Skai/ Idefix

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Skai/ Idefix

Beitrag: # 29424Beitrag methusalix »

Hallo,
eine Idefix Kunstleder-Figur von skai® ; Abb unten :

die Textilgesellschaft Weißbach GmbH ,das Unternehmen wurde 1898 gegründet, heute Konrad Hornschuch AG Weißbach bei Künzelsau (Baden-Württemberg).In den 1920er Jahren trat Konrad Hornschuch als Gesellschafter in das Unternehmen ein. Dieses wurde in der Folgezeit in die neu gegründete Konrad Hornschuch Familien AG eingegliedert und expandierte rasch. Hornschuch ergänzte das Produktprogramm um Kunstleder.
Ab 1958 wurden die selbstklebende Dekorfolie d-c-fix und das Kunstleder skai mit großem Erfolg als Marke etabliert, skai® wurde als Synonym für Kunstleder, in den 1980er Jahren sogar in den Duden aufgenommen. Ursprünglich war deco-fix als Name geplant, da jedoch ein Schweizer Schaufensterpuppenhersteller Namensrechte daran anmeldete, wurden die Vokale weggelassen.

Gruß Peter
Dateianhänge
idefix skai a.jpg
idefix skai a.jpg (22.93 KiB) 13257 mal betrachtet
idefix skai.jpg
idefix skai.jpg (7.5 KiB) 13257 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 29425Beitrag Digger »

methusalix hat geschrieben:eine Idefix Kunstleder-Figur von skai®:
Für mich ist skai das Material und nicht der Hersteller der Figur, sollte also "aus skai" heißen :!: :?:

Du erzählst zwar die Firmengeschichte der Weißbach GmbH, heute Konrad Hornschuch AG Weißbach bei Künzelsau, allerdings ist nirgends zu sehen ob diese Firma auch Hersteller dieses Idefix ist. In der Bibliothek tauchen ja auch nicht die Geschichte der Person/Firma auf die z. B. Resin erfunden hat. Deshalb finde ich die Angaben zwar informativ aber für den Idefix überflüssig.

Es findet sich zwar ein Dargaud Copyright auf der Figur, aber kein Hinweis auf den Hersteller. Solange dies nicht geklärt ist, ist es für mich kein Artikel für die Bibliothek :!:
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 29427Beitrag methusalix »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Für mich ist skai das Material und nicht der Hersteller der Figur, sollte also "aus skai" heißen
solltes Du da was verwechselt haben :?:
methusalix hat geschrieben:und das Kunstleder skai mit großem Erfolg als Marke etabliert, skai® wurde als Synonym für Kunstleder,
skai® ist eine eigenständige Marke:
http://www.d-c-fix-shop.de/produktinformationen.html
Wenn Du schon eine genaue Bestimmung anstrebst ; sollte es wohl so heißen: "aus skai® Kunstleder von der Textilgesellschaft Weißbach GmbH" ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 29431Beitrag Findefix »

Hi Peter!

WOWW, dieser Skai-Idefix ist ja 'ne tolle, weil ganz besondere Figur! 8) - Welche Größe hat sie denn :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 29435Beitrag Digger »

methusalix hat geschrieben:Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Für mich ist skai das Material und nicht der Hersteller der Figur, sollte also "aus skai" heißen
solltes Du da was verwechselt haben :?:
Nein, da skai nur der Begriff für das Kunstleder ist und nicht der Hersteller.
methusalix hat geschrieben: und das Kunstleder skai mit großem Erfolg als Marke etabliert, skai® wurde als Synonym für Kunstleder,
skai ist eine Marke wie Gore-Tex. Wenn nun die z. B. Puma einen Schuh herstellt mit Gore-Tex dann ist das kein Gore-Tex Schuh sondern ein Schuh von Puma der aus Gore-Tex Material hergestellt wurde.
methusalix hat geschrieben:skai® ist eine eigenständige Marke:
http://www.d-c-fix-shop.de/produktinformationen.html
skai bedeutet nur das man für das verarbeitete skai Kunstleder keinen anderen Namen verwenden darf. Genauso wie man statt Gore-Tex nicht BlaBla schreiben darf, da das Produkt geschützt ist. Dennoch ist skai nicht der Hersteller sondern das Material aus dem die Hülle für den Idefix besteht :!:
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 29446Beitrag methusalix »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Dennoch ist skai nicht der Hersteller
das habe ich auch nicht behauptet, ich sagte:
methusalix hat geschrieben:skai® ist eine eigenständige Marke
und das stimmt :BEWEIS:
http://www.stoffe.de/Stoffe/Leder/Kunst ... =433&p=433

http://www.stoffe.de/Stoffe/Leder/Kunst ... 06&p=98106

http://www.stoffe.de/Stoffe/Leder/Kunst ... =432&p=432

http://www.polstereibedarf-online.de/kunstleder-skai/

Du siehts also das der idefix zurecht den rechtlichen Markengeschützten Namen skai® IDEFIX trägt und das man ihn auch als solchen bezeichnen kann . diese besondere Art des Kunstleders ist ja durch den Hersteller Weißbach GmbH, heute Konrad Hornschuch AG Weißbach bei Künzelsau extra so bezeichnet worden was ich aber schon oben ausgeführt habe.
Die andere Frage ist zugegebener Maßen noch nicht eindeutig beantwortet, ob der Hersteller auch den Idfix produziert hat ; ich arbeite dran :!:

edit:Die Marke
Abb. unten

Gruß Peter
Dateianhänge
logo_skai_fashion.jpg
logo_skai_fashion.jpg (11.39 KiB) 13214 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 29462Beitrag Digger »

methusalix hat geschrieben:Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Dennoch ist skai nicht der Hersteller
das habe ich auch nicht behauptet, ich sagte:
methusalix hat geschrieben:skai® ist eine eigenständige Marke
Habe nie behauptet das skai keine Marke ist, allerdings nur eine ähnliche Marke wie Gore-Tex. Es gibt keine Firma Skai die Waren produziert sondern die Konrad Hornschuch Familien AG produziert das Kunstleder der Marke Skai. Die verkauft das Kunstleder Skai dann an Groß- und Einzelhändler die ihrerseits an Unternehmen oder Personen verkaufen. Dort wird dann aus dem Kunstleder Skai ein Produkt hergestellt.
Welcher Beweis? Link 1 - 3 sind Übersichtseiten aus dem Sortiment der
fabfab - fabulous fabric, Wilhelmstr. 31 in 25469 Halstenbek. Link 1 ist die Übersicht der lieferbaren Skai Kunstleder in verschiedenen Ausführungen und Farben. Link 2 und Link 3 haben mit Skai überhaupt nichts zu tun, da sie auf andere Kunstleder Sorten verweisen die die fabfab - fabulous fabric ebenfalls anbietet. Link 4 ist die Übersicht eines anderen Stoffehändlers, der Firma Robert Heikaus Handelsgesellschaft mbH, HEIRO MÖBELSTOFFE, Neußer Strasse 702 in 50737 Köln. Skai wird als so genannte Rollenware Meterweise verkauft.
methusalix hat geschrieben:Du siehts also das der idefix zurecht den rechtlichen Markengeschützten Namen skai® IDEFIX trägt und das man ihn auch als solchen bezeichnen kann . diese besondere Art des Kunstleders ist ja durch den Hersteller Weißbach GmbH, heute Konrad Hornschuch AG Weißbach bei Künzelsau extra so bezeichnet worden was ich aber schon oben ausgeführt habe.
Der Idefix trägt deshalb den Namen, wegen Markenrechten. Der Name Skai muß wahrscheinlich verwendet werden wenn das Kunstleder in den Produkt verarbeitet wurde, so wie z. B. bei Puma ein Schuh diesen Namen hat "Sky II GORE-TEX Lifestyle Schuh", da der Schuh aus Gore-Tex Material besteht.
methusalix hat geschrieben:Die andere Frage ist zugegebener Maßen noch nicht eindeutig beantwortet, ob der Hersteller auch den Idfix produziert hat ; ich arbeite dran :!:
Das ist doch die einzige wichtige Frage bei der ganzen Geschichte.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 32305Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Die andere Frage ist zugegebener Maßen noch nicht eindeutig beantwortet, ob der Hersteller auch den Idfix produziert hat
Gibt es hierzu inzwischen schon neue Informationen? Wenn nicht, möchte ich den Artikel in den Sammlerbereich verschieben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 32309Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Gibt es hierzu inzwischen schon neue Informationen?
Auf der zweiten Abb. unten ersieht man das Hersteller-Logo oberhalb der Aufschrift "Dargaud 1969" auf dem Anhänger zu dieser Figur, - wenn dies vielleicht dabei noch weiterhilft? :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Skai-Idefix - Ansicht 3.jpg
Skai-Idefix - Ansicht 3.jpg (119.43 KiB) 13136 mal betrachtet
Skai-Idefix - Ansicht 4.jpg
Skai-Idefix - Ansicht 4.jpg (110.55 KiB) 13136 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 32312Beitrag Comedix »

Hallo,

danke, Andreas, nein, mir hilft es nicht weiter. Selbst wenn das genannte Unternehmen diesen Idefix hergestellt hat, so muss es das nicht zwangsläufig für den deutschen Markt getan haben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 32447Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Gibt es hierzu inzwischen schon neue Informationen? Wenn nicht, möchte ich den Artikel in den Sammlerbereich verschieben.
Ja das wäre vorerst das beste, da ich auch keine neuen Erkenntnisse habe :roll: Vieleicht ergibt sich ja später mal etwas; ist ja nicht im Sammlerbereich aus den Augen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 32598Beitrag methusalix »

Hallo,
konnte zwar immer noch nichts über Idefix zwecks Hersteller herausfinden , habe dafür aber noch bessere Bilder aufgetrieben , siehe Abbn. unten :
Findefix hat geschrieben:Auf der zweiten Abb. unten ersieht man das Hersteller-Logo oberhalb der Aufschrift "Dargaud 1969" auf dem Anhänger zu dieser Figur
War wohl nichts ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
skai idefix.jpg
skai idefix.jpg (43.75 KiB) 13054 mal betrachtet
skai idefix b.jpg
skai idefix b.jpg (35.51 KiB) 13054 mal betrachtet
skai idefix c.jpg
skai idefix c.jpg (35.81 KiB) 13054 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 32600Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
War wohl nichts ;-)
... zumindest nicht eindeutig ersichtlich :!: - Danke aber für die Klärung dieses nicht unwichtigen Umstandes, somit käme ja auch infrage, daß die Figur von Dargaud selbst herausgebracht (und eben vielleicht nur beim Skai-Erzeuger gefertigt) wurde.. :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 32801Beitrag methusalix »

Hallo,
meine obige Vermutung das der Skai/ Idefix von der Textilgesellschaft Weißbach GmbH sei , ist nun auch zerschlagen worden. Bekam am Freitag eine Email von der Firma :
Sehr geehrter Herr ,
wir bedanken uns für Ihre E-mail.
Zu dem Thema Idefix ist uns nichts bekannt. ( ich bis schon 45 Jähre im Unternehmen tätig
und kann mich nicht an diese Bastelei erinnern).
Gruß
Konrad Hornschuch AG
Annemarie Gebert

Naja, irgend einer hat ihn hergestellt , komme schon dahinter :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Skai/ Idefix

Beitrag: # 39749Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Du, :arrow: ... der Skai-Idefix ist sogar im "Blue Book" von 1977 drin abgebildet, - s. u. :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
'blue - skai'.jpg
'blue - skai'.jpg (122.24 KiB) 12450 mal betrachtet
Antworten