Augustin Nr. 176 vom März 2006

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Augustin Nr. 176 vom März 2006

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,
"Die Sprechblase" Nr. 222 ist nun zwar erschienen, aber das Interview zu "Asterix und das Atomkraftwerk" hat es leider doch nicht hineingeschafft.
was mir jedoch inzwischen vorliegt, ist die Ausgabe des "Augustin - Die erste österreichische Boulevardzeitung" Nr. 176-3/2006 mit dem eineinhalbseitigen Interview-Beitrag von Christa Neubauer zu diesem Thema auf den Seiten 26/27 (siehe anhängende Scans!);

-> Eimeldung unter: "Zeitschriften und Zeitungen" (ehemals "Magazine"; nachdem nun neuerdings auch letztere Printpublikationen aufgenommen werden, wenn sie einen außerordentlichen Beitrag über oder zu Asterix enthalten!), € 2,-, Herausgeber und Medieninhaber: Sand & Zeit - Verein zur Integration Obdachloser, Wien. :-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7177
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Augustin Nr. 176 vom März 2006

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

sehr schön, daß Du Bilder dieser Ausgabe beschaffen konntest. Ich war mal so frei, Deinen Beitrag - der ja im Kern ein Bibliotheksvorschlag ist - aus dem Thread "Asterix in Comixene 110" hierhin abzutrennen. ;-)

Ich befürworte auch eine ausnahmsweise (!) Aufnahme dieser Zeitung in die Bibliothek, da der Asterix-Gehalt schon außergewöhnlich ist, in Umfang und Thematik. Eine Umbenennung der Unterrubrik halte ich aber nicht für notwendig. Diese Ausgabe in Zeitungspapier kann man schon als Magazin im weiteren Sinne auffassen und eine Überschrift im von Dir vorgeschlagenen Sinne würde nur den falschen Eindruck erwecken, die Comedix-Bibliothek wolle allgemein einen Überblick auch über Zeitungsveröffentlichungen zu Asterix verschaffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Findefix

Re: Augustin Nr. 176 vom März 2006

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Ich befürworte auch eine ausnahmsweise (!) Aufnahme dieser Zeitung in die Bibliothek, da der Asterix-Gehalt schon außergewöhnlich ist, in Umfang und Thematik. Eine Umbenennung der Unterrubrik halte ich aber nicht für notwendig. Diese Ausgabe in Zeitungspapier kann man schon als Magazin im weiteren Sinne auffassen und eine Überschrift im von Dir vorgeschlagenen Sinne würde nur den falschen Eindruck erwecken, die Comedix-Bibliothek wolle allgemein einen Überblick auch über Zeitungsveröffentlichungen zu Asterix verschaffen.
:arrow: Ähnlicher Fall wie die "Bild am Sonntag", ... das Wie-was-wo? soll mir aber letztlich egal sein, nachdem ich nun beide "Ausnahmen" wenigstens habe (was ja bei Zeitungen ungleich schwieriger zu behaupten ist als bei Zeitschriften)! :-D

LG, Andreas

Findefix

Re: Augustin Nr. 176 vom März 2006

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Ich befürworte auch eine ausnahmsweise (!) Aufnahme dieser Zeitung in die Bibliothek, da der Asterix-Gehalt schon außergewöhnlich ist, in Umfang und Thematik. Eine Umbenennung der Unterrubrik halte ich aber nicht für notwendig. Diese Ausgabe in Zeitungspapier kann man schon als Magazin im weiteren Sinne auffassen [...]
Man könnte freilich auch eine sekundärliterarische Unterrubrik dafür schaffen:

ZEITUNGEN & ZEITSCHTRIFTEN
  • - NEU: Zeitungen
      • (mit außergewöhnlichen Asterix-Inhalten)
    • * Augustin (2006)
      * Bild am Sonntag (2009)
    - Magazine
    • * auto, motor und sport (1983)
      * Basta. (1983)
      * ...
.., da nun mal die Papierqualität eine messerscharfe Trennlinie zwischen diesen und den Magazinen vorgibt! ;-)

Marco äußerte sich ja bereits zur "BamS" wie folgt:
ich sehe die Platzierung in "Sekundärliteratur -> Magazine" für geeignet, wenn ich die Überschrift in "Magazine & Zeitungen" ändere. Ein Einfallstor für alle möglichen Zeitungsartikel sehe ich nicht, denn es gibt ja einen menschlichen Filter.
LG, Andreas

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5524
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Augustin Nr. 176 vom März 2006

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Augustin ist auf der To-Do-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5524
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Augustin Nr. 176 vom März 2006

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Eben noch auf der Todo-Liste, und schon ein Artikel.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7177
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Augustin Nr. 176 vom März 2006

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Eben noch auf der Todo-Liste, und schon ein Artikel.
hier wären vielleicht Querverweise von/zur Comixene 110 sinnvoll, um deutlich zu machen, daß dort derselbe Artikel (etwas gekürzt und anders bebildert) nocheinmal abgedruckt wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5524
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Augustin Nr. 176 vom März 2006

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Besten Dank für den Hinweis.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch