Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
habe heute eine Schneekugel von Koziol "Asterix" erhalten die nachweislich durch aufgeklebten LEA Copyright-Schildchen von 1987 datiert ist. Es ist die 7,5 cm Ausführung ( siehe Bilder u. ) . Kann sein das entweder es schon eine Serie vor 1989 gab, oder die Serie ist eigentlich von 1987 und ab dem Zeitpunkt auch im Handel erschienen.


Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:habe heute eine Schneekugel von Koziol "Asterix" erhalten die nachweislich durch aufgeklebten LEA Copyright-Schildchen von 1987 datiert ist. Es ist die 7,5 cm Ausführung ( siehe Bilder u. ) . Kann sein das entweder es schon eine Serie vor 1989 gab, oder die Serie ist eigentlich von 1987 und ab dem Zeitpunkt auch im Handel erschienen.
Beides ist möglich. Ich weiß leider nicht mehr, auf welcher Grundlage ich 1989 geschrieben habe, deshalb ändere ich die Seite nun so, wie es auf deiner Kugel steht: 1987.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7587
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich weiß leider nicht mehr, auf welcher Grundlage ich 1989 geschrieben habe,
wahrscheinlich aufgrund Peter's früherer Angabe:
viewtopic.php?p=28396#p28396

Woher er da die Jahresangabe hatte, müßte er beantworten. :?: Das kann ich dem Beitrag nicht direkt entnehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Woher er da die Jahresangabe hatte, müßte er beantworten.
Die hatte ich aus der untenstehende Rechnung viewtopic.php?p=28396#p28396 ( Bild Koziol c.JPG) herausgelesen ;-) Somit handelt es sich hier wohl um ein Verkaufsdatum von 1989 und das Herstellungs oder Erscheinungsdatum ist das Jahr 1987 :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Wie auch immer, jetzt stimmt es. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 682
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Ich habe die vergangende Diskussion nicht verfolgt, aber ist der Link hier bekannt?

http://www.schneekugel.de/schneekugeln/ ... kugeln.htm

Weiter fand ich unter dem Weihnachtsbaum eine Schneekugel von Asterix mit einem Geschenkpaket in der Hand von Vienna Snowglobes, soll in Wien beim Hersteller 25€ gekostet haben, es gäbe auch noch eine mit Idefix (es hat manchmal doch Vorteile, wenn man seine Frau auf Dienstreisen mitnimmt).

Frohe Weihnachten

Stefan
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo Stefan,

die Firma aus Wien habe ich angeschrieben, bei Koziol ist leider keine Mailadresse angegeben. Ich werde dort mal anrufen und fragen, ob ich die Bilder und Informationen von dort übernehmen kann. Besten Dank für die interessanten Informationen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung oder Berichtigung zu Schneekugeln von Koziol

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

heute habe ich die Erlaubnis von Koziol bekommen, alle dort abgebildeten Objekte auf Comedix.de verwenden zu dürfen. Schön, jetzt gibt es endlich mal vernünftige Bilder und Obelix ist nun auch dabei. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de