Sidroga Kühlschrankmagnete

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Sidroga Kühlschrankmagnete

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

von Sidroga Sinergy ist auch eine Serie Kühlschrankmagneten erschienen. Ich habe zwei Stück davon (Asterix und Idefix), die motivisch identisch mit den entsprechenden Motiven aus der zweiten (6-teiligen) Pin-Serie sind (siehe oberstes Bild im Anhang). Ein weiteres, ebenfalls zum Pin identisches Motiv (Falbala) kenne ich aus einer Auktion, die ich vor einiger Zeit leider nicht für mich entscheiden konnte (zweites Bild von oben). Es ist aber wohl stark anzunehmen, daß zumindest die 6 Motive aus dieser "Sinergy"-Serie alle auch als Magneten erschienen sind.

Die Magnete weisen allerdings auch Unterschiede zu den Pins auf. Zum einen ist die Oberfläche nicht glattlackiert, sondern die Linien sind erhaben. Das Material ist flexibel; das ist irgendetwas Gummiartiges, jedenfalls kein Metall, wie bei den Pins. Die Pins tragen alle einen Copyrightvermerk von 1992, die Lizenz für die Magnete datiert von 1993 (drittes Bild). Außerdem sind die Magnete bedeutend größer als die Pins (unterstes Bild): Während die Pins ca. 3,5 cm x 2,5 cm groß sind, messen die Magnete ungewähr 7 cm x 5 cm.

Für eine Berücksichtigung der Kühlschrankmagneten sehe ich theoretisch 3 Möglichkeiten: Man könnte sie auf der bestehenden Seite der Kühlschrankmagnete ergänzen, man könnte sie aufgrund der Motivgleichheit auf der Sidroga-Pin-Seite ergänzen oder man könnte eine eigene Seite anlegen. Die erstere Variante halte ich für die schlechteste, da diese Magneten mit denen von Plastoy nicht viel gemein haben und der Magnetenbereich im deutschsprachigen Raum nicht so unübersichtlich ist, daß es einer Sammelseite bedarf. Die zweite Variante halte ich für gangbar, aber Magnete zu Pins zu stecken, vermischt eigentlich zwei der Art nach ganz verschiedene Artikel miteinander, die besser klar getrennt würden. Insofern möchte ich hier eine eigene Seite favorisieren.

Wenn jemand Bilder der weiteren Magneten der Serie oder Erkenntnisse darüber hat, ob auch die andere Pin-Serie als Kühlschrankmagneten erschienen sind, dann möge er sie bitte ergänzen.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Sidroga Kühlschrankmagnete

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ohne deinen Text gelesen zu haben, hatte ich mich schon für eine eigene Artikelseite entschieden. Schön, dass du das auch als beste Möglichkeit ansiehst.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sidroga Kühlschrankmagnete

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

es ist mir nun gelungen, noch einen dritten Magneten der Serie zu erwerben, so daß ich nun ein viertes Motivbild zur Verfügung stellen kann.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Sidroga Kühlschrankmagnete

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

die Kühlschrankmagnete habe ich nun in der Bibliothek verewigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sidroga Kühlschrankmagnete

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

wunderbar, über diesen Eintrag freue ich mich besonders, weil diese Magnete wirklich selten sind und ich sie seinerzeit als eine richtige Entdeckung empfunden habe. :-) Nach dem Erwerb der drei Stück habe ich auch nie wieder einen davon angeboten gesehen (die Pins hingegen ständig).

Allerdings sollte es im ersten Satz "ist [...] eine Serie [...] erschienen" heißen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)