Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 34672Beitrag Findefix »

Hallo Erik !
Auch Marco hatte ja oben schon ausdrücklich geschrieben:
… unde genau darauf bezog sich auch meine Formulierung: "Was aber vielleicht doch in diesem Zusammenhang auch erwähnenswert wäre […]"! ;-)
Und auch Du hattest oben (wenn auch in anderem Zusammenhang) geäußert:
Eben, denn das bezog sich auf die Albenausgaben mit Aufklebern zu den Filmen. ;-)
Und dem folgend fände ich es auch sachlich gerechtfertigt, die den Alben beiliegenden Poster in einer Extra-Übersichtsseite aufzunehmen, das aber nicht auf alle Produktbeilageposter auszudehnen.
Dagegen spricht aus meiner Sicht auch überhaupt nichts! :-)

<at> Peter:
Die Überschrift "Poster von Ehapa" ist doch wohl hier eindeutig ; Oder ist diese "DVD "Asterix und die Wikinger - Limitierte Edition mit Poster" (2006)" von Ehapa :?:
Wie die Überschrift lautet, das weiß ich wohl (habe sie ja selbst geschrieben!), - und von wem die DVD stammt habe ich oben schließlich auch angegeben. ;-)

:arrow: Geschätzte Kollegen, um was es mir hier gegangen ist, war schlicht und einfach nur ein bemerkender Hinweis auf ein ganz ähnliches, ja motivgleiches und ebenso im Handel erhältlich gewesenes Poster, welches ich einzig und allein zur eindeutigen Unterscheidung von der Ehapa-Ausgabe aufzeigen wollte.. :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 34675Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Geschätzte Kollegen, um was es mir hier gegangen ist, war schlicht und einfach nur ein bemerkender Hinweis auf ein ganz ähnliches, ja motivgleiches und ebenso im Handel erhältlich gewesenes Poster, welches ich einzig und allein zur eindeutigen Unterscheidung von der Ehapa-Ausgabe aufzeigen wollte..
Ähem, lieber Andreas meinst Du nicht auch das wir dies nicht auch selbst erkennen können :?:
Also meinst Du, man müsse zu jeden Poster was Ehapa in den Alben legte auch ein motivgleiches und ebenso im Handel erhältlich gewesenes Poster zum Vergleich hier einstellen :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 34676Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Also meinst Du, man müsse zu jeden Poster was Ehapa in den Alben legte auch ein motivgleiches und ebenso im Handel erhältlich gewesenes Poster zum Vergleich hier einstellen
Tut mir leid, ich weiß wirklich nicht, welche Du damit noch meinen könntest (.., denn die Betonung liegt ja hier selbstverständlich immer auf "im Handel erhältlich"). :roll:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 34677Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:um was es mir hier gegangen ist, war schlicht und einfach nur ein bemerkender Hinweis auf ein ganz ähnliches, ja motivgleiches und ebenso im Handel erhältlich gewesenes Poster, welches ich einzig und allein zur eindeutigen Unterscheidung von der Ehapa-Ausgabe aufzeigen wollte.. :!:
dann hatte ich Dich wohl mißverstanden, denn ich nahm an, mit "erwähnenswert" meintest Du im zu schaffenden Bibliothekseintrag. Wenn wir uns aber einig sind, daß es dort nicht hineingehört, dann sollte ja alles klar sein. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 34679Beitrag Findefix »

Hi Erik!
dann hatte ich Dich wohl mißverstanden, denn ich nahm an, mit "erwähnenswert" meintest Du im zu schaffenden Bibliothekseintrag. Wenn wir uns aber einig sind, daß es dort nicht hineingehört, dann sollte ja alles klar sein. ;-)
Vollkommen richtig. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 34735Beitrag Erik »

Hallo,

also hier ein Textvorschlag zur allgemeinen Stellungnahme:

Zu verschiedenen Anlässen lagen einzelnen Asterix-Bänden für einen begrenzten Zeitraum Poster bei. Der Preis für den jeweiligen Band erhöhte sich dadurch nicht, so dass die Poster kostenlose Geschenkbeigaben waren. Bekannt sind folgende Beilageposter:

- Filmposter zu "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" von 2002 zum Band "Asterix und Kleopatra" (Abbildung)
- Poster "Gold für Asterix" zu den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen zum Band "Asterix bei den Olympischen Spielen" (Abbildung)
- Filmposter zu "Asterix und die Wikinger" von 2006 zum Band "Asterix und die Normannen" (Abbildung)
- Filmposter zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" von 2008 zum gleichnamigen Comincband (Abbildung)

Das Olympiaposter "Gold für Asterix" ist sowohl mit als auch ohne roten Rand als Beilage bekannt. Möglicherweise lag es auch noch anderen Alben als "Asterix bei den Olympischen Spielen" bei. Alle Poster gab es zumindest als Beilagen zu den Softcoverausgaben der Comicalben. Ob es einige auch zu den entsprechenden Hardcoverausgaben gab, ist unbekannt.


Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 34766Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Erstmal herzlichen Dank für den so sauberen Textvorschlag :-) , - nur:
Ob es einige auch zu den entsprechenden Hardcoverausgaben gab, ist unbekannt.

... das dachte ich, sei aber zumindest für das 2008er Filmplakatmotiv-Poster zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" gemäß Bibliothekseintrag doch als gegeben anzunehmen, - oder? :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 34767Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... das dachte ich, sei aber zumindest für das 2008er Filmplakatmotiv-Poster zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" gemäß Bibliothekseintrag doch als gegeben anzunehmen, - oder? :roll:
ich bin hier nicht von der Präzision des Satzes im Bibliothekseintrag überzeugt. Selbst gesehen habe ich die Poster nur in Zusammenhang mit den Softcoverausgaben. Wenn jemand bestätigen kann, daß es auch die HC-Ausgabe mit Posterbeilage gab, dann würde ich den Satz natürlich sofort ändern. - Dann könnte derjenige auch gleich berichten, ob das dem HC-Band beiliegende Poster einen roten Rand hatte. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 35322Beitrag Findefix »

Hallo Sammler,

... weil wir es mal über die Käuflichkeit von Kinofilmplakaten hatten, sei mir folgende Bemerkung hier gestattet:

:arrow: meines Wissens war das einzige jemals regulär im Handel erhältliche Original-Kinofilmplakat (- also nicht nur als Poster-Motiv) jenes zu "Astérix et les Vikings" in Frankreich (Verpackungsgröße: 29 x 45 cm), - siehe Anhang :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
affiche vikings.jpg
affiche vikings.jpg (60.66 KiB) 5209 mal betrachtet
Findefix

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 35411Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Was jedoch Filmplakat-Poster (und insb. von Ehapa) betrifft, möchte ich mich mit einer gerade gemachten Entdeckung noch zu Wort melden: es ist nämlich durchaus möglich (ja - sogar einigermaßen wahrscheinlich), daß es von Ehapa als dem deutschen Asterix-Verleger nicht nur solche zu den letzten drei Filmen, sondern auch bereits zu den ersten drei gab :!: - Hier wären nun gute Kontakte zum Stuttgarter Verlagshaus gefragt..

In der ehemaligen Videozeitschrift des Ehapa-Verlags mit dem Titel "Video Programm" findet sich nämlich im Inhaltsverzeichnis auch eine eigene Video-Rubrik "Filmplakate", so auch in der Ausgabe Nr. 2/1983 auf Seite 5, wo Filmplakat-Poster zu älteren Filmen auf Video in einer eigenen "Video Programm-Edition" vom Verlag durchnummeriert angeboten wurden, und zwar pro Ausgabe jeweis vier neue, - in Nr. 2/83 (die u. a. einen nicht weiter relevanten Kurzbeitrag zum Film "Asterix der Gallier" enthält, weshalb ich sie aber zufällig habe) z. B. auch zu "Lucky Luke" (VPF 24), - siehe Anhänge! :-)

Vielleicht lässt sich dazu ja noch etwas herausfinden :?:

LG zum WE
von Andreas
Dateianhänge
'Video Programm' im EHAPA-Verlag (12-81 bis 3-85).jpg
'Video Programm' im EHAPA-Verlag (12-81 bis 3-85).jpg (67.35 KiB) 5188 mal betrachtet
'Video Programm' 2-83.jpg
'Video Programm' 2-83.jpg (64.45 KiB) 5188 mal betrachtet
Filmplakat-Poster in der 'Video Programm'-Edition des EHAPA-Verlags (Nrn. 21-24 aus VP 2-83).jpg
Filmplakat-Poster in der 'Video Programm'-Edition des EHAPA-Verlags (Nrn. 21-24 aus VP 2-83).jpg (81.51 KiB) 5188 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 35413Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Vielleicht lässt sich dazu ja noch etwas herausfinden :?:
das sind aber doch gesondert käuflich zu erwerbende Poster zu Video-Veröffentlichungen und damit etwas völlig anderes, als die hier behandelten Beilageposter zu Asterix-Alben anläßlich neuer Kinofilme oder anderer besonderer Ereignisse. - M.E. sollte man das nicht miteinander vermischen. Selbst wenn es da auch ein Asterix-Poster von Ehapa via "Video Programm" gegeben haben sollte, wäre das nichts für den Beilageposter-Eintrag.

Und aus dem Angebot von Video-Postern darauf zu schließen, daß es Beilageposter schon zu früheren Asterix-Bänden gegeben hat, erscheint mir auch sehr gewagt. Da müßte man wohl einfach warten, bis sich jemand meldet, der von einer solchen Ausgabe sicher weiß bzw. sie in originaler Form noch hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 35416Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Vielleicht lässt sich dazu ja noch etwas herausfinden
Viel Glück! Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Ehapa in der Vergangenheit keinen großen Wert auf die Dokumentation der eigenen Publikationen gelegt hat. Durch den großen Umzug von Stuttgart nach Berlin sind zudem noch viele Informationen verloren gegangen, nicht zu schweigen von den Mitarbeitern, die wahrscheinlich einmal komplett durchgetauscht wurden oder schon in Rente sind. Wer hofft, dass Ehapa ein eigenes Archiv besitzt, das über die Jahre gepflegt und gerettet wurde, den muss ich enttäuschen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 37974Beitrag Comedix »

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass sich der von Erik geschriebene Textvorschlag auf Poster bezieht, die Asterix-Heften beilagen? Wenn dem so ist, würde ich diese Poster nicht als eigene Seite, sondern im Rahmen der Sammelseite zu Heftbeilagen erwähnen. Das erscheint mir sinnvoller. Was meint ihr?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 37975Beitrag Erik »

Halo Marco,
Comedix hat geschrieben:gehe ich richtig in der Annahme, dass sich der von Erik geschriebene Textvorschlag auf Poster bezieht, die Asterix-Heften beilagen?
ja.
Comedix hat geschrieben:Wenn dem so ist, würde ich diese Poster nicht als eigene Seite, sondern im Rahmen der Sammelseite zu Heftbeilagen erwähnen. Das erscheint mir sinnvoller. Was meint ihr?
Das kann man so machen, wenn man eine Seite einsparen will. Aber dann muß man innerhalb dieser Beilagen-Seite die Werbebeilagen zu Erstauflagen und die Poster im Rahmen von Sonderaktionen auch getrennt aufführen. Die alle in eine gemeinsame Liste zu packen, halte ich für falsch, weil es eben doch ein wenig etwas anderes ist. Die Poster werden ja (zumeist mit rotem Rand, den man im Laden aus dem Heft herausragen sieht) extra als Mehrwert für die Käufer beworben, während die Beilageblätter nur webende Zwecke für andere Ehapa-Titel erfüllen sollten, selbst aber nie als "werthaltige" Zugabe für die Käufer gedacht waren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa

Beitrag: # 37976Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

wunderbar, bitte dann den Textvorschlag hier in die Beilagen-Seite einfügen. Es können innerhalb der Artikelseite gerne zwei Überschriften platziert werden, um die Beilagen von den Postern zu trennen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt