BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

in der BILD-Zeitung sind 1987 einige Ausschnitte aus dem Abenteuer "Asterix im Morgenland" vorabgedruckt worden. Wieviele es genau gab, kann ich nicht sagen. Mir liegen 11 Ausschnitte vor, die handschriftlich mit Nr. 228/40 (1. Okt. '87) bis 238/42 (13. Okt. '87) beschriftet wurden. Nur der erste dieser Ausschnitte enthält eine Art "Vorspann-Text" direkt unter dem Titel. Dort heißt es (woran man gleich sieht, mit wieviel 'journalistischer Sorgfalt' diese Serie behandelt wurde): "Ein kleiner Fakir aus Indien landet auf seinem fliegenden Teppich in Kleinbonum, dem Dorf unserer gallischen Freunde. Die sind natürlich erst mal erstaunt, besonderrs Gutemine, die Frau des Chefs ..."

Ab dem nachfolgenden Strip steht immer ein erklärender Vermerk dabei, daß es das ganze Abenteuer ab 21. Oktober von Ehapa Stuttgart zu 6,80 DM broschiert und zu 9,80 DM kartoniert zu kaufen geben wird. Ab dem darauffolgenden Strip gibt es zudem eine Box "Was bisher geschah" mit kurzer Einordnung der jeweiligen Comicsequenz in die Geschichte.

Die Strips sind zwar der Reihe nach dem Album entnommen, schließen aber nicht unmittelbar aneinander an. Es wurde also nicht das ganze Album lückenlos vorabgedruckt. Teilweise wurden auch Bilder von ganz verschiedenen Seiten zusammenmontiert. Mein erster Ausschnitt stammt von S. 7 des Albums. Ich vermute, daß die BILD-Serie damit begonnen hat, sicher ist das aber natürlich keineswegs.

Es gibt jeweils eine Ankündigung für den Comicstrip des nächsten Tages. Auf meinem letzten Ausschnitt steht "Morgen lesen Sie: Noch 5 Minuten...". Die Vorabdruckserie ging also noch weiter. Wie weit, weiß ich natürlich nicht, möglicherweise bis zur Veröffentlichung am 21.10.1987.

Für eine Berücksichtigung in der Comedix-Bibliothek kommt entweder eine eigene Seite in Betracht oder aber eine Ergänzung der bestehenden Seite "BILD-Zeitung" im Bereich Sammler -> Veröffentlichungen.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

besten Dank, ich habe das auf die Todo-Liste gesetzt. Mal schauen, in welcher Form ich das präsentiere.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

auch zum 29. Abenteuer, "Asterix und Maestria", hat die BILD Asterix-Szenen (vor-)abgedruckt, allerdings wohl in geringerem Umfang. Begonnen hat der Abdruck in Ausgabe 241/42 vom 16.10.1991. Dies war zwei Tage vor dem Erscheinen des neuen Asterix-Bandes, wie dort auch angekündigt wird. Zur 2. Folge - der letzten, die mir vorliegt - wird sowohl eine weitere Folge für den nächsten Tag angekündigt, als auch nocheinmal auf das dannige Erscheinen des Asterix-Bandes hingewiesen. Ob es nur diese drei Folgen gab (die dritte Folge muß an einem Freitag erschienen sein) oder die Serie noch weiter ging, ist mir unbekannt.

Anders als beim Vorabdruck der Szenen aus "Asterix im Morgenland" sind hier aber jedenfalls nur zwei Strips von jeweils vier Bildern vor dem Erscheinen des Bandes abgedruckt worden und das zudem nur in s/w. - Erwähnenswert finde ich das im Zusammenhang mit dem "Morgenland"-Vorabdruck aber trotzdem.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ich werde diese beiden Vorabdrucke auf der BILD-Zeitungsseite berücksichtigen und die Seite entsprechend umbauen. Beim Ändern der Seite ist mir folgendes aufgefallen:
Erik hat geschrieben:Begonnen hat der Abdruck in Ausgabe 241/42 vom 16.10.1991. Dies war zwei Tage vor dem Erscheinen des neuen Asterix-Bandes, wie dort auch angekündigt wird. Zur 2. Folge - der letzten, die mir vorliegt - wird sowohl eine weitere Folge für den nächsten Tag angekündigt, als auch nocheinmal auf das dannige Erscheinen des Asterix-Bandes hingewiesen. Ob es nur diese drei Folgen gab (die dritte Folge muß an einem Freitag erschienen sein) oder die Serie noch weiter ging, ist mir unbekannt.
Da passt etwas nicht. Der 16.10. war ein Donnerstag, demzufolge müsste die dritte Folge am Samstag erschienen sein, dem Tag des Erscheinens des Albums.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Der 16.10. war ein Donnerstag,
also, ich lese auf dem Zeitungsausschnitt auf dem Bild oben eindeutig "Mittwoch, 16. Oktober 1991".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:also, ich lese auf dem Zeitungsausschnitt auf dem Bild oben eindeutig "Mittwoch, 16. Oktober 1991".
dies kann ich bestätigen ;-)

:arrow: http://www.chroniknet.de/daly_de.0.html ... =10&day=16


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Stimmt, war mein Fehler. Im Jahr 1997 war es ein Donnerstag.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7546
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

schön, daß wir das nun klären konnten. ;-) - Aber ein wenig enttäuscht bin ich von der Erweiterung des BILD-Eintrages dann doch. Gar keine Lightbox mit wenigstens einer Beispielsabbildung? Das hätte dem Eintrag aber durchaus gut getan, wo schon die Hauptabbildung so winzig ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6193
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Inwiefern könnten Abbildungen einen Mehrwert zu den Informationen bieten? Jeder weiß wie die genannten Abenteuer aussehen und Sammler, die sich für den Erwerb interessieren, können mit den Angaben gezielt danach suchen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: BILD-Vorabdruck "Asterix im Morgenland"

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
nun ja , Du könntes wenigstens in dem Halbsatz "stark gekürzter Vorabdruck des Albums, farbig, je ca. 2x3 Panels." die Lightbox einsetzen mit ein paar Panels .
Das wertet den Sammelreiz doch dann erst mal richtig auf , weiß ja nicht gleich jeder was er unter einem Panel zu verstehen hat ;-)
Vor allem da Erik sich solche Mühe damit gemacht hat 8) Ein Dank nochmal an Dir , Erik :-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich