Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29056Beitrag Findefix »

P.S.: ... hätte man nicht noch eine andere Augenfarbe gewählt, so dürfte sich Mattel wohl mit Millionenforderungen aus Frankreich und Italien anzufreunden gehabt haben, - denn "die Bellucci" hat bekanntlich eines der teuersten Gesichter in der Branche! ;-) ... Anbei auch noch ein "ungeschminkter" Vergleich!

LG, Andreas
Dateianhänge
Bellucci Cleo Body Study.jpg
Bellucci Cleo Body Study.jpg (51.09 KiB) 6010 mal betrachtet
Cleopatra NEW 2010.jpg
Cleopatra NEW 2010.jpg (84.79 KiB) 6012 mal betrachtet
Monica_Bellucci_Face.jpg
Monica_Bellucci_Face.jpg (41.86 KiB) 6016 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29062Beitrag Findefix »

Nachtrag:

Die am 8/12/2010 erscheinende Figur wird übrigens unbeweglich(!) sein und kann alleine nicht stehen (nur auf Sockel!), - sie trägt die Produktnummer R4550 und wurde von Linda Kyaw designed. - Die Rolle der Kleopatra spielete die italienische Filmdiva ausschließlich in der zweiten Asterix-Realverfilmung.

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 15. November 2010 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29063Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Anbei auch noch ein "ungeschminkter" Vergleich!
ein gewisses Maß an Ähnlichkeit mag wohl vorhanden sein. Allerdings halte ich den Asterix-Bezug hier für relativ gering. Kleoptara-Darstellungen gibt es auch jenseits von Asterix viele und hinsichtlich bestimmter Attribute ähneln diese sich auch zwangsläufig. Daß jetzt, Ende 2010, eine Figur zu einem Asterix-Realfilm aus 2002 erscheint, halte ich schon für wenig wahrscheinlich. Es mag sein, daß die Kleopatra-Darstellung auch durch die Asterix-Kleopatra aus dem 2. Realfilm inspiriert wurde. Anders als bei der Gallier-Figur im Obelix-Look mit Anlehnung an Dépardieu tendiere ich hier aber dazu, einen eindeutigen Asterix-Bezug zu verneinen. - Etwas anderes wäre das, wenn auch das Kostüm der figürlichen Kleopatra eine unverkennbare Ähnlichkeit mit einem der Kleopatra-Kostüme aus "Mission Kleopatra" aufwiese. Das kann ich aber auswendig nicht sagen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29064Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ein gewisses Maß an Ähnlichkeit mag wohl vorhanden sein. Allerdings halte ich den Asterix-Bezug hier für relativ gering. Kleoptara-Darstellungen gibt es auch jenseits von Asterix viele und hinsichtlich bestimmter Attribute ähneln diese sich auch zwangsläufig. Daß jetzt, Ende 2010, eine Figur zu einem Asterix-Realfilm aus 2002 erscheint, halte ich schon für wenig wahrscheinlich. Es mag sein, daß die Kleopatra-Darstellung auch durch die Asterix-Kleopatra aus dem 2. Realfilm inspiriert wurde. Anders als bei der Gallier-Figur im Obelix-Look mit Anlehnung an Dépardieu tendiere ich hier aber dazu, einen eindeutigen Asterix-Bezug zu verneinen. - Etwas anderes wäre das, wenn auch das Kostüm der figürlichen Kleopatra eine unverkennbare Ähnlichkeit mit einem der Kleopatra-Kostüme aus "Mission Kleopatra" aufwiese. Das kann ich aber auswendig nicht sagen.
Hat sich gerade mit Deinem Beitrag überschnitten, daß ich den letzten Satz oben als Ergänzung hinzugefügt habe, - ihre Kleopatra-Darstellung war wohl maßgeblich anlaßbezogen für diese Anlehnung ... in Gesicht, Ausdruck und Haltung! ;-) Auch wäre mir keine andere Figur bekannt, bei welcher man von einer solch markanten Ähnlichkeit sprechen könnte. - Überdies erschien die Figur im Kleopatra-Look ja nicht zum Film (also zeitgleich), sondern Jahre danach, es heißt ja schon auf dem Katalog (siehe Abb.) "Cleopatra Arrives in Style"! ... "This striking portrayal of Barbie® doll as Cleopatra captures the nobility of a divine queen. She wears a dazzling cape and skirt with exotic green and black design, featuring a golden rope embellishment. Her extravagant headdress lends a regal air with its ornate design with scarab and cobra details. The faux jewel and golden earrings, dagger, and scepter reveal the pharaoh's exotic origin. History and striking elegance meet to create an extraordinary doll." .., was aber an der realen Modell-Vorlage für diese Designer-Barbie auch nichts zu ändern vermag. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
barbie cat. fall 2010.jpg
barbie cat. fall 2010.jpg (58.61 KiB) 5996 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29067Beitrag Findefix »

Hallo,

- ich hab hier noch einen kleinen Trailer gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=YOPKTU8Z_O8

LG, Andreas
Dateianhänge
clip from cleo.jpg
clip from cleo.jpg (26.6 KiB) 5876 mal betrachtet
pcleo.jpg
pcleo.jpg (23.18 KiB) 5876 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 2. Dezember 2010 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29068Beitrag Digger »

Denke da wurde eher auf die von Elizabeth Taylor verkörperte Kleopatra angespielt.
Dateianhänge
Taylor4.jpg
Taylor4.jpg (47.92 KiB) 5977 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29071Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
Denke da wurde eher auf die von Elizabeth Taylor verkörperte Kleopatra angespielt.
Das kann man ausschließen und hätte man bei Mattel auch gar nicht als Anspielung nötig, denn eine entsprechende Taylor-Cleopatra-Barbie hat der Hersteller ja bereits herausgebracht (s. Bildanhang: E. Taylor als Film-Cleopatra & darunter die offizielle Barbie-Version), sie hat auch eine ganz andere Gesichtsform, - dieser Puppe wurden übrigens lila(!) Augen verliehen.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Liz Taylor (Cleopatra)_01.jpg
Liz Taylor (Cleopatra)_01.jpg (34.83 KiB) 5971 mal betrachtet
Liz Taylor as Cleo Barbie.jpg
Liz Taylor as Cleo Barbie.jpg (43.35 KiB) 5971 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29083Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Daß jetzt, Ende 2010, eine Figur zu einem Asterix-Realfilm aus 2002 erscheint, halte ich schon für wenig wahrscheinlich.
Das sagt bei Mattel doch noch gar nichts: die oben gezeigte Elizabeth Taylor-Barbie "zum" Film "Cleopatra" aus 1963(!) stammt beispielsweise erst vom Jahreswechsel 1999/2000. ;-)

Zur neuen Figur, wie gesagt: Gesichtsformung und -Ausdruck, die (plakative) Körperhaltung in der Rolle, das Figurenthema selbst, die zeitliche Abfolge (Puppe nach Film!) - und selbst die Farbgebung der neuen Designer-Kostüme stimmen nicht nur "rein zufällig" überien, - diese Anlehnung an die überaus erfolgreiche Komödie (und den bislang teuersten französischen Film überhaupt) ist eine bewusste, die man auch leicht zu erkennen vermag. - Was die Kostüme betrifft, ist auch das schon ein rechtliches Problem(!), darum wurden sie sogar bei der Obelix-Realfilmfigur etwas verändert, wenn auch dieser freilich nicht mit solch extravaganten Roben im Film agierte.. - Stellt man also hier wie dort die Frage, um wessen Verkörperung der Rolle es sich dabei offensichtlich handeln soll, ist das Urteil unzweifelhaft, da "die Bellucci" Kleopatra nur in der Asterix-Verfilmung ihr Antlitz verlieh..! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
asterix_und_obelix_mission_kleopatra.jpg
asterix_und_obelix_mission_kleopatra.jpg (21.78 KiB) 5954 mal betrachtet
Cleopatra NEW 2010.jpg
Cleopatra NEW 2010.jpg (39.29 KiB) 5954 mal betrachtet
Asterix_i_Obelix_Misja_Kleopatra_06.jpg
Asterix_i_Obelix_Misja_Kleopatra_06.jpg (13.49 KiB) 5954 mal betrachtet
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29102Beitrag Digger »

Sehe immer noch keinen Beweis dafür, das Mattel sich an die Bellucci Kleopatra orientiert hat. Der Schmuck, Kostüm, Haarfarbe ergeben sich aus verschiedenen Darstellungen von Kleopatra bzw. agyptischen Frauen.
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29107Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
Sehe immer noch keinen Beweis dafür, das Mattel sich an die Bellucci Kleopatra orientiert hat.
Wie soll ich Dir einen solchen Beweis führen, wenn Du es nicht ersehen kannst (vgl. mit Bildanhang!) :?: - Ein bekennender Bellucci-Fan, der beinahe alle ihrer bisher 66 Filme, über 650 internationale Magazine mit Abbildungen von ihr und dazu noch Hunderte ihrer Fotografien besitzt, hegt zumindest nicht den leisesten Zweifel an der Identität von realer Porträtvorlage und dem Puppengesicht..! :-D
Der Schmuck, Kostüm, Haarfarbe ergeben sich aus verschiedenen Darstellungen von Kleopatra bzw. agyptischen Frauen.
... dem ist auch im Film nicht anders! ;-) - Die Bellucci als Kleopatra gibt's doch aber nur bei Asterix, nicht wahr?

LG, Andreas
Dateianhänge
monica bellucci  for dior.jpg
monica bellucci for dior.jpg (37.02 KiB) 5931 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29109Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Die Bellucci als Kleopatra gibt's doch aber nur bei Asterix, nicht wahr?
aber trägt sie dort in irgerndeiner Szene ein ähnliches Kostüm und/oder einen ähnlichen Stab, wie die Barbie-Puppe? Ich habe gerade nicht die Zeit, den Film nochmal durchzuschauen. Aber das hielte ich schon für wichtig für die Frage, ob es irgendeine Kleopatra-Darstellung mit Bellucci-Gesichtszügen ist oder eine Anlehnung an die Asterix-Filmkleopatra.

Wenn ich einen Gallier mit Dépardieu-Gesichtszügen darstelle, ist es auch noch keine Asterix-Figur. Das macht erst die Streifenhose und die entsprechende Haartracht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29113Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
aber trägt sie dort in irgerndeiner Szene ein ähnliches Kostüm und/oder einen ähnlichen Stab, wie die Barbie-Puppe? Ich habe gerade nicht die Zeit, den Film nochmal durchzuschauen. Aber das hielte ich schon für wichtig für die Frage, ob es irgendeine Kleopatra-Darstellung mit Bellucci-Gesichtszügen ist oder eine Anlehnung an die Asterix-Filmkleopatra.
Auch das habe ich bereits versucht darzutun: aus dem nötigen rechtlichen Abstand heraus wäre das wohl schwierig gewesen, denn bei den Filmkostümen der "Missions-Kleopatra" handelt es sich um sehr extravagante und unikate Roben, deren Verwendung für die Puppe sicherlich eine Lizensierung erforderlich gemacht hätten! - Dafür hat man sich aber farblich mit dem Orangerot, dem satten Dunkelgrün und dem Türkis erstmals über das Gold hinaus daran gewagt, sich den in diesem Film gezeigten Farben der Kleopatra und ihres Throns stimmungsmäßig sehr zu nähern, was auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Wenn ich einen Gallier mit Dépardieu-Gesichtszügen darstelle, ist es auch noch keine Asterix-Figur. Das macht erst die Streifenhose und die entsprechende Haartracht.

Und darin liegt wohl ein maßgeblicher Unterschied, nicht so sehr in der mutwilligen Verfremdung auch der Obelix-Kostümierung (bei welcher es nicht allzuvieler Änderungen bedurfte, - wie auch frei erhältliche Karnevalskostüme zeigen), sondern im Umstand, daß diese Figur im Vergleich zu dem von Dir oben ins Treffen geführten beliebigen Gallier nicht irgendeine Ägypterin (bzw. ägyptische Herrscherin), sondern sogar namentlich eben "Kleopatra" darstellt, - was in Verbindung mit den Bellucci-Gesichtszügen doch eine recht eindeutige Anlehnung an gerade diesen Film bedeutet! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29128Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ich habe mit heutiger Post die "Belle Falbala" von 2004 (Parc Astérix) erhalten, bei deren Modellierung nach Parc-Aussagen ja die Marianne-Büste vom Casta-Typ ins Gesicht eingeflossen sein soll (wie man auch sieht!), - und muß schon sagen: die Figur trägt davon abgesehen auch insgesamt ihr Attribut "belle" (wohl zur besseren Unterscheidung von der Vorgänger-Ausgabe des Jahres 2003 gedacht!) vollkommen zurecht, denn es handelt sich dabei um eine der schönsten (wenn auch nicht teuersten) Figuren meiner bisherigen Sammlung überhaupt! :-D

Und gerade darum möchte ich an euch die Frage richten, ob jemand vielleicht zufällig die Figur der Kleopatra vom Parc Astérix oder zumindest ein Bild davon hat, da ich keine Abbildung derselben auffinden konnte (bei Parc-Sachen ist das echt manchmal schwierig!) :?: - Stattdessen gefunden habe ich mit Abb. aber den Sphinx aus dieser Ägypten-Serie der Parc-Edition (siehe Bilder im Anhang!)..

LG, Andreas
Dateianhänge
sphinx parc.jpg
sphinx parc.jpg (35.65 KiB) 5906 mal betrachtet
sphinx parc side.jpg
sphinx parc side.jpg (35.84 KiB) 5906 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29129Beitrag Findefix »

P.S.:

... zur besseren Unterscheidung der oben gezeigten Parc-Figur aus 2002 (anlässlich von "Mission Kleopatra") anbei noch Bilder anderer Sphingen, die man mitunter auch angeboten sieht:

- des 38 cm langen Uderzo-Sphinx zur Kinodekoration anlässlich der "Asterix und Kleopatra"-Filmvorstellungen (oben); und
- des kleinen Sphinx aus den Kinder-Überraschungseiern von Ferrero 1976, also aus der Zeit der Asterix-Altfigurenserie (unten).

LG, Andreas :-)
Dateianhänge
sphinx cinéma.jpg
sphinx cinéma.jpg (22.67 KiB) 5906 mal betrachtet
Ü-Ei-Sphinx 1976.jpg
Ü-Ei-Sphinx 1976.jpg (70.93 KiB) 5906 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 29130Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:- des kleinen Sphinx aus den Kinder-Überraschungseiern von Ferrero 1976, also aus der Zeit der Asterix-Altfigurenserie (unten).
nur weil ein Ü-Ei-Katalog diesen Sphinx führt, heißt das nicht, daß er zur Asterix-Serie gehört (hast Du auch nicht gesagt, schon klar). Denn die hat ja im übrigen auch keinen Ägypten-Bezug. Mir ist auch noch kein Angebot der Serie untergekommen, bei dem diese Sphinx-Figur dabei gewesen wäre. Insofern bin ich da noch skeptisch, ob es wirklich eine Asterix-Figur ist. Denn den großen Sphinx von Gizeh gibt's ja auch jenseits von Asterix. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten