Erg. zu Ü-Ei-Figuren - Asterix 1975

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Erg. zu Ü-Ei-Figuren - Asterix 1975

Beitrag: # 44607Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Neben den üblichen - typischerweise zahlreich bei Ü-Ei-Figuren vorkommenden - Varianten (wie bei dieser Altfiguren-Serie etwa: unterschiedliche Farbabstufungen zwischen Braun und Schwarz bei den Schuhen, diverse Bemalungsdefekte, verschiedene Nasenstärken bei Troubadix, ...) ist die Serie von 1975 jedoch in zwei verschiedenen Grundbemalungen erschienen: die drei Dunkelgrün aufweisenden Figuren Asterix, Majestix und Troubadix gibt es auch in einer olivgrünen Serienbemalung, diese ist zwar seltener und damit auch teurer bewertet als die übliche dunkelgrüne, jedoch noch wesentlich häufiger als die eingangs erwähnten (lediglichen) Farb- und Gußvarianten :!: - Außerdem ist zu beachten, daß bei dieser ersten Asterix-Serie aus dem Ei das (Noch-) Vorhandensein des (sehr einfach gestalten) BPZ den Wert der einzelnen (ohnehin schon hochpreisigen) Serienfiguren jeweils sogar noch um mind. weitere 20 Euro erhöht!

LG, Andreas
Dateianhänge
Serienfarben 1975.jpg
Serienfarben 1975.jpg (7.87 KiB) 3319 mal betrachtet
olivgrün bemalte Serienfiguren 1975.jpg
olivgrün bemalte Serienfiguren 1975.jpg (8.89 KiB) 3319 mal betrachtet
BPZ 1975.jpg
BPZ 1975.jpg (3.89 KiB) 3319 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erg. zu Ü-Ei-Figuren - Asterix 1975

Beitrag: # 44621Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ich habe eine Asterix-Seite und die Nennung von Farbnuancen jeder Form oder das Thema Weitersteigerung mit Beipackzettel möchte ich den Spezialseiten überlassen. Es genügt mir die reine Erwähnung der Serie, das Gewahrwerden. Mit Details in der Form von dunkelgrün oder olivgrün, die vielleicht mit besonderen Wertsteigerungen einher gehen und oft bei den Objekten der Ü-Eier einen besonderen Stellenwert haben, wollte ich mich nicht eingehender beschäftigen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Erg. zu Ü-Ei-Figuren - Asterix 1975

Beitrag: # 44630Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich habe eine Asterix-Seite und die Nennung von Farbnuancen jeder Form oder das Thema Weitersteigerung mit Beipackzettel möchte ich den Spezialseiten überlassen.
Hier geht es doch auch nicht um die eingangs erwähnten Fälle von Farb- und Formnuancen, sondern einzig darum, daß diese Serie in zwei Grundbemalungen erschienen ist, die deutlich von einander abweichen und beide relativ häufig auftreten, es handelt sich um zwei unterschiedliche Serienbemalungen, auf die zumindest hingewiesen werden sollte :!: - Das mit dem BPZ war hingegen nur eine Info für Interessierte, weil es gerade dazu passte, und es für den einen oder anderen auch ganz interessant sein könnte, einen solchen mal zu shen, da man ihn ja nicht ohne weiteres zuordnen kann, und diese Dinger heutzutage schon äußerst rar sind.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erg. zu Ü-Ei-Figuren - Asterix 1975

Beitrag: # 44640Beitrag Comedix »

Ob etwas dunkelgrün oder olivgrün ist, ist für mich ganz klar nur eine Nuance. Ich bilde die Figuren ab und es ist grüner Anteil zu sehen. Ich sehe, wie bereits erwähnt, keine Notwendig hier eine Farbnuance zu kennzeichnen oder zu erwähnen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Erg. zu Ü-Ei-Figuren - Asterix 1975

Beitrag: # 44653Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich sehe, wie bereits erwähnt, keine Notwendig hier eine Farbnuance zu kennzeichnen oder zu erwähnen.
Das habe ich ja zu erklären versucht: es ist eben keine "Nuance", sondern eine komplett andere Grundfarbe für diese Serie, - auch nicht etwa verblichen oder sonstwas! Ich bin auch dagegen, jede existierende Farbabweichung erwähnt sehen zu wollen, denn solche Ausnahme-Erscheinungen und Seltenheiten würden sichtlich zu weit führen, aber eine alternative Serien-Bemalung wie diese scheint mir doch auf jeden Fall wert, dokumentiert zu werden (nicht nur aus Sammlersicht), - und "Vergleichbares" gibt es bei den anderen Ü-Ei-Serien auch gar nicht :!:

- Wie wäre es denn bspw. mit dem einfachen ergänzenden Satz :?: :
  • [...] Die Figurenerie ist in zwei verschiedenen Grundbemalungen erschienen: die drei Dunkelgrün aufweisenden Figuren Asterix, Majestix und Troubadix gibt es daneben auch in einer etwas selteneren olivgrünen Serienbemalung.
;-) - LG,
Andreas
Dateianhänge
Ü-Ei-Altfiguren von 1975 - olivgrüne Serie.jpg
Ü-Ei-Altfiguren von 1975 - olivgrüne Serie.jpg (17.17 KiB) 3250 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Erg. zu Ü-Ei-Figuren - Asterix 1975

Beitrag: # 44742Beitrag Maulaf »

Hallo Andreas,
ich kann zwar verstehen, dass du als Sammler gerne die Ergänzung auf der Artikelseite sehen möchtest, verstehe aber, dass Marco dies nicht für notwendig erachtet, außerdem hat er ja auch auf eine passende, weitere Informationen gebende, Seite verlinkt,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erg. zu Ü-Ei-Figuren - Asterix 1975

Beitrag: # 44762Beitrag Comedix »

Naja, diesen einen Satz kann ich gerne ergänzen, aber derzeit kuriere ich eine Erkältung aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt