Ergänzung Spiegel

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7774
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung Spiegel

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

in dem Heft "Spiegel Jahres-Chronik 2009" ist unter dem Titel "Asterix und die Dunkelmänner" ein dreiseitiger Artikel von Jochen Bölsche zum 50-jährigen Asterix-Jubiläum erschienen. Darin werden Entstehung, Geschichte, aktueller Stand und Zukunfsaussichten der Asterix-Comics beleuchtet.

Soweit mir bekannt, handelt es sich um einen eigenstänigen Asterix-Artikel, der für dieses Magazin neu geschrieben wurde und nicht - wie man es bei einer Jahres-Chronik annehmen könnte - schon in einem regulären Spiegel-Heft abgedruckt wurde.

Da auf der Bibliotheksseite zum Spiegel ohnehin schon ein Sonderheft (Spiegel Special 1/99) mitaufgenommen wurde, erscheint es mir als der sinnvollste Weg, diese Spiegel Jahres-Chronik, die letztlich auch nur einer weiteren Sonderheft-Reihe angehört, einfach in die Auflistung einzugliedern, anstatt dafür eine eigene Bibliotheksseite anzulegen.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Spiegel

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Danke, ich habe das in die Liste aufgenommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Spiegel

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Eine kurze und schmerzlose Ergänzung. Der SPIEGEL sieht es nicht gerne, wenn ich einen kompletten Artikel abbilde, deshalb nur die erste Seite.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Ergänzung Spiegel

Beitrag: #Beitrag Carsten »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Der SPIEGEL sieht es nicht gerne, wenn ich einen kompletten Artikel abbilde
Zumindest bei den normalen Ausgaben kannst Du den geneigten Leser ja auf das Spiegel Heftarchiv stoßen, in dem man die alten Artikel abrufen kann ... ;-)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/

Hier mal die Direktlinks zu den ersten drei bei Dir genannten Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46415134.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530604.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13491742.html

Allerdings scheint zumindest das Uderzo-Interview von 1991 unvollständig zu sein. Die gescannte Kopie des Originalartikels endet auf Seite 333 (laut Bibilothekseintrag geht der Artikel bis S. 336).

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6510
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Spiegel

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo Carsten,

besten Dank für den Hinweis.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de