Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 40053Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Noch eine Besonderheit des '95er cinema-Filmkalenders (den ich offen gestanden sehr lieb gewonnen habe): mittlerweile konnte ich bereits 15 (!) weitere Jahrgänge dieser - auch optisch recht ansprechenden - Reihe (-> die neuesten Ausgaben davon hänge ich hier mal an! 8) ) erstehen, - aber: in keinem der weiteren findet sich bisher auch nur ein Fitzelchen mit Asterix :!: - Darum nun (m)ein Kompromißvorschlag - :idea: : ... vielleicht könntest Du diesen Kalender ja wenigstens auf der (ohnehin schon zu überarbeitenden) Artikelseite zum Magazin "Cinema" einfach mit-erwähnen (um den Extra-Aufwand dafür in Grenzen zu halten!), wie es dort auch schon mit den (daneben allerdings eigens eingetragenen) Filmplakatkarten der Fall ist .. ? ;-)

Liebe Grüße
von Andreas
Dateianhänge
cinema-Filmkalender 2010-12.jpg
cinema-Filmkalender 2010-12.jpg (39.21 KiB) 5160 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 40058Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Darum nun (m)ein Kompromißvorschlag
Mmmmh ... darüber muss ich nachdenken. Der Artikel zu Cinema hat inzwischen schon eine gewisse Länge und der Kalender ist wohl auch ein anderes Produkt, oder lag er einer bestimmten Auflage der Hefte bei?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 40062Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:oder lag er einer bestimmten Auflage der Hefte bei?
dafür wäre er wohl etwas zu groß (siehe Ausgangsbeitrag). ;-) Wenn Dir der Cinema-Eintrag zu unübersichtlich ist, erwähne ihn doch im TV Spielfilm-Eintrag. Das ist ja so richtig und der hat erst 3 Absätze. - Aber irgendwie ist das alles eine halbherzige Lösung.

Und wo ich mich nun ohnehin nochmal hierzu äußere, auch noch kurz zu Deiner Ablehnungsbegründung:
Comedix hat geschrieben:Viele Artikel, die ich seit Mitte letzten Jahres in der Bibliothek berücksichtigt habe, haben so gut wie keinen Zuspruch oder wurden gar nur ein Dutzend mal aufgerufen. Und hier kommt schon wieder etwas, das den Aufwand meines Erachtens nicht lohnt.
Ich verstehe, daß das Publikumsinteresse für einen Homepage-Betreiber eine zentrale Rolle einnimmt. Und ich verstehe auch, daß Vollständigkeit ein zu hehres Ziel wäre, um es als alleiniges Argument für eine Aufnahme gelten zu lassen. Dann müßte man jeden Schnipsel mit Asterix-Bezug aufnehmen.

Den mutmaßlich mangelnden Zuspruch in Form von Seitenaufrufen aber als Ablehnungsgrund für einen den Bibliothekskriterien entsprechenden Artikel anzuführen, finde ich bedenklich. Ich meine, daß die Comedix-Bibliothek sich mittlerweile über den Punkt hinausentwickelt hat, wo nur die interessantesten Asterix-Stücke, die unmittelbar die Massen zu interessieren im Stande sind, dort stehen sollen. Ich finde schon, daß dort alles hingehört, was ein im deutschsprachigen Raum käuflich erwerblicher Asterix-Artikel ist, unabhängig davon, ob man nun letztlich Vollständigkeit erreichen kann oder nicht. Wenn man das bejaht, dann liegt der Mehrwert in der Natur der Sache, weil ein Eintrag zur potentiell umfassenden Information des Asterix-Archivs insgesamt für Asterix-Interessierte beiträgt. Ich bin mir sicher, es gibt auch viele Lexikonseiten, die nicht häufig aufgerufen werden, aber in der Summe trotzdem sinnvoll sind, weil die bloße Möglichkeit, sich auch über Ausgefalleneres zu Asterix zu informieren, gerade den Wert der so lange gewachsenen Seiten ausmacht.

Insofern kann ich es akzeptieren, wenn Du sagst, daß Dir der Asterix-Gehalt hier so gering erscheint, daß Du meinst, das seien keine Asterix-Artikel mehr. Da bin ich zwar - gerade der Coverillustration wegen - anderer Meinung, aber das ist letztlich natürlich Deine Entscheidung. Nur die vermutet mangelnde Aufrufhäufigkeit gegen den Aufwand für das Erstellen einer Seite (den Du bei guter Vorbereitung kürzlich auf 8 Minuten beziffert hast) abzuwägen und damit die Aufnahme abzulehnen, das macht mir - auch in Hinblick auf künftige Vorschläge - Bauchschmerzen, weil es ein zusätzliches und (zumindest für uns Außenstehende) unberechenbares Element in die Kriterien einführt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 40064Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
oder lag er einer bestimmten Auflage der Hefte bei?
Narürlich nicht, wie Erk schon bemerkte, .. aber zumindest bestellen konnte man ihn wohl daraus, weil das jeweilige Neuerscheinen des Kalenders auch in anderen Jahren darin beworben wird :!:

Erik hat geschrieben:
Wenn Dir der Cinema-Eintrag zu unübersichtlich ist, erwähne ihn doch im TV Spielfilm-Eintrag. Das ist ja so richtig und der hat erst 3 Absätze.
:arrow: Dort sind ja neben vier regulären Ausgaben (6/99, 6/02, 25/07 und 3/08) auch bereits zwei Asterix-Sonderpublikationen ("TV Spielfilm Extra" und "M&M’s / SAT.1 & TV Spielfilm Gewinnspiel-Stickerkarte") vorgestellt, sodaß es natürlich auch irgendwie passend wäre, - doch gebe ich zu bedenken, daß die "Filmkalender"-Reihe zuletzt nur mehr das Magazin "Cinema" im Titel führend herausgebracht wurde, weshalb er vielleicht doch dort besser aufgehoben wäre.

Und weiter:
Aber irgendwie ist das alles eine halbherzige Lösung.
Selbstverständlich wäre beides nur "suboptimal", - aber eben besser noch als gar keine Erwähnung in der Asterix-Bibliothek! ;-)

- Sowie:
Den mutmaßlich mangelnden Zuspruch in Form von Seitenaufrufen aber als Ablehnungsgrund für einen den Bibliothekskriterien entsprechenden Artikel anzuführen, finde ich bedenklich. Ich meine, daß die Comedix-Bibliothek sich mittlerweile über den Punkt hinausentwickelt hat, wo nur die interessantesten Asterix-Stücke, die unmittelbar die Massen zu interessieren im Stande sind, dort stehen sollen. Ich finde schon, daß dort alles hingehört, was ein im deutschsprachigen Raum käuflich erwerblicher Asterix-Artikel ist, unabhängig davon, ob man nun letztlich Vollständigkeit erreichen kann oder nicht. Wenn man das bejaht, dann liegt der Mehrwert in der Natur der Sache, weil ein Eintrag zur potentiell umfassenden Information des Asterix-Archivs insgesamt für Asterix-Interessierte beiträgt. Ich bin mir sicher, es gibt auch viele Lexikonseiten, die nicht häufig aufgerufen werden, aber in der Summe trotzdem sinnvoll sind, weil die bloße Möglichkeit, sich auch über Ausgefalleneres zu Asterix zu informieren, gerade den Wert der so lange gewachsenen Seiten ausmacht.
Das vermöchte ich nicht treffender auszudrücken, - und würde es auch genauso unterschreiben! :cervisia:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 40067Beitrag Comedix »

Hallo,

die Alternative, die Kalender bei Cinema oder TV Spielfilm einzufügen, behagt mir nicht. Ich habe mich durchgerungen einen Artikel Filmplakatkalender zu erstellen. Ein Textvorschlag, der beide zusammenfasst, wäre ideal.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 40083Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich habe mich durchgerungen einen Artikel Filmplakatkalender zu erstellen. Ein Textvorschlag, der beide zusammenfasst, wäre ideal.
Das freut mich natürlich sehr! :-) - Für den Textvorschlag zu den genannten Kalendern gebe ich an Erik als den Einmelder weiter. ;-)

P.S.: :arrow: .. vorsorglich hatte ich die Abbn. der beiden älteren Kalender auch schon mal dafür abgespeichert, - siehe Anhang!

LG, Andreas
Dateianhänge
Filmplakat-Kalender von 1987 und 1988.jpg
Filmplakat-Kalender von 1987 und 1988.jpg (55.84 KiB) 5112 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 40141Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ein Textvorschlag, der beide zusammenfasst, wäre ideal.
dann würde ich - unter Fortentwicklung meines bereits oben geposteten Vorschlags - nunmehr diesen Text für geeignet halten:

Für das Jahr 1995 haben die Magazine Cinema und TV Spielfilm einen großformatigen Wandkalender (60 cm x 40 cm) herausgegeben, der für jede der 52 Wochen des Jahres ein Kalenderblatt zu einem jüngeren Kinofilm beinhaltet. Bereits auf dem Titelblatt streckt Obelix dem Betrachter die Zunge heraus (Abbildung rechts). Das Motiv der 14. Woche (3. - 9. April) ist schließlich eine Szene aus dem 1994 erschienenen Zeichentrickfilm "Asterix in Amerika".

Eine ähnliche, wenn auch etwas kleinere (Format: 48 cm x 29,5 cm) Serie von Wochenkalendern wurde von der "Filmförderungsanstalt, Bundesanstalt des öffentlichen Rechts (Abteilung Öffentlichkeitsarbeit)" herausgegegen und vom "Film-Plakat-Kalender Vertrieb", wohl für ca. 35 DM pro Stück, vertrieben (Beispiel). Aus dieser Serie sind mit Asterix-Filmplakatmotiven bekannt:

  • Filmplakatkalender 1987: Asterix - Sieg über Cäsar
  • Filmplakatkalender 1988: Asterix bei den Briten
  • Filmplakatkalender 1995: Asterix in Amerika


Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 45117Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ich konnte zu dem im Eingangsbeitrag gezeigten Kalender nun 6 weitere mit Asterix-Motiven hinzu erwerben und darf also hier wie folgt ergänzen und in die Listen einfügen :-) :

Filmplakat-Kalender aus dem Werr Verlag, Bad Griesbach (im Schmalformat von ca. 30 x 48 cm) mit 52 Wochenblättern, darunter jeweils das Original-Filmplakatmotiv von

- 1979 : "Asterix und Kleopatra"
- 1987 : "Asterix - Sieg über Cäsar"
- 1988 : "Asterix bei den Briten"
- 1995 : "Asterix in Amerika"
- 2000 : "Asterix & Obelix gegen Cäsar"

Filmkalender aus dem Cinema Verlag, Hamburg (im Großformat von ca. 42 x 60 cm) mit 52 Wochenblättern, darunter jeweils auch ein

- 1990 : Artwork-Poster "Asterix - Operation Hinkelstein" (kein Filmplakat- sondern ein Motiv mit Asterix und Lügfix und dem Schiftzug des Fimtitels!)
- 1995 : Motiv aus dem Film "Asterix in Amerika" (und zusätzlich Obelix - die Zunge zeigend - auch klein auf dem Titelblatt!)

LG, Andreas
Dateianhänge
FPK 1995 (ISBN 3-924093) aus dem Werr-Verlag, Bad Griesbach.jpg
FPK 1995 (ISBN 3-924093) aus dem Werr-Verlag, Bad Griesbach.jpg (28.53 KiB) 4937 mal betrachtet
Cinema Kalender '90.jpg
Cinema Kalender '90.jpg (57 KiB) 4937 mal betrachtet
Findefix

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 45180Beitrag Findefix »

Hallo!
Filmkalender aus dem Cinema Verlag, Hamburg (im Großformat von ca. 42 x 60 cm) mit 52 Wochenblättern, darunter jeweils auch ein

- 1990 : Artwork-Poster "Asterix - Operation Hinkelstein" (kein Filmplakat- sondern ein Motiv mit Asterix und Lügfix und dem Schiftzug des Fimtitels!)
... dabei handelt es sich übrigens um das Motiv der 45. Woche vom 5. bis 11. November.

LG, FF
Findefix

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 45220Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

hat natürlich recht, es gehören auch diese Daten noch nachgetragen:
Filmplakat-Kalender aus dem Werr Verlag, Bad Griesbach (im Schmalformat von ca. 30 x 48 cm) mit 52 Wochenblättern, darunter jeweils das Original-Filmplakatmotiv von

- 1979 : "Asterix und Kleopatra"
- 1987 : "Asterix - Sieg über Cäsar"
- 1988 : "Asterix bei den Briten"
- 1995 : "Asterix in Amerika"
- 2000 : "Asterix & Obelix gegen Cäsar"
.., und zwar:

1979 - 36. Woche vom 3. bis 9. September
1987 - 36. Woche vom 31. Aug. bis 6. Sep.
1988 - 33. Woche vom 15. bis 21. August
1995 - 28. Woche vom 10. bis 16. Juli
2000 - 29. Woche vom 17. bis 23. Juli

Sorry ... mit
LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cinema/TV Spielfilm Kalender '95

Beitrag: # 45891Beitrag Comedix »

Hallo,

diese Kalender sind ab sofort in der Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt