Asterix Adressen - Aufkleber

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix Adressen - Aufkleber

Beitrag: # 47952Beitrag methusalix »

Hallo,
ein mir unbekannter deutscher Adressen-Aufkleber , Herkunft, Verkauf und Herstellungsjahr :?: Stammt wahrscheinlich aus den 70er Jahren .
Wer weiß mehr darüber ...... Gregor .. Erik :-)


Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix -Aukleber x.jpg
Asterix -Aukleber x.jpg (32.61 KiB) 2805 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Adressen - Aufkleber

Beitrag: # 47953Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wer weiß mehr darüber ...... Gregor .. Erik :-)
nein, ich weiß leider nichts darüber. Ich hatte das Teil neulich auch bei eBay gesehen, mich aber gegen einen Kauf entschieden. Denn wie man bei genauerer Ansicht der Kanten erkennen kann, wurde dieser Adressaufkleber privat irgendwo ausgeschnitten. Insbesondere an der linken Seite ist das ersichtlich, wo ja sogar Asterix' Finger angeschnitten sind.

Da der Aufkleber so also nie im Handel gewesen sein wird, sondern allenfalls als Teil eines - wie auch immer gestalteten - größeren Ganzen, halte ich ihn in dieser Form auch nicht für bibliothekstauglich.

Nähere Informationen würden mich aber natürlich auch interessieren, falls sie jemand beisteuern kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Adressen - Aufkleber

Beitrag: # 47954Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Denn wie man bei genauerer Ansicht der Kanten erkennen kann, wurde dieser Adressaufkleber privat irgendwo ausgeschnitten. Insbesondere an der linken Seite ist das ersichtlich, wo ja sogar Asterix' Finger angeschnitten sind.
Also das kann nicht sein da das Bild in zwei Teilen besteht, es ist nämlich hinten eine Abdeckpapier für den Kleber vorhanden . Allenfalls kann er aus einem Bogen mit Asterix Klebebildern herausgelöst sein . Das Bild, auch die weissen Stellen gehört zum Aufkleber .


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Adressen - Aufkleber

Beitrag: # 47955Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Allenfalls kann er aus einem Bogen mit Asterix Klebebildern herausgelöst sein .
ja, genau soetwas wird der Fall sein. Es ist schon an der Uneinheitlichkeit des weißen Randes um die Figur und das Textfeld herum ersichtlich, daß dies kaum maschinell so ausgestanzt worden sein wird. Die angeschnittenen Finger zeigen aber ganz deutlich, daß da privat daran herumgeschnippelt wurde.

Und solange wir nicht wissen, wie der Aufkleberbogen im Ganzen ausgesehen hat, erscheint mir dies nichts für eine Bibliotheksseite zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt