Ergänzung / 60 Jahre Jugendfilm

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung / 60 Jahre Jugendfilm

Beitrag: # 46372Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
zu diesem Buch gab es auch einen Aufkleber "Asterix - Operation Hinkelstein" von der Firma Jac Graphics aus der Serie "real" . Aufkleber ist mit NONPERM-Klebstoff hergestellt worden und besitzt kein Copyright .
Siehe Bilder unten :arrow:


Gruß Peter
Dateianhänge
jugendfilm front.jpg
jugendfilm front.jpg (73.57 KiB) 6313 mal betrachtet
jugendfilm back.jpg
jugendfilm back.jpg (32.71 KiB) 6313 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung / 60 Jahre Jugendfilm

Beitrag: # 46379Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:zu diesem Buch gab es auch einen Aufkleber "Asterix - Operation Hinkelstein" von der Firma Jac Graphics aus der Serie "real" .
der Aufkleber ist mir bekannt, aber wer sagt, daß er zum Buch "60 Jahre Jugendfilm" erschienen ist oder diesem beigelegen hat?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung / 60 Jahre Jugendfilm

Beitrag: # 46382Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:...aber wer sagt, daß er zum Buch "60 Jahre Jugendfilm" erschienen ist oder diesem beigelegen hat?
Hm... der Verkaufer :-) Desweiteren ist mir nicht bekannt das dieser Sticker einer DVD beigelegen hat :roll:
Dir etwa :?:
Ungewöhnlich die Herstellungsweise und Hersteller , normalerweise ist bei solchen Aufklebern ein Copyright von LEAR, das kann schon mit dem Buch zusammenhängen :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung / 60 Jahre Jugendfilm

Beitrag: # 46383Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Hm... der Verkaufer :-)
der kann viel erzählen. ;-)
methusalix hat geschrieben:Desweiteren ist mir nicht bekannt das dieser Sticker einer DVD beigelegen hat :roll:
Dir etwa :?:
Nein, ich habe keinerlei Erkenntnisse über den Vertriebsweg dieses Aufklebers. Es ist ein klassischer Werbeartikel. Der kann sonstwie unter die Leute gebracht worden sein, z.B. als Beigabe zu irgendwas, als Gabe an Presseleute mit einem Presseheft oder als Auslage an den Kinokassen.
methusalix hat geschrieben:das kann schon mit dem Buch zusammenhängen :roll:
Ja, es kann. Muß es aber nicht. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn zu einem HC-Buch ein Aufkleber beigegeben wird. Und dieses Buch ist noch nicht einmal eines, das im Kern über Asterix handelt. Auf dem Aufkleber ist auch kein Hinweis auf das Jugendfilmjubiläum. Für eine Ergänzung bei diesem Buch fehlen da m.E. einfach die belastbaren Hinweise, daß er wirklich fixe Produktbeigabe gerade zu diesem war.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung / 60 Jahre Jugendfilm

Beitrag: # 46384Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Es wäre eher ungewöhnlich, wenn zu einem HC-Buch ein Aufkleber beigegeben wird. Und dieses Buch ist noch nicht einmal eines, das im Kern über Asterix handelt.
Nun im Kern nicht , aber über sämtliche Asterix-Filme die im Filmverleih "Jugendfilm" erschienen sind wird hier berichtet. Denn besonders auffällig sind ja die ganzen Original-Filmplakate und farbigen Kino-Aushangfotos . weshalb sollte da nicht ein oder mehrere Aufkleber vorhanden gewesen sein :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung / 60 Jahre Jugendfilm

Beitrag: # 46976Beitrag Comedix »

Mmmh, Aufkleber wurden und werden gerne als "Giveaways" hergestellt und oft auf den verschiedensten Wegen in Umlauf gebracht. Der Aufkleber muss nicht zwangsweise mit einem käuflichen Produkt aufgeliefert worden sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung / 60 Jahre Jugendfilm

Beitrag: # 46998Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
in dem Fall muß ich Dir beipflichten ; konnt ein neues noch Original verschweißtes "60 Jahre Jugendfilm" erstehen und da lag kein Aufkleber "Asterix - Operation Hinkelstein" bei . Also im Moment nichts für die Bibliothek solange nicht die Herkunft geklärt ist :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt