Asterix Demospiel von PlayZone

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix Demospiel von PlayZone

Beitrag: # 46229Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Demospiel aus dem Videospiele-Magazin PlayZone von 6 / 99 . Es handelt sich um das Spiel "Asterix - Streit um Gallien" das das im September 2000 veröffentlicht wurde .
Ob ein Test oder eine Vorstellung des Spiels in diesem Heft vorliegt , entzieht sich meiner Kenntnis da ich das Heft nicht habe ; Mir liegt nur die CD vor :roll:
Vielleicht weiss jemand von euch etwas dazu , Erik :?:

Gruß Peter
Dateianhänge
playzone_6_99.jpg
playzone_6_99.jpg (102.98 KiB) 4744 mal betrachtet
playstation zone front.jpg
playstation zone front.jpg (35.19 KiB) 4744 mal betrachtet
playstation zone b.jpg
playstation zone b.jpg (43.03 KiB) 4744 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Demospiel von PlayZone

Beitrag: # 46230Beitrag methusalix »

Fortsetzung :arrow:
Dateianhänge
playstation zone inlay.jpg
playstation zone inlay.jpg (23.59 KiB) 4742 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Demospiel von PlayZone

Beitrag: # 46231Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ob ein Test oder eine Vorstellung des Spiels in diesem Heft vorliegt , entzieht sich meiner Kenntnis da ich das Heft nicht habe ; Mir liegt nur die CD vor :roll:
Vielleicht weiss jemand von euch etwas dazu , Erik :?:
leider nein, ich habe auch nur die CD.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Demospiel von PlayZone

Beitrag: # 46975Beitrag Comedix »

Hallo,

ich tue mich noch etwas schwer mit einer Aufnahme von Demo-Spielen. Sicher, es wurde in einem kostenpflichtigen Heft angeboten, aber die CD war eine kostenlose Beigabe und die Demos wurden nicht nur über einen Datenträger, sondern auch über andere Quellen, bspw. Mailboxen und schon über das Internet verteilt. Insofern möchte ich das Demo nicht aufnehmen. Selbst eine Erwähnung beim eigentlichen Spiel sehe ich nicht als zwingend notwendig an, denn es gab damals zu fast jedem Spiel ein spielbares Demo, das die Erwähnung alleine nicht rechtfertigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Demospiel von PlayZone

Beitrag: # 46982Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Sicher, es wurde in einem kostenpflichtigen Heft angeboten, aber die CD war eine kostenlose Beigabe und die Demos wurden nicht nur über einen Datenträger, sondern auch über andere Quellen, bspw. Mailboxen und schon über das Internet verteilt. Insofern möchte ich das Demo nicht aufnehmen. Selbst eine Erwähnung beim eigentlichen Spiel sehe ich nicht als zwingend notwendig an, denn es gab damals zu fast jedem Spiel ein spielbares Demo, das die Erwähnung alleine nicht rechtfertigt.
naja, "zwingend notwendig" ist eine Aufnahme vielleicht nicht, da es bislang keine Bibliotheksregeln für solche Fälle gibt. Hier handelt es sich aber doch um eine CD, für die ein eigenes Asterix-Cover mitgeliefert wird. In dieser Form war die CD, die dem äußeren Bild nach ja nun eindeutig ein Asterix-Artikel ist, nur käuflich mit dem Heft zu erwerben. Spätestens damit erlangt sie in meinen Augen schon den Stellenwert eines eigenständigen Beilageprodukts.

Aber wenn Du eine Erwähnung als eigenen Eintrag oder beim Spiel nicht vornehmen willst, vielleicht könnte man dann eine Mitberücksichtigung bei den Spieletests und -berichten ins Auge fassen, die ja für später einmal geplant ist und für die bereits einiges an Material zusammengetragen wurde. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Demospiel von PlayZone

Beitrag: # 46988Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
ich sehe das hier genauso wie Erik :arrow: "Hier handelt es sich aber doch um eine CD, für die ein eigenes Asterix-Cover mitgeliefert wird. In dieser Form war die CD, die dem äußeren Bild nach ja nun eindeutig ein Asterix-Artikel ist, nur käuflich mit dem Heft zu erwerben war. "
Außerdem glaube ich , das man hier genauso verfahren kann wie bei den Filmbeilagen von sat & tv, PC Go und Konsorten ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt