Ergänzung: Sticker - bsb

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung: Sticker - bsb

Beitrag: # 44295Beitrag Erik »

Hallo Marco,

mir ist eine neue Aufkleberpalette der Serie bsb decor zugegangen. Es handelt sich um eine Palette der großformatigen Ausgabe. Dieser kann ich nun auch entnehmen, daß diese einst zu 3,50 DM verkauft wurden.

Das Sonderbare an diesem Neuzugang ist die Nummerierung. Er trägt Nr. 33-003. Mit dieser Nummer gibt es bereits eine andere Palette. Der Copyrightvermerk datiert hier gleichermaßen auf 1972. Es gab also offenbar mehrere gleich numerierte Serien parallel. Ich hänge die beiden 33-003er mal zum Vergleich an, ergänzt zu werden braucht freilich nur das neue Motiv ("Haltet ihn!").

Der Art nach paßt diese Palette eigentlich am ehesten zu dem bislang einizgen bekannten Motiv in der "bsb flowerdecor"-Verpackung, da diese ja auch eine Abwandlung der Packung der gleichen Nummer in der "normalen" Serie ist, die neben einer Figur eine Spruchsprechblase beinhaltet. Aber dieser hier ist in einer "decor"-Packung, die auch noch nicht geöffnet wurde. Es kann sich also nicht um einen ausgetauschten Aufkleber aus einer "flowerdecor"-Packung handeln.

Für die Einordnung wird da so wohl etwas schwierig. Man wird die beiden 33-003er wohl untereinander setzen und mit einem Zusatz hinter der Nummer versehen müssen.

Ob die Serie "flowerdecor" somit überhaupt eine eigene ist oder das nur eine abweichende Verpackung für dieselben Motive ist, die es auch in normalen "decor"-Packungen gab, bleibt offen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
bsb 33-003 neu.jpg
bsb 33-003 neu.jpg (50.64 KiB) 1547 mal betrachtet
bsb 33-003 alt.jpg
bsb 33-003 alt.jpg (69.99 KiB) 1547 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Sticker - bsb

Beitrag: # 44301Beitrag Comedix »

Besten Dank, ich habe die Seite ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt