Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

es gibt von der Firma Dr. Carl Hahn Gmbh, Düsseldorf, einen Troubadix-Aufkleber im Format ca. 11,5 cm x 16 cm (mit Rand). Auf ihm ist aufgedruckt "Sonder-Angebot" und "Kosili Kinder-Bad + Asterix-Aufkleber". Der Copyrightvermerk lautet "Dargaud Editeur Paris 1978 nach Goscinny und Uderzo".

Ich habe keine weiteren Informationen zu dem Aufkleber. Die Beschriftung läßt es m.E. aber als sehr wahrscheinlich erscheinen, daß es sich um eine fixe Beigabe zu jeweils einer Packung (oder welche Vertriebseinheiten es damals gab) Kosili Kinder-Bad handelte. Freilich wird es nicht nur den Troubadix gegeben haben, sondern auch noch andere Motive, zumindest Asterix und Obelix, wahrscheinlich auch Miraculix und Majestix, vielleicht neben weiteren. - Wenn dazu jemand weitere Informationen und/oder Bilder hat, wäre hier im Thread der geeignete Ort, sie preiszugeben. ;-)

Kosili Kinder-Bad scheint es im deutschsprachigen Raum nicht mehr zu geben und auch eine Webseite der Firma Dr. Carl Hahn sucht man vergeblich. Aber es gibt noch internationale Packungen "Kosili Baby-Soap" (siehe Bilder unten). Ich nehme mal an, daß die Aufkleber seinerzeit ähnlichen Packungen beigelegen haben. Wie die Ende der 1970er Jahre ausgesehen haben, kann man aber natürlich letztlich nicht wissen.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

wenn man danach und auf verschiedensten Nostalgieseiten googlet, so liest man, daß es diesen Badezusatz wohl in bauchigen Fläschchen (wie u.) gegeben haben mag.. :-)

Wahrscheinlich bekam man je einen Aukleber beim Kauf eines solchen dazu (oder sie lagen in den einzelnen Umverpackungs-Schachteln von diesen bereits ein), .. diese Fläschchen sind anscheinend heute schon recht gesuchte "Kultobjekte", - um damit Kindheitserinnerungen zu konservieren.

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:wenn man danach und auf verschiedensten Nostalgieseiten googlet, so liest man, daß es diesen Badezusatz wohl in bauchigen Fläschchen (wie u.) gegeben haben mag.. :-)

Wahrscheinlich bekam man je einen Aukleber beim Kauf eines solchen dazu (oder sie lagen in den einzelnen Umverpackungs-Schachteln von diesen bereits ein),
ja, von den Flaschen habe ich natürlich auch gelesen, aber ich bezweifle, daß ein Aufkleber dieses Formats einer solchen Flasche beigegeben war. Das paßt schlecht zueinander. Eine Beilage in - oder wahrscheinlicher - außen an einer quaderförmigen Schachtel scheint mir da schon deutlich naheliegender. Deshalb habe ich ja auch solche oben abgebildet.

Das wird sich aber letztlich ohnehin nicht klären lassen. Worauf es hier ankommt, ist die Bewertung, ob man aus dem Text auf dem Aufkleber schließen kann, daß es sich überhaupt um eine fixe Werbebeigabe beim Kauf einer Einheit Kosili Kinder-Bad handelte und nicht etwa nur um ein Zusatzgeschenk an der Kasse oder mit der Werbung. Und da meine ich eindeutig ja, weil eben das Sonderangebot gerade mit "Kinder-Bad + Asterix-Aufkleber" beworben wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

natürlich war der Aufkleber Teil des "Sonder-Angebots" (wie's auch draufsteht) :!: - Ich habe eben mal bei meiner Mutter nachgefragt, ob sie diese Marke kannte, und scheinbar habe ich auch was davon abbekommen, ... jeder würde doch den Slogan aus der Fersehwerbung kennen: "Bibo, Boro, Babyli und Kosili dazu!" 8)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Freilich wird es nicht nur den Troubadix gegeben haben, sondern auch noch andere Motive, zumindest Asterix und Obelix, wahrscheinlich auch Miraculix und Majestix, vielleicht neben weiteren. - Wenn dazu jemand weitere Informationen und/oder Bilder hat, wäre hier im Thread der geeignete Ort, sie preiszugeben.
Mach ich ;-) :arrow: "Zenturio Parvulus"

Abb. unten :

Übringens , 1948 gründeten Dr. Carl Hahn und der Jurist Heinz Mittag in Wuppertal die Dr. Carl Hahn GmbH . 1972 übernahmen Johnson & Johnson den erfolgreichen Tamponproduzenten .

http://www.wer-zu-wem.de/firma/johnson-johnson.html

http://suite101.de/article/die-geschich ... ons-a56441


Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

wie ist es mit diesem Aufkleber? Ist das ein eigenständiges Produkt mit notwendiger eigener Artikelseite oder ein Marketingartikel, der mit den Produkten ausgegeben wurde? Ich habe da meine Zweifel, ob der Aufkleber eine eigene Seite rechtfertigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ist das ein eigenständiges Produkt mit notwendiger eigener Artikelseite oder ein Marketingartikel, der mit den Produkten ausgegeben wurde? Ich habe da meine Zweifel, ob der Aufkleber eine eigene Seite rechtfertigt.
den Zweifel verstehe ich nicht ganz. Es sind 2 Aufkleber und auf beiden steht ausdrücklich "Sonderangebot" und "Kosili Kinder-Bad + Asterix Aufkleber". Ich halte es für offensichtlich, daß es sich um eine fixe Produktbeigabe zu "Kosili Kinder-Bad" handelte im Rahmen der Sonderangebotsaktion. Und fixe Produktbeigaben wurden bislang immer aufgenommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Sicher wurden die Aufkleber mit Produkten ausgeliefert, die ebenso mit Asterix bedruckt waren. Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Sicher wurden die Aufkleber mit Produkten ausgeliefert, die ebenso mit Asterix bedruckt waren. Oder ist das eher unwahrscheinlich?
das kann man nicht sagen. Möglich ist es natürlich, aber wenn das Sonderangebot "Kosili Kinder-Bad + Asterix-Aufkleber" schon auf dem Aufkleber selbst steht, dann kann es genauso gut sein, daß die Aufkleber einfach außen an die Packung angeheftet waren. - Im Bibliothelseintrag würde ich da lieber nichts vermuten, was wir nicht wissen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Die beiden Aufkleber sind nun in der Bibliothek verewigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Die beiden Aufkleber sind nun in der Bibliothek verewigt.
sehr schön. Aber auf der Übersichtsseite "Sammler" finde ich noch keinen Link auf die Artikelseite. Und auch die Suche findet bei Eingabe von "Kosili" noch nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kosili Asterix-Aufkleber von Hahn

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Aber auf der Übersichtsseite "Sammler" finde ich noch keinen Link auf die Artikelseite.
Danke für den Hinweis, jetzt ist der Artikel auch auf der Übersichtseite zu sehen. Die Suche aktualisiere ich nicht nach jedem Artikel, sondern nur ein Mal im Monat.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de