Erg./Korr.: Heftbeilagen zu div. Sammelserien

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Erg./Korr.: Heftbeilagen zu div. Sammelserien

Beitrag: # 40013Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

1.) Bei den Panini-Alben erwähnst Du zur zweiten Sammelbilder-Serie "Asterix in Amerika" die Produktbeigabe in MMM Nr. 17/1996, etwas mißverständlich ist gleich im Anschluß daran die Erwähnung der Produktbeigabe in YPS Nr. 678 (siehe Abb. 1), da diese Ausgabe am 8. 11. 1988 erschienen ist und damit eindeutig zur ersten "Asterix"-Serie von Panini, die bereits im vorstehenden Absatz abgehandelt wird, gehört.

2.) Bei den duplo/hanuta-Sammelbildern ist zur Serie "Sag’s mit Asterix" (II) von 2009 (nicht zur gleichnamigen Serie I von 1988) zwar die Beiheftung einiger Aufkleber sowie des Sammelposters in der Zeitschrift "Familie & Co" – Ausgabe 06/2009 erwähnt, jedoch nicht bei der Serie "Die Olympischen Spiele – wie’s wirklich war!" von 2000 (Du schreibst außerdem: "Die olympischen Spiele, wie sie wirklich waren", dieser Titel ist falsch!), daß das Sammelposter dazu auch in den Ausgaben des MMM Nr. 35 + Nr. 36/2000 beigeheftet war (siehe auf Abb. 2).

:arrow: Erwähnt werden die Panini-Bilder zwar auf der Panini-Seite, jedoch nicht auf den Seiten der jeweiligen Magazine, in denen sie zu finden waren; das eine duplo/hanuta-Sammelposter sowohl auf der Seite zur Sammelbilder-Serie als auch auf der zur Zeitschrift, das andere bislang aber noch nirgends :!: - M. E. sollten diese Sonderbeilagen alle gleich behandelt werden.

:-) - LG,
Andreas
Dateianhänge
YPS 678 (1988).jpg
YPS 678 (1988).jpg (23.76 KiB) 5165 mal betrachtet
MMM 35+36-2000, jew. mit Asterix-Sammelposter.jpg
MMM 35+36-2000, jew. mit Asterix-Sammelposter.jpg (46.12 KiB) 5165 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 14. April 2012 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erg./Korr.: Heftbeilagen zu div. Sammelserien

Beitrag: # 40065Beitrag Comedix »

Hallo,

vorbehaltlich einer genauen Prüfung der Ergänzungen habe ich sie auf die Todo-Liste übernommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Erg./Korr.: Heftbeilagen zu div. Sammelserien

Beitrag: # 40075Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
vorbehaltlich einer genauen Prüfung der Ergänzungen habe ich sie auf die Todo-Liste übernommen.
... da es sich bei sämtlichen ob. genannten Beilagen um fest eingeheftete Teile dieser Publikationen handelt (Tütchen auf der Seite anhaftend, Bilder-Palette im Beutel miteingeschweißt u. Poster in die Hefte geklammert!), dürften sie dieser Prüfung auch ohne weiteres standhalten. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Erg./Korr.: Heftbeilagen zu div. Sammelserien

Beitrag: # 40393Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

... nun ist es mir auch geglückt, sogar eine Ansicht des Hefts YPS 678 in der Ovp. (!) aufzutreiben, wo man die Art und Weise der Produktbeigabe in Form eines losen Bogens von 4 Sammelbildern aus der ersten "Asterix"-Serie von Panini darauf erkennen kann (im Gegensatz zum Tütchen von der späteren Serie im MMM). Dieses Bild eignet sich natürlich noch wesentlich besser für ein Lightbox-Motiv als die obige Abb. des bloßen Hefts ohne jeglichen Asterix-Bezug! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
YPS 678 - ovp. im Beutel (Vorder- u. Rückansicht).jpg
YPS 678 - ovp. im Beutel (Vorder- u. Rückansicht).jpg (53.05 KiB) 5065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erg./Korr.: Heftbeilagen zu div. Sammelserien

Beitrag: # 45868Beitrag Comedix »

1. und 2. sind hinzugefügt. Eine Optimierung der Bildquelle sehe ich nicht als zwingend notwendig.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Erg./Korr.: Heftbeilagen zu div. Sammelserien

Beitrag: # 45908Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:1. und 2. sind hinzugefügt.
ich habe mir das nun noch einmal angesehen und so ganz zufriedenstellend finde ich es noch nicht.

Im Eintrag zu den Panini-Samelbildern schreibst Du nun:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:In der Ausgabe der Zeitschrift YPS Nr. 678 vom 8. November 1988 gab es eine Produktprobe des Panini-Stickers "Asterix".
Das ist zumindest mißverständlich. "des Panini-Stickers" trifft schon nicht zu, weil - wie Andreas' Bild zeigt - eine Palette von 4 Aufklebern beigegeben war. Und ein Aufkleber mit Asterix drauf ist gerade nicht dabei. Ob immer die gleichen 4 Aufkleber enthalten waren, ist freilich unbekannt. So klingt der Satz aber danach, als sei immer genau ein Aufkleber mit dem Motiv Asterix enthalten gewesen. Ich würde stattdessen vorschlagen zu schreiben: "In der Ausgabe Nr. 678 der Zeitschrift YPS vom 8. November 1988 gab es 4 der Asterix-Panini-Sticker als Produktprobe."

Die Abbildung in einer Lightbox ist tatsächlich nicht "zwingend notwendig". Man kann aber natürlich schon den Wunsch haben, daß Du, wenn Du einen Eintrag schon anfaßt und überarbeitest, nicht nur das zwingend Notwendige tust, sondern all das, was den Artikel mit vertretbarem Aufwand verbessert. ;-)

Der Text des Eintrags zu den 2000er duplo/hanuta-Aufklebern ist insgesamt nicht sehr geglückt. Der erste Satz lautet:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Nicht mehr im Handel erhältlich sind im Jahre 2000 erschienenen Hanuta und Duplo, in denen sich Asterix-Klebebilder befanden.
Das geht schon grammatikalisch so nicht. Aber es ist auch irgendwie selbstredend - und wohl auch gut so -, daß es heute keine Hanuta-Waffeln und Duplo-Riegel von vor 13 Jahren mehr im Handel gibt. ;-) Daß ältere Artikel heute nicht mehr im Handel sind, schreibst Du sonst ja auch nicht extra dazu.

Der zweite Satz lautet nun:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Das dazugehörige Poster (ca. 50 x 75 cm) war den Ausgaben Nr. 35 + Nr. 36/2000 des Micky Maus Magazin beigeheftet und hatte Platz für die komplette Sammlung, nämlich 25 Klebebilder.
Da fehlt jedenfalls ein "auch" in dem Satz. Denn dieses Poster gab es gewiß nicht nur in den Micky Maus Heften, sondern lag allgemein kostenlos aus (wie auch später das zur 2009er Serie). Daß es zusätzlich als Werbung in diesen (und womöglich noch diversen anderen) Magazinen beigeheftet war, stimmt zwar und kann auch erwähnt werden. Es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, daß dies der Hauptvertriebsweg der Sammelbilderposter gewesen sei.

Der dritte Satz lautet:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Die Bilder zeigen Szenen aus Asterix, denen Sportarten zugeordnet werden. "Die olympischen Spiele, wie's wirklich war!", z.B. Idefix hat einen großen Knochen im Maul : Das Gewichtheben war erfunden.
"Olympische" müßte hier groß geschrieben werden. Aber irgendwie finde ich dieses Satz- bzw. Sätze-Konstrukt auch insgesamt schwer durchschaubar. Was soll der Serientitel da am Anfang des zweiten Satzes? Ich würde dann eher schreiben: "Die Bilder zeigen unter dem titelgebenden Motto "Die Olympischen Spiele, wie's wirklich war!" Szenen aus Asterix, denen olympische Disziplinen zugeordnet werden. Z.B. Idefix mit einem großen Knochen im Maul: Das Gewichtheben war erfunden."

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erg./Korr.: Heftbeilagen zu div. Sammelserien

Beitrag: # 45916Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

danke, dass du dir die Texte nochmals angesehen hast. Deine Hinweise sind durchaus zutreffend, ich habe alles entsprechend geändert. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt