Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 25992Beitrag methusalix »

Hallo,
2001 ist auch eine Neuauflage in Zinn für den deutsch/englischen Sprachraum von der Mayfair Edtion erschienen, die unbemalten Figuren sind mit der 1993 von Extec erschienen Ausgabe nicht identisch. Die Figuren von Extec sind etwas größer und wirken dadurch etwas wuchtiger, außerdem ist auch der Sockel etwas größer .
Abb. unten : links Extec 1993 , rechts Mayfair 2001


Gruß Peter
Dateianhänge
miraculix  a.jpg
miraculix a.jpg (39.54 KiB) 8793 mal betrachtet
miraculix b.jpg
miraculix b.jpg (27.09 KiB) 8793 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29351Beitrag methusalix »

Hallo,
weiß jemand ob das mit der Übernahme von Extec durch Mayfair schon da so gewesen ist :roll: , also das da schon die Figuren von 1995 kleiner waren als die von Extec . Oder ist das erst 2001 so gewesen :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29352Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
2001 ist auch eine Neuauflage in Zinn für den deutsch/englischen Sprachraum von der Mayfair Edtion erschienen, die unbemalten Figuren sind mit der 1993 von Extec erschienen Ausgabe nicht identisch. Die Figuren von Extec sind etwas größer und wirken dadurch etwas wuchtiger, außerdem ist auch der Sockel etwas größer .
Ob das nicht einfach unter gußbedingte Abweichungen fällt? - Für eine klare Unterscheidung scheint mir die Größendifferenz doch etwas "zu marginal" zu sein.. :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29353Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Die Figuren von Extec sind etwas größer und wirken dadurch etwas wuchtiger, außerdem ist auch der Sockel etwas größer .
einen Größenunterschied der Figur selbst sehe ich hier gar nicht. Ich habe den Eindruck, es ist nur der blaue Teil des Sockels bei der einen Figur etwas höher. Und wie Andreas schon sagt, kann das in den normalen Bereich der Varianzen bei der Produktion fallen.

Aber wo ist denn bei der linken Figur der rechte Arm? Ist sie beschädigt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29354Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
deshalb habe ich beide Figuren mit einer Feinwaage gewogen ; 102 gr. die Extec-Figur und 85 gr. die Mayfair-Figur. Dabei ist noch zu beachten das bei der Extec der Löffel abgebrochen ist. Auch merkt man den Gewichtsunterschied wenn man beide Figuren in der Hand hält.
Findefix hat geschrieben:Für eine klare Unterscheidung scheint mir die Größendifferenz doch etwas "zu marginal" zu sein
nun vieleicht kommt das auf dem bild nicht so recht rüber , aber man sieht schon der Extec-Figur an das sie im ganzen proportional der Mayfair-Figur überlegen aussieht.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29356Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:einen Größenunterschied der Figur selbst sehe ich hier gar nicht. Ich habe den Eindruck, es ist nur der blaue Teil des Sockels bei der einen Figur etwas höher
doch wenn man beide Figuren ab der Sockeloberkannte anhält , sieht man das die Mayfair-Figur mindestens 2-3 mm kleiner ist. Dabei hast Du auch richtig vermutet das der blaue Teil des Sockels größer ist .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29357Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
deshalb habe ich beide Figuren mit einer Feinwaage gewogen ; 102 gr. die Extec-Figur und 85 gr. die Mayfair-Figur. Dabei ist noch zu beachten das bei der Extec der Löffel abgebrochen ist. Auch merkt man den Gewichtsunterschied wenn man beide Figuren in der Hand hält.
Das könnten auch nur materialbedingte Abweichungen innerhalb eines Toleranzbereichs sein, die je nach Guß auftreten können. - Da wäre ich noch vorsichtig mit Behauptungen, Du müsstest schon mindestens jeweils mehre Extec- und Mayfair-Ausgaben mit- und untereinander vergleichen können, um auch sicherzustellen, daß es sich dabei um eine serienspezifische Andersartigkeit handelt.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29359Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das könnten auch nur materialbedingte Abweichungen innerhalb eines Toleranzbereichs sein, die je nach Guß auftreten können
Deshalb habe ich nun mal beide Figuren nochmals in einer besseren Auflösung abgebildet. Dabei habe ich die Mayfair-Figur mittels eines Pappstreifens auf die gleiche Sockelhöhe der Extec-Figur angeglichen. Dabei sieht man deutlich das es kein von Dir angeführter "Toleranzbereich" sein kann und auch man es auch nicht mit "zu marginal" bezeichnen kann.

Gruß Peter
Dateianhänge
miraculix E M.jpg
miraculix E M.jpg (64.27 KiB) 8765 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29363Beitrag methusalix »

Hallo,
hier noch mal eine Abb. der beiden Unterseiten der Sockel .

Gruß Peter
Dateianhänge
extc mayfair a.jpg
extc mayfair a.jpg (27.62 KiB) 8759 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 29366Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:hier noch mal eine Abb. der beiden Unterseiten der Sockel .
ja, aber wie Andreas schon schrieb:
Findefix hat geschrieben:Du müsstest schon mindestens jeweils mehre Extec- und Mayfair-Ausgaben mit- und untereinander vergleichen können, um auch sicherzustellen, daß es sich dabei um eine serienspezifische Andersartigkeit handelt.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei so geringen Abweichungen bedürfte das eines eingehenderen Vergleiches. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 30169Beitrag methusalix »

hallo,
Hier habe ich mal das Originale Figurenheft von Extec Edition 1993, was mit dem Schachspiel ausgeliefert wurde; 1994 wurde das selbe ausgeliefert aber diesmal eine andere Rückseite . Dann bei Mayfair ist dann wiederum ein anderes heft erschienen, diesmal mehrsprachig.


Gruß Peter
Dateianhänge
extec Titelblatt 1993 a.jpg
extec Titelblatt 1993 a.jpg (46.25 KiB) 8713 mal betrachtet
extec rück innen titel 1993 a.jpg
extec rück innen titel 1993 a.jpg (63.85 KiB) 8713 mal betrachtet
extec rück titel 1993 a.jpg
extec rück titel 1993 a.jpg (21.99 KiB) 8713 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 30. Dezember 2010 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 30170Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
Titelblatt_RS 1994.jpg
Titelblatt_RS 1994.jpg (15.84 KiB) 8713 mal betrachtet
Mayfair_Asterix_Heft 2001.jpg
Mayfair_Asterix_Heft 2001.jpg (57.01 KiB) 8713 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 30171Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn nicht ganz: Extec und Mayfair sind doch ohnehin schon in der Bibliothek getrennt genannt, .. und eine auflagenmäßige Anführung wirst Du damit wohl nicht noch zudem anstreben wollen :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 30176Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn nicht ganz
dann laß Dir erklären; es geht hier in erster Linie um Aufklärung über die verschiedenen Erscheinungsformen der Asterix-Schachspiele von Extec/Mayfair ; darunter gehört auch m.E. auch die verschiedenen Zubehörs-Artikel die ja nun mal vorhanden sind. Oft genug werden Extec und Mayfair-Schachspiele insbesondere deren Dokumente miteinander vermischt oder aber selbst hergestelt. Und außerdem ist dies ja kein Bibliotheks -Thread sondern ein Forum für Sammler ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel

Beitrag: # 30177Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
dann laß Dir erklären [...] Und außerdem ist dies ja kein Bibliotheks -Thread sondern ein Forum für Sammler ;-)
Danke, - Du hast mich auch schon überzeugt. ;-)

LG, Andreas
Antworten