Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 40106Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

weil sonst zu unübersichtlich und praktisch kaum mehr auffindbar im "Asterix-Dorf"-Geplauder: hier also nun die Einmeldungen

- zum Metall-Schlüsselanhänger von Hachette (2012),
- zu Baseball-Kappe & T-Shirt von DeAgostini (2003) u.
- zur Asterix-Reisetasche von Edition Atlas (2007) :!:

So kann jedenfalls der dortige Thread auch frei von Reaktionen darauf bleiben! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 40108Beitrag Comedix »

Hallo,

warum sollte ich diesen Artikeln eine eigene Seite spendieren, wenn es vollkommen ausreicht, diese auf den schon vorhandenen Seiten zu erwähnen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 40109Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
warum sollte ich diesen Artikeln eine eigene Seite spendieren, wenn es vollkommen ausreicht, diese auf den schon vorhandenen Seiten zu erwähnen?
Ganz einfach, - aus zwei handfesten Gründen:

:arrow: ... weil es dann die einzigen Sammelwerk-Beigaben wären, denen Du nicht eine "artgerechte Seite" (wie unter Grund 2 erklärt) zubilligen würdest (somit also keine objektive Gleichbehandlung mit den anderen Beigaben mehr erkennbar wäre!); und

:arrow: ... weil wohl niemand, der ein T-Shirt bzw. eine Baseball-Kappe oder einen Metall-Schlüsselanhänger sucht, dies unter "Sekundärliteratur" probiert, und keiner, der eine Reisetasche sucht, sie in erster Linie unter "Spielesammlungen" vermuten dürfte :!:

;-) - LG,
Andreas
Findefix

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 40111Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

es gibt aber auch noch weitere Gründe:

:arrow: Hinzu kommt noch, daß es schon andere Metall-Schlüsselanhänger und Asterix-T-Shirts in der Bibliothek aufzurufen gibt, was somit also auch schon "inkomplett" wäre, - dafür aber noch nicht einmal irgendeine Reisetasche oder eine Baseballkappe!

:arrow: ... und die zudem fehlende Bebilderung zu diesen Artikeln macht, nebenbei bemerkt, auch eine sichere Identifikation geradezu unmöglich, wenn man mal auf Angebote dazu stossen sollte ( hier wird nur der Wecker auf eine entsprechende Seite verlinkt, nicht aber die Reisetasche, und ebenso fehlt hier eine Unterlegung bei den textilen Bekleidungsartikeln Shirt & Kappe, ganz im Gegensatz zum Kartenspiel und dem Video mit eigenen Seiten, wie auch der Bebilderung der ja zur Serie gehörenden Teile Zusatzfigur und Poster als Faszikel-Sondernummer).

P.S.: Vielleicht wäre es auch noch anzuraten das "deAgostini-Sammelwerk" im Sekundärliteratur-Index stattdessen unter seinem richtigen Titel "Asterix und seine Welt" (von deAgostini) einzulisten, was es leichter auffindbar machen würde, denn das neue Sammelwerk ist ja auch unter "Das gallische Dorf des Asterix" (von Hachette) und nicht unter "Hachette-Sammelwerk" zu finden :!:

Schönen Sonntag,
m. LG v. Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 40112Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:[...] stattdessen unter seinem richtigen Titel "Asterix und seine Welt" einzulisten
Viele gute Gründe, die mich überzeugt haben. Und die geänderte Auflistung habe ich angepasst.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 40140Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

prima! :-) - Dann stelle ich wohl am besten den Beitrag zur m. E. auch notwendigen Ergänzung der Sammelordner auf der Artikelseite zu den "Asterix und seine Welt"-Faszikeln ebenso hierein:

:arrow: viewtopic.php?p=40137#p40137

- Die Frage nach dem Originalpreis ist allerdings immer noch offen (falls überhaupt von Relevanz?) :!:

Denn dort (im "Asterix-Dorf"-Thread) geht diese Abschweifung vom eigentlichen Thema ja recht schnell mal unter ..,

LG von
Andreas
Findefix

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 40145Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
- Die Frage nach dem Originalpreis ist allerdings immer noch offen
Ich sehe gerade, diese Frage hat sich mittlerweile auch geklärt (danke Erik!), daß man also etwa schreiben könnte:
  • Ein Sammelordner fasste 15 Ausgaben, sodaß insgesamt 5 Ordner notwendig waren (obwohl ursprünglich nur 4 solche vorgesehen waren), die gesondert zu einem Stückpreis von 9 Euro bezogen werden konnten.
:-) - LG,
Andreas
Findefix

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 40146Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... wie ich sehe, hast Du die Tasche ja bereits eingestellt, - super! :-) - Da für den Gebrauch von Taschen aber auch immer deren Fassungsvermögen sehr gefragt ist, wär's doch vielleicht gerade gut, ihre Dimension mit 45 x 24,5 x 25 cm noch auf der Artikelseite anzugeben. ;-)

Schönen Abend,
LG von Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 46023Beitrag Comedix »

Hallo,

das T-Shirt und die Baseballkappe sind jetzt Teil der Bibliothek. Wenn jemand schönere Bilder hat oder von jedem Artikel ein gutes Bild machen könnte (am besten vor dunklem Hintergrund), wäre ich dankbar.

Der Schlüsselanhänger ist meines Wissens nicht erschienen, weil irgendwo in den Tiefen des Forums dokumentiert ist, dass er zwar für Abonnenten des Testabos ausgelobt, aber tatsächlich nicht verschickt wurde. Habe ich das so richtig in Erinnerung?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 46852Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Wenn jemand schönere Bilder hat oder von jedem Artikel ein gutes Bild machen könnte (am besten vor dunklem Hintergrund), wäre ich dankbar.
mit einigen Monaten Verspätung habe ich mich daran nun versucht. Einen wirklich dunklen Fotohintergrund habe ich allerdings nicht. Und für das T-Shirt habe ich aufgrund seiner Größe überhaupt keinen guten Hintergrund gefunden. Aber vielleicht sind diese Bilder ja trotzdem besser, als das derzeit verwendete:
Atlas Cap.jpg
Atlas Cap.jpg (81.53 KiB) 5924 mal betrachtet
Atlas T-Shirt.jpg
Atlas T-Shirt.jpg (119.28 KiB) 5924 mal betrachtet
Falls nicht, könnte Gregor ja nochmal sein Glück versuchen. Er hat diese Teile ja auch in seiner Sammlung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu-Einträge von Hachette, DeAgostini und Edition Atlas

Beitrag: # 46895Beitrag Comedix »

Alles perfekt! Ich habe die Bilder auch gleich ausgetauscht, besten Dank!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt