Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo,
in den ersten Ausgaben von Asterix bei den olympischen Spielen 2008 (neues Cover) gab es auch eine Beigabe mit einem 20 Seitigen Filmband . Sobald mir der Band vorliegt werde ich näheres dazu berichten und Abbn. dazu einstellen :!:

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo,
heute kam die oben erwähnte Ausgabe, es ist die Softcover - Ausgabe "Asterix bei den Olympischen Spielen" "Das Buch zum Film" von 2008 . Eigentümlich dabei ist , das diese hinten als Werbe-Exemplar gekenzeichnet ist :roll:

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7587
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:eine Beigabe mit einem 20 Seitigen Filmband .
methusalix hat geschrieben:es ist die Softcover - Ausgabe "Asterix bei den Olympischen Spielen" "Das Buch zum Film" von 2008 .
aber der Filmband hat doch nicht nur 20 Seiten. Und da er mit 5 € fast genausoviel kostet, wie ein regulärer Band, ist es eigentlich auch unwahrscheinlich, daß dieser Filmband einfach so als Beilage gratis (wie es ja auf dem Aufkleber steht) zum Kauf eines einzelnen Comicbandes dazugegeben wird.

Hast Du die Packung denn auch geöffnet und nachgesehen, ob es wirklich der normale Band ist oder nicht doch nur eine 20-seitige Werbe-Kurzfassung?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
nun es sind insgesamt die bekannten 63/64 Seiten aus dem Original Band. Das mit den 20 Seiten kam vom Verkäufer als Info :roll: Es ist auch die erste Auflage :!:
Abbn. unten :arrow:

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7587
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:nun es sind insgesamt die bekannten 63/64 Seiten aus dem Original Band. Das mit den 20 Seiten kam vom Verkäufer als Info :roll:
das ist dann ja schon eine Täuschung. :-/ Ist das "Werbeexemplar" auf dem Backcover aufgedruckt oder ist das ein Aufkleber?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Ist das "Werbeexemplar" auf dem Backcover aufgedruckt oder ist das ein Aufkleber
Es ist ein Aufkleber , dabei habe ich durch durchsehen meiner Alben festgestellt , das ich solch ein Werbeexemplar schon habe, aber ohne den Band 12.
Denke mal das es eine Werbemaßnahme zwecks des Filmes war, da ja auch in einer anderen Werbemaßnahme ein Filmposter dabei lag. Hier nun hat man sich dann entschlossen den Filmband kostenlos dabei zu geben, was durch den Aufkleber halt gekennzeichnet ist.
Erik hat geschrieben:das ist dann ja schon eine Täuschung.
Naja, ich würd mal sagen sie hält sich in Grenzen ;-) ; Denn nun habe wieder eines der seltenen Exemplare mit Zusatz-Beigabe :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Denke mal das es eine Werbemaßnahme zwecks des Filmes war
Oder einfach spätere Resteverwertung der überschüssigen Softcover-Ausgaben des Buchs zum Film.. ;-) - Es gab ja eine ähnliche Ehapa-Shopaktion, als der Film nicht mehr aktuell war: "1+1 gratis - Band 12 mit neuem Cover und Das Buch zum Film" - oder so ähnlich, wenn ich mich richtig an die Flyer bei den LTB-Ausgaben von 2009 erinnere :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Oder einfach spätere Resteverwertung der überschüssigen Softcover-Ausgaben des Buchs zum Film..
Ja, wäre schon möglich, dabei vergisst Du aber dass das Filmbuch als "Werbeexemplar" als gekennzeichnet ist und das Filmbuch als "Filmband" beworben wird ;-) Wenn es eine Resteverwertung wäre, würde es nicht noch zusätzlich als Werbeexemplar gekennzeichnet :!:
Band 12 ist auch aus 2008 :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

... ein Werbeexemplar (wie jüngst die Mundart-CD) könnte es genauso für eine Shop-Bestellung oder ein LTB-Abo sein, was ich mit der Flyer-Aktion meinte, aber da dieses hier ja augenscheinlich aus dem Handel stammt (wie schon die Verpackung zeigt), ist die Zuordnung doch auch eindeutig (siehe EAN-Code auf der Hülle!):

:arrow: das von Dir aufgefundene Angebot "NUR JETZT! - MIT FILMBAND GRATIS!", Inhalt: Band 12 mit neuem Cover + Das Buch zum Film 'Asterix bei den Olympischen Spielen', ist dann auf jeden Fall sowas :!:

:-) - LG,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7587
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: :arrow: das von Dir aufgefundene Angebot "NUR JETZT! - MIT FILMBAND GRATIS!", Inhalt: Band 12 mit neuem Cover + Das Buch zum Film 'Asterix bei den Olympischen Spielen', ist dann auf jeden Fall sowas :!:
es ist wohl in gewisser Weise sowas wie "Asterix + Asterix auf Schwäbisch", ja. Diese Packung unterscheidet sich davon allerdings beträchtlich dadurch, daß sie überhaupt keine ansprechende Sonderverpackung mit eigenem Sammlerwert hat. Das ist ja bei den dort gelisteten Sets "Rein ins Vergnügen" und "Jetzt kommt's ganz dick" gerade das eigentlich Besondere. Selbst "Asterix + Asterix auf Schwäbisch" trägt noch einen Aufkleber mit Asterix-Schriftzug und einer Art eigenem Titel für das Set. Von alledem sehen wir hier nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
es ist wohl in gewisser Weise sowas wie "Asterix + Asterix auf Schwäbisch", ja.
Nichts anderes: eine eigene Handelsform mit eigener EAN! - Das eine ist ist in dünne Klarsichtfolie geschweisst mit einem Einlagezettel, wo der Code drauf ist, hier haben wir wenigstens eine "komfortable" Einschiebetasche, ebenso aus durchsichtigem Plastik, und das ist auch schon der Grund für die fehlende Bezeichnung, da beide Bände ja den gemeinsamen Titel "Asterix bei den Olympischen Spielen" (hier im Set) aufweisen, der - weil durchsichtig verpackt - auch beidseitig schon ersichtlich ist! Dafür ist hier aber ein Rundaufkleber an der Verpackung angebracht: unter dem vorderseitigen Titel, wo das aktionsgegenständliche Set ja näher definiert ist. ;-) - Eine "Ergänzung Sonderbände-Sets" wäre demnach angezeigt.

(Anm.: Mit "komfortabel" meine ich, daß diese Verpackung im Gegensatz zur anderen auch einem Öffnen besser standhält, sich im Ganzen aufbewahren lässt, .. und sogar wiederverschließbar ist!)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7587
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nichts anderes:
es mag formal, v.a. aus Sicht des Vertriebes, nichts anderes sein. Daß es aber doch einen nicht unbedeutenden qualitativen Unterschied für potentielle Käufer gibt, darauf hatte ich oben hingewiesen. Dein Zitat aus meinem Beitrag gibt insoweit nur eine Teilaussage wieder, die nicht isoliert betrachtet werden darf. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Daß es aber doch einen nicht unbedeutenden qualitativen Unterschied für potentielle Käufer gibt, darauf hatte ich oben hingewiesen.
Ja, denn wie gesagt, qualitativ ist diese Sonderverpackung jedenfalls besser als die des "Asterix + Asterix auf Schwäbisch"-Sets, das ich schon habe! ;-)

:arrow: Ich würde wie folgt ergänzen:
  • Set "Asterix bei den Olympischen Spielen - mit Film-Band gratis!" von 2008, Preis: 5 €, Inhalt des Beutels: Band 12 mit neuem Cover + 'Das Buch zum Film' als 'Werbeexemplar' gekennzeichnet (Abbildung).
- Chronologisch würde die Reihenfolge auf der Artikelseite ohnehin noch umgestellt gehören, wie die Preise in DM und Euro zeigen :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7587
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ja, denn wie gesagt, qualitativ ist diese Sonderverpackung jedenfalls besser als die des "Asterix + Asterix auf Schwäbisch"-Sets, das ich schon habe! ;-)
was die Qualität des verwendeten Materials angeht, vielleicht. Aber nicht, was den Wert als eigener Asterix-Artikel angeht. Aber laß es mich anders erklären:

Als ich das Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen" seinerzeit hier vorgestellt habe, habe ich mich für eine Artikelseite ausgesprochen, weil es eine eigens bedruckte Verpackung mit eigenem Sammlerwert hat. Damit ist es ein eigenständiger Artikel, der sich schon äußerlich von gewöhnlichen Bänden unterscheidet und als etwas Besonderes auffällt. Nichts anderes gilt für die von Christian (ichweißnix) vorgestellte Wundertüte "Jetzt kommt's ganz dick". Die gleichberechtigte Aufnahme dieses Doppelpacks mit dem Mundart-Band war schon grenzwertig, da war aber immerhin noch ein Aufkleber drauf, der einen eigenen Titel angab und dabei den charakteristischen Asterix-Schriftzug enthielt.

Hier ist aber nicht einmal das mehr gegeben. Hier ist es nur eine Resteverwertung in einer Klarsichttüte, auf der ein steril wirkender Aufkleber ohne eigenen Asterix-Bezug und ohne eigene Produktbezeichnung klebt. Er erinnert an die Aufkleber, die die Comicbände zu Filmalben erklären. Ob man das letztlich für eine Ergänzung auf der Sonderbände-Seite für ausreichend halten will, das soll Marco entscheiden. Darin ist er auch frei, denn ein etwas ungewöhnliches Sonderangebot war das ja zumindest schon. Insofern kann man vertreten, daß man auch soetwas auf dieser Seite noch dokumentieren möchte.

Aber ich möchte klarstellen, daß man diese Werbe- oder Restedoppelpackung nicht so ohne weiteres mit den dort bereits gelisteten Sonderbände-Sets auf eine Stufe stellen sollte. Diese dort sind eigene Produktionen, diese hier ist nur eine billig zusammengepackte Verramschung, wie es sie immer mal gegeben haben kann am Ende irgendeiner Sonderbandvermarktung. Sie fügen dann dem Spektrum an Asterix-Artikeln aber eben nichts mit Eigenwert hinzu.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu A. b. olympischen Spielen - Band XII

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hi Erik,

das ist schon klar, daß diese Asterix-bedruckten Ausgaben erst eine Artikelseite dafür rechtfertigen, aber: wo nun schon eine solche besteht, so sollte man auch erwähnen, was es an diesen Sets sonst noch gab, egal wie aufwändig sie hergestellt wurden. - Ich denke, da liegen wir auch gar nicht auseinander in der Einschätzung einzelner Ausgaben, und die Abbn. sprechen für sich - und zum Interessierten. ;-) - Ich teile also jedenfalls Deinen Standpunkt:
Insofern kann man vertreten, daß man auch soetwas auf dieser Seite noch dokumentieren möchte.
LG, Andreas