Maia+Borges

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35231Beitrag methusalix »

Hallo,
die Figuren im Maia+Borges Katalog sind alle nicht mit einem Brand versehen , der wurde erst bei Schleich gemacht und das war das eigene Schleich-Branding :
german_ce.jpg
german_ce.jpg (13.58 KiB) 7422 mal betrachtet
Und dieses Branding ist laut Aussage von Herrn Kneiding auf jeder von Schleich verkauften Figur unter den Füßen . Auch die die in der Bibliothek aufgefürten drei Asterix-Figuren habe dieses Schleich-Logo unter den Füßen (Asterix ,außen am rechten Fuß, ungefähr in Höhe der Hacke)
Und das ist auch nochmal von einem Ebay-Verkäufer der eine 1975er Asterix-Figur zu Verkauf anbot , mir auch so bestätigt worden :!:
Wenn jetzt also die im Schleich/Borges Katalog abgebildeten Asterix-Figuren wie von Andreas behauptet wird, ein M+B logo aufweisen würden, würde Schleich sie gar nicht verkaufen, das wurde von Herrn Kneiding verneint denn Schleich verkauft auschließlich nur ihre eigenen Produkte, also die das Schleich-Logo tragen. Und es ist doch eigentlich ganz einfach :
Schleich läßt sich als Handelsware Figurenserien von einer anderen Firma (M+B) herstellen und verkauft sie dann unter dem eigenem Label (Schleich).
Dann ist da noch etwas; Natürlich will ich nicht bestreiten das M+B auch Schleich und Bully ect.ähnliche Figuren vertrieben haben, aber die haben ein ein extra ganz anderes farbliches Aussehen und sind auch von M+B unter ihrem eigenem Logo (M+B) vertrieben worden:
http://www.tiewe.de/hkKorallenfische.html
Und warum sollten sie das ausgerechnet bei Asterix-Figuren unterlassen haben :?:
Und Schließlich die Größe ;
Findefix hat geschrieben:Die fünf handbemalten, ca. 6 cm großen PVC-Figuren der Serie aus 1985 tragen darin die Bestellnummern 30061 bis 30065
Ich frage mich, woher weiß Andreas die Größe der im M+B abgebldeten Asterix Figuren , die Größen der Figuren sind jedenfalls nicht in dem Katalog mit angegeben. Ich denke mal er hat sich gesagt : Ah , M+B Asterix-Figuren = 4,5 cm - 6,5 cm - dann auch Asterix-Katalog Figuren 4,5 cm - 6,5 cm ;-)
Schließlich noch etwas über die Jahreszahl 1985, die unbestritten auf dem Katalog abgebildet ist. Nur, es gibt von Schleich die Kataloge mit den selben Inhalten mit jüngeren Jahreszahlen [1984,1983 ect.] Sind das dann auch Asterix-Figuren von 1985 ;-)
Das Logo von M+B ist ein M+B mit einem Rahmen und dem Zusatz "Made in Portugal"

Sobald ich Nachricht von Schleich (Hern Kneiding) erhalte werde ich mich hier im Thread dazu wieder melden . :-)

Gruß Peter
Dateianhänge
maiaborges17004vergleich16252_579.jpg
maiaborges17004vergleich16252_579.jpg (29.22 KiB) 7422 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35233Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Nochmals: die 5 M+B-Figuren von 1985 haben mit den 3 Schleich-Figuren von 1975 überhaupt nichts zu tun (weshalb ein Serien-Erweiterungseintrag unsinnig wäre!), - anbei die Seite mit den Schleich-Figuren (samt Größenangaben und Abbn.!) aus ein- und demselben Katalog wie die vorab gepostete Seite zu den M+B-Figuren: sogar die Bemalung und die Ausformung von Details ist eine ganz andere :!:

Dann noch ein Wort zu Deiner Behauptung, der M+B-Katalog sei "nur für Schleich zur internen Verwendung" zugänglich gewesen, - so ein Blödsinn aber auch! Erstens weiß ich von meinem Verkäufer, selbst ein deutscher Figurenladen, daß er aus seinem eigenen Repertoire stammt, es also ein Händlerkatalog in höherer Auflage war, ... und weiters: glaubst Du denn allen Ernstes, für Schleich wären Abgabengrößen von Boxen zu 30 bemalten Figuren jemals interessant gewesen :?:

Wie gesagt, ich äußere mich dazu nicht mehr, - am besten wäre aber, Du verlinkst Herrn Kneiding den ganzen Thread hier, wo er sich durcharbeiten kann, damit er auch die gleichen Infos am Tisch hat..

Sonntagsgrüße
von Andreas
Dateianhänge
CF-PK 09-10 S.32.jpg
CF-PK 09-10 S.32.jpg (68.83 KiB) 7402 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35235Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:am besten wäre aber, Du verlinkst Herrn Kneiding den ganzen Thread hier, wo er sich durcharbeiten kann, damit er auch die gleichen Infos am Tisch hat..
was Ihr diesem armen Menschen nicht noch alles zumuten wollt. ;-)

Also, ich lese ja nun jeden Beitrag hier im Forum und ich verfolge die allermeisten Diskussionen auch inhaltlich. Aber ich muß gestehen, daß auch ich (das "auch" bezieht sich darauf, daß ich annehme, Marco und anderen geht es genauso) hier mittlerweile den roten Faden verloren habe. Manchmal denke ich, Ihr argumentiert einfach aneinander vorbei. Aber sicher bin ich mir nicht. Offensichtlich ist nur, daß Ihr Euch in einigen Punkten im Kreise dreht.

Vielleicht - und das ist jetzt wirklich nur ein Vorschlag - wäre es auch für Euch hilfreich, wenn Ihr mal ein Zwischenfazit zöget und präzise benennen würdet:

I. Was wißt Ihr sicher bzw. ist unstreitig?
II. Welche Punkte sind streitig und was sind die gegenseitigen Positionen?
III. Welche Punkte davon sind inwiefern für die Frage einer Bibliotheksaufnahme relevant?

Ich vermute ja, daß man den Disput damit auf wenige Fragen reduzieren könnte. Bislang wird hier vieles einfach durcheinanderthematisiert. Mal geht es um Jahreszahlen der Erscheinungen, dann um das Verhältnis von M+B zu Schleich, dann darum, an wen ein Katalog abgegeben wurde, dann um die Figurengrößen, dann um Kennungen oder um Figurenmengen in Boxen...

Wenn das alles einal geordnet wäre, vermute ich, daß man zu einem am Ende auch fruchtbaren Dialog zurückfinden könnte, dem allerdings klimatisch sicher auch gedient wäre, wenn Äußerungen wie "Unfug sondergleichen" und "Blödsinn" herausgehalten würden. ;-)

Soweit mal meine Meinung dazu, nach über 5 Seiten Diskussion.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35238Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Vielleicht - und das ist jetzt wirklich nur ein Vorschlag - wäre es auch für Euch hilfreich, wenn Ihr mal ein Zwischenfazit zöget
Genau dazu hatte ich bereits zweimal Anlauf genommen, woraufhin jeweils von der anderen Seite (ich möchte sie auch gar nicht als "Gegenseite" benennen!) einfach ignoriert wurde, was an Fakten wirklich außer Zweifel steht und immer wieder eine Verbindung zu den 3 Großfiguren aus 1975 hergestellt wurde, anstatt auch nur ein einziges Mal die nämlichen Figuren dort zu zeigen, wo sie als "Schleich-Figuren" bezeichnet wären, denn mir ist gänzlich unbekannt, daß jemand von der Existenz solcher Figuren bislang etwas wüsste.. :roll: - Folglich könnte ein solches Zwischenfazit wohl auch nur von einem aufmerksamen Mitleser gezogen werden, der sich keinem der beiden völlig gegensätzlichen Standpunkte verpflichtet fühlt, - wie beispielsweise von Dir, lieber Erik! ;-)

Beste Sonntagsgrüße,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35239Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:woraufhin jeweils von der anderen Seite (ich möchte sie auch gar nicht als "Gegenseite" benennen!) einfach ignoriert wurde, was an Fakten wirklich außer Zweifel steht
wenn etwas in Zweifel gezogen wird, dann ist es eben noch kein unstreitiger Fakt, sondern umstritten. Diese Punkte kann man doch dann auch klar benennen. Man muß dabei eben akzeptieren, daß es eine Gegenmeinung gibt, auch wenn man sie selbst für noch so falsch hält. ;-)
Findefix hat geschrieben:Folglich könnte ein solches Zwischenfazit wohl auch nur von einem aufmerksamen Mitleser gezogen werden, der sich keinem der beiden völlig gegensätzlichen Standpunkte verpflichtet fühlt, - wie beispielsweise von Dir, lieber Erik! ;-)
Wenn ich schon schreibe, daß ich den roten Faden verloren habe und nicht mehr durchblicke in dieser Diskussion, dann bin ich dafür sicher nicht geeignet. Wenn sich also nicht noch jemand anderes findet, der noch durchsteigt, dann wird das wohl einer von Euch machen müssen... anderenfalls scheint mir die Gefahr zu bestehen, daß das hier nie zu einem Ergebnis kommt. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35256Beitrag Maulaf »

Hi allerseits,
ich hoffe, ich kann hier mal für ein wenig Aufklärung sorgen:
methusalix hat geschrieben:Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:die sind wahrscheinlich unter den Füßen "gebrandmarkt"!
Warum sollten sie :?: Das Branding ist ein M+B mit einem Rahmen und dem Zusatz "Made in Portugal" dieses ist auf anderen Figuren von M+B immer auf den Körpern zu sehen nie unter den Füßen (Sockeln).
Gruß Peter
methusalix hat geschrieben:Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:.., sie sind nämlich sehr wohl alle mit "M+B" markiert: siehe
Wir reden hier über die Asterix-Abb. im Katalog von Maia+Borges/Schleich , und ich zweifel keineswegs die Ausage von Herrn Kneiding an.
Wie gesagt bis jetzt sind die Figuren noch nicht eindeutig identifiziert oder weißt Du hundertprozentig dass das Branding auf den Figuren auch wirklich von Borges ist :?:
Und was dieser Comicfiguren-Preiskatalog betrifft, sind die Daten ja auch nicht alle hundertprozentig gesichert ; Denn wenn im Preiskatalog steht "Maia+Borges Größe: 4,5-5,5 cm" und der private Anbieter aber sogar einige mit 6,5cm bezeichnet kann doch da etwas nicht stimmen :!:
Vor allen Dingen frage ich mich weshalb diese Figuren solch übertriebenen hohen Preise haben ; Selten können sie auf keinen Fall sein, denn Maia+Borges produzieren doch dann nicht nur in einer kleinen Stückzahl. Vor allen Dingen würden sie dann nicht in den Katalogen in Boxen mit je 30 Stck. angeboten.
Gruß Peter
Hallo Peter,
das Branding ist bei den M+B Figuren außer bei Asterix jeweils auf den Füßen.
Die Größen: Verleihnix kanpp 5 cm, Asterix ca. 5,5 cm, Obelix und Cäsar ca. 6 cm, Miraculix ca 6,5 cm.
Die Preise sind halt Marktpreise, anscheinend wurden die Figuren nur recht wenig verkauft und sind jetzt entsprechend selten im Handel.
Comedix hat geschrieben:Hallo,
Leute, so wie ich diese langen, langen mit Widersprüchen und diversen Aussagen und Gegenaussagen gespickten Beiträge interpretiere, hat M+B diese Figuren für Schleich hergestellt. Und weil die Schleich-Figuren schon in der Bibliothek berücksichtigt sind, müssten sie deshalb nicht nochmals abgebildet werden. Cäsar und Verleihnix werden im anfangs erwähnten Katalog abgebildet und sind bisher nicht als Schleichfiguren bekannt. Oder sind sie es doch und sollten nun zusätzlich in der Bibliothek bei Schleich berücksichtigt werden?
Gruß, Marco
Hallo Marco,
meiner Meinung nach haben die beiden Serien nichts miteinander zu tun, die Schleich Figuren in der Bibliothek sind weitaus größer als die M+B Figuren. Ich gehe weiter davon aus, dass die M+B Figuren nicht im deutschsprachigem Raum vertrieben wurden und daher nicht in die Bibliothek gehören, falls du sie doch aufnehmen möchtest, dann auf gar keinen Fall unter Schleich. Ebenso gehe ich davon aus, dass M+B diese Figuren nicht für Schleich hergestellt hat.
methusalix hat geschrieben: Und dieses Branding ist laut Aussage von Herrn Kneiding auf jeder von Schleich verkauften Figur unter den Füßen. Auch die die in der Bibliothek aufgefürten drei Asterix-Figuren habe dieses Schleich-Logo unter den Füßen (Asterix ,außen am rechten Fuß, ungefähr in Höhe der Hacke)
Gruß Peter
Hallo Peter,
auch ein Herr Kneiding kann sich irren, beim Asterix ist das Schleich Logo an der von dir genannten Stelle, bei Miraculix hinten rechts unterhalb des Umhangs und bei Obelix hinten am linken Bein.

Anbei ein Foto der Figuren (leider ist es etwas unscharf) damit man im Größenvergleich die Unterschiede klar erkennen kann. Der ganz rechts abgebildete Asterix ist übrigens noch ein Sonderfall, der hat kein Schleich Logo und unter den Füßen steht: (c) 1986 Goscinny-Uderzo. Das zweite Bild zeigt den Schriftzug etc. von M+B unter der Cäsar Figur, das dritte Bild den Sticker der Originalverpackung von Schleich.

Dies sind meine Fakten zu diesen Figurenserien, mal sehen ob Herr Kneiding noch was wissenwertes zu berichten hat.

Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
MB01.jpg
MB01.jpg (42.05 KiB) 7371 mal betrachtet
MB02.jpg
MB02.jpg (34.39 KiB) 7371 mal betrachtet
MB03.jpg
MB03.jpg (53.13 KiB) 7371 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35257Beitrag Comedix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:Ich gehe weiter davon aus, dass die M+B Figuren nicht im deutschsprachigem Raum vertrieben wurden und daher nicht in die Bibliothek gehören [...]
Besten Dank, Gregor. Auch wenn ich in der Kategorie der Figuren Ausnahmen gemacht habe, möchte ich nicht jede Serie, die irgendwann mal erschienen ist und nun vielleicht als Restbestände in irgendwelchen Internetshops angeboten wird, abbilden. Das würde dann doch zu weit führen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35259Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Besten Dank, Gregor. Auch wenn ich in der Kategorie der Figuren Ausnahmen gemacht habe, möchte ich nicht jede Serie, die irgendwann mal erschienen ist und nun vielleicht als Restbestände in irgendwelchen Internetshops angeboten wird, abbilden. Das würde dann doch zu weit führen.
Erstmal auch vielen Dank von mir an Gregor! :-D - Das zeigt uns doch ganz schön, daß die eine mit der anderen Serie nichts zu tun hat, wie ich auch stets annahm. ;-) ... Nun, - Marco, was Du schreibst ist ganz richtig so, da gehe ich völlig konform damit, nur war eben das hier die Fragestellung, ob es die Figuren im deutschssprachigen Raum auch zu kaufen gab oder nicht (und das ist ja immer noch ungeklärt)! :-) - Der erste Hinweis ergab sich aus dem M+B-Händlerkatalog (auch für deutsche Läden), ein zweiter wurde von Peter mit dem (angeblich inhaltlich identen) deutschen "Spielsachen Katalog 1985" von Schleich beigesteuert, was für einen Fremdverkauf gesprochen hätte, dabei fehlt mir aber immer noch für die Bezugnahme auf die Figuren "Cäsar" und "Verleihnix" selbst bei einer simplen Verwechslung mit der Schleich-Serie von 1975 durch Herrn Kneiding eine einleuchtende Erklärung, da diese Motive der Schleich-Serie ja nicht angehört hatten..

LG, Andreas
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35260Beitrag Volker »

Liebe Forumsmitglieder,

ich werde mir mal die Zeit nehmen und aus meiner Sicht darstellen, was ich zu diesem Thema beitragen kann. Ich stimme Erik allerdings zu, dass dieses Thema aktuell sehr unübersichtlich geworden ist und der rote Faden auch für mich nicht mehr erkennbar ist. Zu viele „Randthemen“ werden mit angesprochen. Ich habe mir mal alles angeschaut und versuche noch ein paar Fakten beizutragen. Fakten deswegen, da ich alle Figuren habe und natürlich die Kennungen dann auch abgelesen habe.

1. Maja & Borges ist eine Partnerfirma von Schleich

Von einer solchen Partnerschaft ist mir erstens nichts bekannt (was nichts heißen muss, Peter kann über den Schleich-Mitarbeiter besser Auskunft geben) und zweitens ist für mich konkret die Frage offen, was eine solche Partnerschaft bedeutet. Wenn jede Firma eigene Figuren herstellt und vertreibt kann vielleicht dennoch eine Partnerschaft zwischen beiden Firmen bestehen. Insofern wäre das für die Aufnahme in die Bibliothek wohl unerheblich.

2. Verwechselung der beiden Figurenserien

Eine Verwechselung ist völlig unmöglich!! Die Schleichfiguren bestehen aus 3 Figuren und sind zwischen 10 und 14 cm groß. Die Maja & Borges-Figuren bestehen aus 5 Figuren und sind zwischen 4,5 und 6 cm groß. Die 3 Figuren von Schleich (Asterix, Obelix mit Idefix und Miraculix) haben aber interessanter Weise dieselbe Form wie die Maja & Borges-Figuren und unterscheiden sich lediglich in Größe, Kennung und ein bisschen in der Farbgebung. Das deutet aus meiner Sicht aber nur daraufhin, dass bei der Herstellung der Figuren die gleiche Urform benutzt worden ist. Das gleiche Phänomen haben wir beim Legionär und Troubadix von Comic spain. Diese Figuren gibt es in der gleichen Form auch bei Bully oder MD-Toys.

3. Branding der Maja & Borges-Figuren bzw. der Schleichfiguren

Die Markierung der M+B-Figuren lautet: © ALBERT RENE 1985 Made in Portugal mit M+B-Logo. Und zwar ist diese Kennung auf allen Figuren zu erkennen. Es gibt da bei M+B für den fortgeschrittenen Sammler allerdings ein paar sehenswerte Varianten..
Die Kennung der 3 Schleichfiguren ist weniger eindeutig. Asterix: „© 1986 GOSCINNY UDERZO“ oder „© Dargaud 75“. Auch bei Obelix und Miraculix gibt es viele Markierungsvarianten. Ein Schleichlogo ist bei Asterix am rechten Fuß. Diese Kennung ist aber längst nicht bei allen Asterixfiguren. Auch bei Obelix und Miraculix sind diese Kennungen teilweise vorhanden und teilweise nicht. Die Markierungen dieser 3 Figuren ist somit super unterschiedlich.

4. Schleich Spielsachen Katalog 1985

Ich habe diesen Katalog leider nicht. Es würde mich aber sehr wundern, wenn in diesem Katalog tatsächlich mehr als 3 Asterixfiguren (nämlich Asterix, Obelix mit Idefix und Miraculix) erscheinen würden. Wenn jemand diesen Katalog besitzen sollte, kann er ja mal darüber berichten, wie die Abbildung tatsächlich aussieht.

5. Schleichlogo auf Schleichfiguren

Das Logo auf den Schleichfiguren hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Das Logo der Asterixfiguren von 1975 ist ein Kreis mit einem Strichmännchen (jedenfalls bezeichne ich es mal so). Darüber steht in Großbuchstaben „SCHLEICH“. Das Zeichen ist außerordentlich schwer zu erkennen. Ich weiß es von der Originalverpackung der Asterix-Schleichfiguren von 1975. Wie gesagt ist es offenbar auch nicht auf allen Figuren vorhanden. Heute ist bei den mir bekannten Schleichtieren schlicht nur ein Kreis mit einem großen S vorhanden. Übrigens steht auch dort häufiger „Made in Portugal“.

Soweit erst einmal meine Ausführungen. Ich kann sie nur aus meiner Sicht erzählen. Für mich waren und sind diese beiden Figurenserien zwei völlig voneinander getrennt zu sehende Serien. Die vorhandene Ähnlichkeit haben wir auch bei anderen Figuren (wie erwähnt). Im Bereich der Lucky Luke-Figuren unterscheiden sich die Figuren von Schleich und M+B und MD-Toys sogar nur in den verschiedenen Kennungen.

Den Artikel von Gregor habe ich erst jetzt gelesen, stimme dem aber völlig zu. Dort ist auch das Schleichlogo zu sehen, das ich mit "Strichmännchen" meine.

Viele Grüße

Volker
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35261Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Vielen Dank, Volker, für Deine sehr aufschlußreiche Kenntnisgabe zu diesen Figuren! :-D ... Daraus lässt sich nun doch bereits einiges auch faktisch folgern:

Maia+Borges ist ein portugiesischer Figurenhersteller, der auch im Auftrag von unabhängigen (vorwiegend deutschen) Partnerfirmen (Schleich, Bully, usw.) solche erzeugte. Im Jahr 1985 haben sie aber auch eine eigene Asterix-Serie (durchgehend mit Kennung), bestehend aus 5 Figuren, herausgebracht, die Händlern in Abgabengrößen von jeweils 30 Stück zum Wiederverkauf angeboten wurden, und für die ein Remake der beiden Figuren von "Verleihnix" und "Cäsar" aus der Bully-Serie des Jahres 1974 zusätzlich mit den vorhandenen Urformen der drei Figuren "Asterix", "Obelix" und "Miraculix", die 1975 eine "Schleich"-Serie bildeten, auf eine Einheitsgröße gebracht (also "verkleinert") und geringfügig anders bemalt wurden; - ein Zusammenhang, der sich u. a. daraus ergibt, daß M+B auch im Auftrag von Schleich produzierte, wie schon aus dem Aufdruck "Made in Portugal" bei im Handel geführten "Schleichtieren" ersichtlich ist. Dies ist ein Umstand, auf den zur Vermeidung von etwaigen Verwechslungen, wie wir sie gerade hier in diesem Thread zur Kenntnis nehmen mussten, auch in der Bibliothek hingewiesen werden sollte, selbst wenn für die Asterix-Serie von Maia+Borges kein Verkauf im deuschsprachigen Raum mehr nachgewiesen werden könnte. Ich empfehle daher zur besseren Unterscheidung für die User dieses Archivs (wenn selbst Herr Norbert Gneiding, Informationsbeaufteragter der Firma Schleich GmbH, nicht vor solchen Verwirrungen gefeit scheint!) vorerst nur jeweils einen Ergänzungssatz bei

- der Serie A von Bully (1974) :arrow: mit Hinweis auf das Remake der Figuren von "Verleihnix" (in der Größe von ca. 4,5 cm) und "Cäsar mit rotem Umhang" (von ca. 5,5 cm) durch M+B im Jahr 1985; und bei

- den Schleich-Figuren (1975) :arrow: mit Hinweis auf die wesentlich kleineren, aber im Aussehen entsprechenden M+B-Figuren von 1985: Asterix mit nur ca. 5, Obelix mit ca. 5,5 und Miraculix mit ca. 6 cm.

Anmerkung: Bei den zwei Bully-ähnlichen Figuren der M+B-Serie ist nämlich m. E. eine Verwechslungsgefahr aufgrund der annähernd gleichen Größe in noch stärkerem Ausmaß gegeben, weshalb es hier in erster Linie auf die Kennung ankommt!

Aber auch eine eigene Bibliotheksrelevanz der Maia+Borges-Figuren ist noch keinesfalls widerlegt, ... nur ebensowenig hinreichend belegt (- einziges Indiz dafür bleibt wohl der vorstehend gezeigte Händlerkatalog). ;-)

P.S.: Zudem fällt mir auf, daß bei den Schleich-Figuren in der Bibliothek dzt. die Angabe der Seriengröße auf die Einzelfiguren bezogen aufscheint, und es so bspw. dort bei Obelix heisst: "Die Obelix-Figur aus PVC war etwa 10 - 15 cm groß", was eigentlich eine völlig unbrauchbare Größenangabe zur einzelnen Figur darstellt :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35286Beitrag methusalix »

Hallo ,
Da ich bislang noch keine Nachricht von Herrn Kneiding erhalten habe, bin ich mal mit Maia+Borges direkt in Verbindung per telefonischen Kontakt und per Mail getreten.
Folgendes zu den Asterix-Figuren mit M+B-Logo , hier muß ich mich korrigieren ; Sie sind von M+B und nicht von Schleich :!:
Ob es diese im Katalog abgebildeten Asterix-Figuren es sind, konnte noch nicht festgestellt werden. Auch hier wird noch recherchiert.
Und nun die eigentliche relevante Frage ; Sind diese Asterix-Figuren mit M+B-Logo von Maia + Borges hier in Deutschland je verkauft worden :?:
Die Antwort ist ; Nein :!:
"Maia & Borges, Lda.
An:
Betreff: Re: Asterix-Figuren 1985
Dear Sir,
According your e-mail please be inform you we have produced these figures in 1985 as we have told you and we sold them only in Portugal. We never sold in Germany.
Best regards,
Luisa"

Das hieße also ; Keine Aufnahme :!:

Ich hoffe das Herr Kneiding sich bald meldet, um uns etwas genaueres über die Figuren im Katalog zu berichten zu können :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35288Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
hier muß ich mich korrigieren ; Sie sind von M+B und nicht von Schleich :!:
Na, siehst Du! ;-) - Wenn nun aber auch schon geklärt ist, daß sie nicht für den Verkauf in D. bestimmt waren, so hätte es doch mit den für Figurensammler zumind. relevanten Hinweisen bei den Bully- und Schleich-Produkten
[...] nur jeweils einen Ergänzungssatz bei

- der Serie A von Bully (1974) :arrow: mit Hinweis auf das Remake der Figuren von "Verleihnix" (in der Größe von ca. 4,5 cm) und "Cäsar mit rotem Umhang" (von ca. 5,5 cm) durch M+B im Jahr 1985; und bei

- den Schleich-Figuren (1975) :arrow: mit Hinweis auf die wesentlich kleineren, aber im Aussehen entsprechenden M+B-Figuren von 1985: Asterix mit nur ca. 5, Obelix mit ca. 5,5 und Miraculix mit ca. 6 cm.
schon sein Bewenden, - oder erachtet ihr diese zum Ausschluß einer Verwechslung (wie gehabt) jetzt auch für hinfällig :?:

P.S.: Interessant ist jedenfalls, daß M+B, nachdem sie mir geantwortet hatten, daß sie bezüglich eines Verkaufs in Deutschland keine genauen Aussagen mehr zu treffen imstande wären, Dir - wohl aufgrund der erfolgten Intervention durch Schleich bzw. von Herrn Gneiding ( :?: ) - mit einem doch so eindeutigen "Nein" antworten konnten.. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35296Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
P.S.: Zudem fällt mir auf, daß bei den Schleich-Figuren in der Bibliothek dzt. die Angabe der Seriengröße auf die Einzelfiguren bezogen aufscheint, und es so bspw. dort bei Obelix heisst: "Die Obelix-Figur aus PVC war etwa 10 - 15 cm groß", was eigentlich eine völlig unbrauchbare Größenangabe zur einzelnen Figur darstellt
Die entsprechend individuellen Angaben für die Größen der Schleich-Figuren sollten daher lauten:

- bei Asterix: ca. 11 cm,
- bei Obelix: ca. 15 cm und
- bei Miraculix: ca. 13 cm.

LG, Andreas
Antworten