten wir dieses akzeptieren; jedenfalls bei den neueren Artikeln. Bei älteren Artikeln sollte die alte bewährte Praxis beibehalten werden. Ich möchte mich hier nicht eindeutig auf eine Altersjährlichkeit festlegen, würde gefühlsmäßig mich ab dem Jahr 2009 für eine Annerkennung der Onlineshops (mit deutscher Tendenz) für den Nachweiß der Beschaffbarkeit aussprechen wollen. Dieses bleibt aber in letzter Instanz Dir überlassen dies zu entscheiden ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30774Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ich möchte mich hier nicht eindeutig auf eine Altersjährlichkeit festlegen, würde gefühlsmäßig mich ab dem Jahr 2009 für eine Annerkennung der Onlineshops (mit deutscher Tendenz) für den Nachweiß der Beschaffbarkeit aussprechen wollen.
das würde ich in dieser Allgemeinheit nicht unterstützen wollen. Zumindest außerhalb des Figurenbereiches sollten die Bibliothekskriterien im Grundsatz schon beibehalten werden, um eine Begrenzung zu erreichen. Wenn man bei allen neueren Artikeln die Beziehbarkeit über irgendeinen Online-Shop genügen läßt, würde das allzuleicht dazu führen, solche neueren Artikel "aus aller Welt" aufnehmen zu müssen, weil sie fast alle über das Internet auch in Deutschland erhältlich sind. Dann droht die Arbeit für Marco auszuufern und das Deutsche Asterix Archiv an Konturschärfe zu verlieren. Ich glaube, daß es auch nach 2009 noch einen Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Artikeln gibt, der grundsätzlich beachtet werden sollte.

Meines Erachtens sollte eine Berücksichtigung solcher Artikel zumindest auf Fälle beschränkt bleiben, in denen es mit einer ergänzenden Erwähnung auf einer ohnehin bestehenden Artikelseite getan ist.

Mit der "Lösung des Problems im Sinne der Nutzer" zu argumentieren, ist hier ein zweischneidiges Schwert, denn selbstverständlich gibt es Nutzer, die auch an einem Internationalen Asterix-Archiv interessiert wären und denen es nur sehr lieb wäre, wenn alle ausländischen Artikel erfaßt wären. Daher halte ich die Frage für wichtiger, was die Lösung im Sinne eines "sinnvollen Ganzen" des Projektes Comedix.de ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung/ Asterixschuhe von Rondinaud

Beitrag: # 30775Beitrag Comedix »

Hallo,

wo sich ein vorhandener Artikel mit einem Satz - im Sinne der Besucher - ergänzen lässt, dann mache ich das gerne. Wie hier bei den Schuhen. Die Konturschärfe des Asterix-Archivs möchte ich auf jeden Fall beibehalten, deshalb sind mir die gelegentlichen Nachfragen nach "Spielregeln" von Erik, Andreas & Co. schon sehr wichtig. Auch wenn ich bei den Figuren inzwischen eine Ausnahme mache, möchte ich das nicht für alle Bereiche so handhaben.

Die Verfügbarkeit von Asterix-Artikeln über Onlineshops ist für mich ein großes Problem, das ich schon in den Definitionen einzugrenzen versucht habe: "Importe, die über Internetshops angeboten werden, sind ein Sonderfall. Praktisch jeder Artikel könnte in einem Onlineshop angeboten werden und wäre damit auch auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich. Um diese Produkte einzugrenzen, sollte das Produkt, die Verpackung oder eine beiliegende Beschreibung deutschsprachigen Text aufweisen."

Diese Regelung kommt zur Anwendung, wenn es sich um einen neuen Artikel handelt. Es reicht mir nicht, dass das Produkt im Onlineshop angeboten wird. Oder dass der Hersteller bereits andere Produkte in D, A oder CH anbietet. Ich werde mich diesbezüglich mal mit der deutschen Lizenzagentur in Verbindung setzen um zu erfahren, wie hiermit in der kaufmännischen Praxis umgegangen wird.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt