Ergänzung: Ferrero Klebebilder, Serie 1 & 2

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung: Ferrero Klebebilder, Serie 1 & 2

Beitrag: # 46050Beitrag Erik »

Hallo Marco,

zu den beiden Ferrero Klebebilderserien von 1973 und 1974 kann ich nun ein paar weitere Informationsstücke ergänzen:

Zur ersten Serie hänge ich eine Abbildung des bereits eingetragenen Motivs "Obelix mit Hinkelstein" an. Zur zweiten Serie kann ich ein noch gar nicht genanntes Motiv beisteuern. Es zeigt einen verärgerten, laufenden Obelix.

Außerdem gibt es noch zwei Besonderheiten, die auf beide Serien zutreffen. Zunächst einmal haben sie das für duplo-Bilder ungewöhnlich große Format 11,5 cm x 9 cm. Zum anderen sind sie nicht, wie für Aufkleber üblich, auf einem dünnen Trägerpapier aufgebracht, sondern auf festem Karton (1 mm Höhe). Diese beiden Aspekte sollten genannt werden, zumal sie auch die Frage des Vertriebsweges ganz neu aufwerfen. Der Satz "Zuerst lagen 1973 den duplo-Schokoriegeln von Ferrero verschiedene Klebebilder bei" erscheint mir vor diesem Hintergrund fraglich. Denn solche großen Kärtchen kann man den Riegeln ja nur beigeben, wenn diese selbst in einer entsprechend großen Schachtel verkauft werden. Das ist für duplos aber ja eher unüblich.

Gruß
Erik
Dateianhänge
duplo Klebebild 1. Serie 1973 Obelix.jpg
duplo Klebebild 1. Serie 1973 Obelix.jpg (21.96 KiB) 4320 mal betrachtet
duplo Klebebild 2. Serie 1974 Obelix laufend.jpg
duplo Klebebild 2. Serie 1974 Obelix laufend.jpg (23.63 KiB) 4320 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Ferrero Klebebilder, Serie 1 & 2

Beitrag: # 46155Beitrag Comedix »

Besten Dank, nun auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Ferrero Klebebilder, Serie 1 & 2

Beitrag: # 51897Beitrag Comedix »

Die beiden Ergänzungen habe ich nun hier und hier berücksichtigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt