Ergänzung: Beilagen-Index

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41076Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:P.S.: Gab es denn nicht bereits eine ganz ähnliche, - aber wesentlich breitere Banderole zu Asterix auf Berlinerisch: einen 5/6-Umschlag mit Asterix, Obelix und dem Bären drauf, der geheimnisvoll gerade mal das eigentliche Titelmotiv verdeckte :?: LG, Andreas
Hi Andreas,
die Werbebanderole zur Erstauflage des bayrischen Bands ist die einzige, die ich zu dieser Reihe kenne,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41085Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich denke, dass eine Erwähnung auf der Mundartseite zum Band am besten geeignet ist.
Das denke ich auch :-) , ... allerdings wäre es schon besser, Du würdest hier schreiben "Die Erstauflage ..." als nur wieder "Der Band ...". ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41100Beitrag Comedix »

Ist es denn sicher, dass die Banderole tatsächlich jeder Erstauflage und nur der Erstauflage beilag? Ich habe nämlich damals den Band ohne Banderole gekauft.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41103Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ist es denn sicher, dass die Banderole tatsächlich jeder Erstauflage und nur der Erstauflage beilag?
- der EA? :arrow: "Delta Verlag Stuttgart, 1. Auflage 1997" ;-)

- jeder EA? :arrow: Hat keiner behauptet, Du schreibst ja auch jetzt "Der Band ist auch mit einer Banderole mit der Aufschrift "Jetzt is'a so weit, daß'a so weit is!" im Handel gewesen.", d. h. das "auch" bliebe ohnehin erhalten, wenn Du "Der Band" durch "Die Erstauflage" ersetzt. ;-)

- nur der EA? :arrow: Eine solche Zusatzaustattung, die selbst einige Ressourcen verbraucht, ergibt doch aber nur bei jener überhaupt einen Sinn, und schon gar mit dieser Aufschrift! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41134Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ist es denn sicher, dass die Banderole tatsächlich jeder Erstauflage und nur der Erstauflage beilag?
Also diese Frage beantwortet doch die Banderole selber ;-) Jetz is' a so weit, daß' a so weit is! heißt ja nichts anderes das der Band jetzt da ist und verkauft wird. Die Banderole selbst wird wohl nur bei den allerersten Erstausgaben dabei gewesen sein , da ja sonst nicht mehr der zeitliche Satz stimmt :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41274Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Einen ganz ähnlichen Fall wie bei der Werbeseite für die Asterix-Schmuckkassette in der EA von Band 13 ("Asterix und der Kupferkessel"), die am Ende des Hefts fest eingebunden ist, gibt es auch in der Softcover-Ausgabe der EA (1998) von "Asterix schwätzt schwäbisch - Dr große Graba" (Mundart 1): darin finden wir direkt nach der letzten Comic-Seite auf der Innenseite des Backcovers eine Werbeseite für die dazu passende "HÖR-COMIX" Mundart-CD abgedruckt (siehe Abb.) :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
EA 1998 Softcover.jpg
EA 1998 Softcover.jpg (69.85 KiB) 7946 mal betrachtet
Innenseite Backcover.jpg
Innenseite Backcover.jpg (86.26 KiB) 7946 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41275Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:gibt es auch in der Softcover-Ausgabe der EA (1998) von "Asterix schwätzt schwäbisch - Dr große Graba" (Mundart 1): darin finden wir direkt nach der letzten Comic-Seite auf der Innenseite des Backcovers eine Werbeseite für die dazu passende "HÖR-COMIX" Mundart-CD abgedruckt (siehe Abb.)
Ist doch nicht neu , hatten ich doch hier schon drüber berichtet ;-) :arrow:
viewtopic.php?f=14&t=6736&hilit=Dr+gro% ... a&start=75


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41277Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ist doch nicht neu , hatten ich doch hier schon drüber berichtet [...]
Ja, schon. ;-) - Nur eben nicht in diesem Zusammenhang :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41354Beitrag Comedix »

Das mit der Mundart-Ausgabe habe ich ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41370Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Das mit der Mundart-Ausgabe habe ich ergänzt.
Schön :-) , ... aber was bitte verstehst Du (bzw. versteht man) dabei unter der "Rückseite der letzten Seite", nicht etwa der des Comic anstatt des Backcovers :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41372Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... aber was bitte verstehst Du (bzw. versteht man) dabei unter der "Rückseite der letzten Seite", nicht etwa der des Comic anstatt des Backcovers :?:
ich würde darunter entweder die Backcover-Innenseite oder die Rückseite der letzten Comic-Seite (noch vor der Backcover-Innenseite) verstehen. Das kann beides darunter fallen, je nachdem, was man als die letzte Seite ansieht. Da gibt es keine fixe Regel, manchmal wird bei der Paginierung ja auch der Umschlag mitgezählt und manchmal nicht. - Da es hier aber letztlich egal sein dürfte, an welcher Stelle im Band ganz exakt diese Werbeseite sich nun befindet, würde ich sagen, daß diese Aussage so reicht. Falsch ist sie ja nicht. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41959Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Filmposter von ASTERIX & WIKINGER lag auch der Ausgabe SONDERBAND ASTERIX PLAUDERT AUS DER SCHULE bei . Abb. unten :arrow:
Um welche Auflage es sich genau handelt werde ich mitteilen wenn mir der Band vorliegt .

Gruß Peter
Dateianhänge
SONDERBAND ASTERIX PLAUDERT AUS DER SCHULE MIT FILMPOSTER ASTERIX & WIKINGER.jpg
SONDERBAND ASTERIX PLAUDERT AUS DER SCHULE MIT FILMPOSTER ASTERIX & WIKINGER.jpg (32.21 KiB) 7679 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41960Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:ein Filmposter von ASTERIX & WIKINGER lag auch der Ausgabe SONDERBAND ASTERIX PLAUDERT AUS DER SCHULE bei . Abb. unten :arrow:
das Filmposter "Asterix und die Wikinger" lag 2006 dem Band "Asterix und die Normannen" bei. Das steht ja auch schon auf der Seite. Wir können zwar nicht gänzlich ausschließen, daß die Poster auch anderen Bänden beigelegt wurden. Daß das aber verlagsseitig so geschehen ist, belegt Dein Bild ebensowenig, wie ein entsprechendes eBay-Angebot. Denn diese Poster kann man freilich nachträglich in jeden Band hineinlegen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41961Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Daß das aber verlagsseitig so geschehen ist, belegt Dein Bild ebensowenig, wie ein entsprechendes eBay-Angebot.
Nun das war ein eBay-Angebot ;-) Bevor ich es gekauft habe, telefonierte ich mit dem Verkäufer und erkundigte mich ob es vom Verlag so verkauft worden ist oder ob es so reingelegt worden ist. Der Verkäufer teilte mit das er dieses von einem Sammler bekommen habe. Ich habe ja schon oben geschrieben das ich geaueres mit teile wenn mir der Artikel vorliegt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 41963Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nun das war ein eBay-Angebot ;-)
das habe ich mir gedacht. ;-)
methusalix hat geschrieben:Bevor ich es gekauft habe, telefonierte ich mit dem Verkäufer und erkundigte mich ob es vom Verlag so verkauft worden ist oder ob es so reingelegt worden ist. Der Verkäufer teilte mit das er dieses von einem Sammler bekommen habe.
Das Paradebeispiel einer ausweichenden Antwort. Ebensogut hätte er sagen können: "Ich habe keine Ahnung."
methusalix hat geschrieben:Ich habe ja schon oben geschrieben das ich geaueres mit teile wenn mir der Artikel vorliegt ;-)
Und wie willst Du aus dem Band ersehen, ob das Poster original darinlag? Posterbeilagen werden in den Bänden selbst nicht vermerkt.

Auch an der Auflage kannst Du nicht viel feststellen: Wenn der Band von 2005 oder 2006 ist, kann das Zufall sein. Wenn der Band von vor 2005 ist, kann es ein wieder ausgeliefertes Remittenden-Exemplar sein, in das das Poster bei Wiederauslieferung 2006 eingelegt wurde. Wenn der Band nach 2006 erschienen ist, kann es sein, daß noch überzählige Poster später irgendwelchen Bänden beigelegt wurden, um sie loszuwerden. - In keinem Fall wird aus dem Band eine definitive Aussage abzuleiten sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt