Asterix in GQ

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Asterix in GQ

Beitrag: # 31522Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

habe hier noch einen für Sammler interessant erscheinen mögenden Artikel aus der deutschen Ausgabe Nr. 3/2002 des Gentlemen's Quarterly (GQ), einem Lifstyle-Magazin für Männer aus dem internationalen Condé Nast Verlag, mit Asterix-Bezug zum Thema Film-News (über "Mission Kleopatra") und mit großer Abbildung einer besonders künstlerischen, auch in ausländischen Magazinen vielfach zur Promotion dieses Films verwendeten und dadurch weltbekannt gewordenen Star-Fotografie von Monica Bellucci (noch aus dem Vorfeld der eigentlichen Dreharbeiten dazu!) aufgefunden, - welchen ich somit zur Kenntnis bringen möchte (anbei auch noch das Magazin-Cover!).. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
GQ 3-02 (Cover).jpg
GQ 3-02 (Cover).jpg (85.65 KiB) 6200 mal betrachtet
GQ3-02.jpg
GQ3-02.jpg (190.78 KiB) 6207 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31525Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:habe hier noch einen für Sammler interessant erscheinen mögenden Artikel aus der deutschen Ausgabe Nr. 3/2002 des Gentlemen's Quarterly (GQ),
wie umfangreich ist der Bericht denn insgesamt. Wenn es sich nur um die eine Seite handelt, die Du abgebildet hast, finde ich die eigentlich nicht sonerlich Asterix-gehaltig. Das Bild selbst hat keinen Bezug zu Frau Bellucci's Rolle als Kleopatra und der Text scheint mir keine nennenswerten Neuigkeiten zum Film bereitzuhalten. Wenn der Bericht noch weitergeht, wäre es gut zu wissen, wie lang er ist. Ansonsten sollte man sich m.E. ernstlich überlegen, ob hier nicht die Untergrenze für eine Bibliotheksrelvanz eines Magazin-Artikels unterschritten ist. - Das zumal es ja noch keinen Eintrag für GQ gibt, also eine eigene Artikelseite nur dafür her müßte...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31527Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Wenn es sich nur um die eine Seite handelt, die Du abgebildet hast, finde ich die eigentlich nicht sonerlich Asterix-gehaltig. Das Bild selbst hat keinen Bezug zu Frau Bellucci's Rolle als Kleopatra und der Text scheint mir keine nennenswerten Neuigkeiten zum Film bereitzuhalten.
Bitte mal nicht gar so streng, denn es ist ein ausgesprochen "hübscher" Artikel, für den es ganz bestimmt genügend Interessierte gibt! ;-) - Ja, er umfasst zwar nur diese Seite, ist aber doch gänzlich und nicht nur titelgebend der Ankündigung dieses Asterix-Films gewidmet, - wobei inhaltlich eben dazu auch noch mit karrieremäßigen sowie privaten Hintergründen rund um die weibliche Hauptdarstellerin in pointierter Form aufgewartet wird, was zumindest ebenso wissenswert für den Asterix-Filmkundigen erscheinen mag, wie bloße, sich ständig wiederholende und nahezu idente Inhaltsangaben! - Die bekannte Hafen-Aufnahme weist insofern auch einen Film-Bezug auf, als sie (wie oben ja schon erwähnt) eigens und ganz gezielt für die betreffende Kampagne eingesetzt wurde, ... die Ankunft der Bellucci in Alexandria suggerierend (wie auch aus den entsprechenden ausländischen Magazinberichten deutlich hervorgeht!), es ist dies eben sogar gerade jene Besonderheit des Artikels, welche es neben den erwähnten Zusatz-Infos doch rechtfertigen sollte, daß er gezeigt werden möge. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31529Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Die bekannte Hafen-Aufnahme weist insofern auch einen Film-Bezug auf, als sie (wie oben ja schon erwähnt) eigens und ganz gezielt für die betreffende Kampagne eingesetzt wurde, ... die Ankunft der Bellucci in Alexandria suggerierend (wie auch aus den entsprechenden ausländischen Magazinberichten deutlich hervorgeht!),
na, da braucht man aber schon sehr viel guten Willen, um in einem Bild, in dem Frau Bellucci in so einem Outfit präsentiert wird, noch einen Asterix-Bezug zu erkennen.
Findefix hat geschrieben:welche es neben den erwähnten Zusatz-Infos doch rechtfertigen sollte, daß er gezeigt werden möge. :-)
Die Zusatzinfos beziehen sich aber nicht auf Asterix bzw. den Asterix-Film, sondern auf Frau Bellucci im Allgemeinen. Und deshalb eben finde ich den Asterix-Bezug des ohnehin sehr knappen Textes reichlich dürftig. Ein Grenzfall ist es mindestens. Ich bleibe skeptisch, ob das für eine Aufnahme reichen sollte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31530Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
in diesem Fall möchte ich Erik recht geben, für Sammler mag das ja noch interessant sein (für mich persönlich nicht), aber für die Bibliothek fände ich den Artikel auch ungeeignet, das Bild hat keinen Asterixbezug und der Text nur wenig,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31532Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
für Sammler mag das ja noch interessant sein (für mich persönlich nicht),
Ich weiß, Du schließt Realfilm-Objekte ja gänzlich von Deiner Besammlung aus, wie Du schon mehrmals kundgetan hast. ;-) - Dennoch finde ich den Artikel hübsch aufgemacht und ebenso nett wie pointiert geschrieben, das beginnt schon bei der Überschrift mit der Anspielung auf Agatha Christie's "Tod auf dem Nil", führt über "Mission Impossible" hin bis zu ihrer privaten Liaison mit Vincent Cassel, gegen den auch (Miraculix') "Zaubertrank" machtlos sei.., alles in allem kein alltäglicher Stil, zudem sind ihre wichtigsten Filme, die sie erst zu "Mission Kleopatra" gebracht haben, in aller Kürze ebenso darin erwähnt wie auch Premierendaten, - Sinn und Zweck des gesamten Hintergrund-Artikels bleibt aber einzig die Ankündigung des Asterix-Films! - Soll also Marco entscheiden, ob ein solcher Beitrag vielleicht auch seinen Gefallen zu finden vermag..? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31535Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich würde diesem Text schlicht die Bezeichnung "Artikel" absprechen. Als "Hintergrundartikel" würde ich ihn erst recht nicht bezeichnen. In meinen Augen ist das eine Notiz, die in einer textlastigeren Publikation (diese Magazin scheint ja eher auf großformatige Bilder zu setzen ;-) ) kaum mehr als ein Lückenfüller wäre. Ein geübter Redakteur wird für diese paar Zeilen kaum mehr als 5 Minuten gebraucht haben. Ich glaube, niemand, der sich tiefgehender für Asterix interessiert, wird in diesem Text etwas Neues finden oder einen Verlust erleiden, wenn ihm dieser Text nicht zur Kenntnis gebracht wird. Ansonsten müsste man wirklich jede Notiz aus Programmzeitschriften aufnehmen, die einen Asterix-Film ankündigen. Die sind dann nämlich auch nicht mehr gehaltloser.

MfG
Michael
Findefix

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31536Beitrag Findefix »

Hallo Michael!
Ich glaube, niemand, der sich tiefgehender für Asterix interessiert, wird [...] einen Verlust erleiden, wenn ihm dieser Text nicht zur Kenntnis gebracht wird.
Oh, - ich jedenfalls wäre froh gewesen, würde mich im Falle meiner Unkenntnis darüber jemand auf diesen doch "reizend" gestalteten Artikel hingewiesen haben..! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31541Beitrag Michael_S. »

Hallo Andreas,

ich sprach vom Text.

Dass das zugehörige Bild deinen persönlichen optischen Vorlieben sehr zusagt, ist durch vergleichbare Diskussionen in diesem Forum bereits hinreichend dokumentiert. Ein relevantes Kriterium ist das m.E. aber nicht und das Bild hat - wie Erik schon bemerkte - nunmal keinen erkennbaren Asterix-Bezug. Dass es extra für die Kampagne erstellt wurde mag sein, geht aber weder aus Text noch Bild hervor.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31546Beitrag Comedix »

Hallo,

noch bevor ich alle Meinungen dazu gelesen hatte, habe ich mich bereits gegen die Aufnahme des Magazins in die Bibliothek entschieden. Die Begründung spare ich mir, da sie sich mit den Aussagen von Michael, Gregor und Erik deckt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31550Beitrag Findefix »

Hallo Michael!
Dass das zugehörige Bild deinen persönlichen optischen Vorlieben sehr zusagt, ist durch vergleichbare Diskussionen in diesem Forum bereits hinreichend dokumentiert.
... Oops! :oops:

LG, Andreas

____________


Hallo Marco!
Die Begründung spare ich mir, da sie sich mit den Aussagen von Michael, Gregor und Erik deckt.
Verstehe, - also wohl das nächste aufgedeckte "Komplott"! ;-) ... Nein, verstehe ich ja voll und ganz! :cervisia:

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31598Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Das zumal es ja noch keinen Eintrag für GQ gibt, also eine eigene Artikelseite nur dafür her müßte...
Dieses Argument ließe sich allerdings mit Leichtigkeit entkräften, da sich in der deutschen Ausgabe GQ 2/2008 (Februar) auch eine ganzseitige Filmankündigung zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" in nicht minder attraktiver Artikel-Gestaltung findet, - siehe Scan! ;-)
... Es ist eben nur mal eine etwas andere Art der Präsentation (jedoch genauso für Sammler geeignet!), und in keinem der Artikel werden etwa gar "nackte Tatsachen" gezeigt, bitteschön :!:

Das scheint mir nun auch Grund genug für eine Wiederbelebung meiner Anregung..

LG, Andreas
Dateianhänge
Filmankündigung im dt. GQ 02-2008.jpg
Filmankündigung im dt. GQ 02-2008.jpg (211.94 KiB) 6073 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31617Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ich kenne das: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist ein kurzer Text über die Schauspielerin und eine kurze Erwähnung, dass demnächst der Film anläuft. Ich sehe hier keinen nennenswerten Bezug zu Asterix und entsprechend keinen Bibliotheksartikel. Ich halte nicht jede Erwähnung eines Asterix-Films für aufnahmefähig. So tendenziös das Bild auch sein mag.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix in GQ

Beitrag: # 31636Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich kenne das: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
.... gerade bei derart "Hoffnung erweckenden" Bildern der Filmdamen wäre dies ja berechtigterweise anzunehmen! ;-) - Und ich hatte mich schon so darauf eigestellt, ob Deiner erwarteten Meinungsänderung ähnlich der unten abgebildeten "GQ-Figur" nun in Jubel verfallen zu dürfen.. :cry:
Das ist ein kurzer Text über die Schauspielerin und eine kurze Erwähnung, dass demnächst der Film anläuft. Ich sehe hier keinen nennenswerten Bezug zu Asterix und entsprechend keinen Bibliotheksartikel. Ich halte nicht jede Erwähnung eines Asterix-Films für aufnahmefähig. So tendenziös das Bild auch sein mag.
Das ist - und nun bereits der zweite solche in derselben Reihe(!) - ein ganzseitiger Zeitschriftenartikel einzig zum Zweck der Asterix-Filmankündigung mit entsprechenden Hintergrund-Kurzinfos zur jeweiligen Hauptdarstellerin, d. h. also eben nur mit anderer Objekt-Präferierung aus dem einheitlichen Ganzen als die zahlreichen üblichen.., - darum auch in spezieller Hinsicht (besonders für Asterix-Sammler mit Film-Schwerpunkt, wie mich!) interessant: weil sich diese Ankündigungs-Artikel von den sich gleichenden anderen einmal etwas abheben, und das optisch nicht in obszöner Weise, ... wie ich nochmals hier betonen möchte! ;-)

P.S. <at> Michael:
Dass es extra für die Kampagne erstellt wurde mag sein, geht aber weder aus Text noch Bild hervor.
Das habe ich nie behauptet, denn das Bild ist schon wesentlich älter, - es wurde jedoch für die Bewerbung dieses Films im Vorfeld vielfach verwendet und dabei - wie oben beschrieben - sehr gezielt eingesetzt! ;-)

LG, Andreas

Nachsatz: Mir wäre beispielsweise sehr geholfen, wenn mir doch jemand mitteilen könnte, ob sich die Film-Ankündigung zu "Asterix & Obelix gegen Cäsar" in Heft 2, 3 oder 4/1999 befindet, auf deren bildliche Aufmachung ich auch schon neugierig wäre..! :roll:
Dateianhänge
GQ-Asterix.jpg
GQ-Asterix.jpg (51.22 KiB) 6040 mal betrachtet
Gesperrt