Asterix Bierkrug

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38591Beitrag methusalix »

Hallo,
die Firma Schmid Feuerungstechnik / Bissendorf aus Deutschland hat einen Bierkrug anläßlich iher Hausmesse 2003 herausgebracht. Den Bierkrug konnte man auch im eigenen Webshop "camina" bestellen und kaufen .
Das Motiv ist mit allerwahrscheinlichkeit das abschließende Festmahl am Ende der Asterix Geschichten.

http://www.schmid.st/home.html

http://shop.camina.de/


Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix und Obelix Krug Bierkrug.jpg
Asterix und Obelix Krug Bierkrug.jpg (46.25 KiB) 10042 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38593Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:die Firma Schmid Feuerungstechnik / Bissendorf aus Deutschland hat einen Bierkrug anläßlich iher Hausmesse 2003 herausgebracht. Den Bierkrug konnte man auch im eigenen Webshop "camina" bestellen und kaufen .
das klingt für ich erstmal nach einem Produkt, das primär für interne Zwecke (Hausmesse) gestaltet wurde. Ich kann auf den Bildern auch keinen Copyrightvermerk erkennen. Ist der Vertrieb im Shop denn gesichert und handelte es sich dabei um mehr, als eine nachfolgende Zweitverwertung von Restbeständen?
methusalix hat geschrieben:Das Motiv ist mit allerwahrscheinlichkeit das abschließende Festmahl am Ende der Asterix Geschichten.
Nein, es zeigt einen Teil des Covers von Asterix bei den Belgiern. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38594Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:das klingt für ich erstmal nach einem Produkt, das primär für interne Zwecke (Hausmesse) gestaltet wurde
Das hatte ich auch erst gedacht, aber ich habe heute nachmittag bei der Firma angerufen und dort hat man mir bestätigt das man den Krug auf der Hausmesse kaufen konnte und dann später im Shop. Der Krug ist momentan nicht mehr im Shop erhältlich, aber ich konnte mir ihn so telefonsch bestellen. Warum das so ist konnte man mir nicht darlegen. Natürlich ist der Krug nun nicht mehr so teuer wie die anderen Produkte die im Shop angeboten werden. Ich bekomme ihn für 1 € plus 6 € Versandkosten (damals 2003 war der Preis ca. 6,50 €, sogenau konnte man mir das nicht mehr sagen) zugeschickt. Werde dann berichten ob ein Copyrightvermerk vorliegt.

Edit 09.01. ; Wie ich noch erfahren habe sind nur noch ein paar Exemplare vorhanden :!:

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 9. Januar 2012 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38597Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

danke für diesen Link, ... hab' mir auch so einen Krug bestellt, selbst das Motiv ist sehr passend: belgisches Bier hat schließlichTradition ( :arrow: "Stellartoix")! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38603Beitrag Ralfix »

Hallo Peter .

die Krüge waren doch letzte Woche auch bei Ebay zu haben . Oder ?
Das sind sie doch ?

http://www.ebay.de/itm/Asterix-Obelix-K ... 45ffc9515a

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38605Beitrag methusalix »

Hallo Ralf,
Jawoll , aber ich kam zu spät :cry:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38606Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Hallo Ralf,
Jawoll , aber ich kam zu spät :cry:

Gruß Peter
Hallo Peter,
mein Glück :D
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38607Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:mein Glück
Ja, aber nun ist ja Fortune auch zu mir gekommen :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38627Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe den ersteigerten Krug heute bekommen, es ist kein Copyrightvermerk auf dem Krug zu finden. Da die Zeichnung auch relativ schlecht abgemalt ist, wäre meiner Meinung nach auch keine Lizenz für diesen Krug erteilt worden, dazu ist er zu schlecht gemacht. Aus diesem Grund kann man eine Bibliotheksaufnahme auch wohl ausschließen,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38631Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Aus diesem Grund kann man eine Bibliotheksaufnahme auch wohl ausschließen,
.. aus diesem Grund woh kaum, oder seit wann wäre das einer :?: - Mir schrieb man vom "Camina-Shop", über den der Bierkrug auch noch öfter problemlos erhältlich ist (Schmid Feuerungstechnik GmbH & Co. KG, Bissendorf): "Natürlich können Sie auch einen Bierkrug bekommen." :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38632Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:aus diesem Grund woh kaum, oder seit wann wäre das einer :?:
naja, zu den Sportaufnähern schrieb Marco seinerzeit:
Comedix hat geschrieben:diese Sportaufnäher sind nichts für die Bibliothek, weil es sich hier um nicht genehmigtes Material handelt, das auch noch unerlaubter Weise verkauft wird.
Das könnte man durchaus auf diesen Fall übertragen. Muß man natürlich nicht, da hier mit den Asterix-Figuren keine Werbezwecke verwirklicht werden. Aber das ist ist dann Marco's Sache, wie streng er da sein will.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38674Beitrag Aktuar »

Zu den Details: Das Bild auf dem Bierkrug ist eine vergröberte (die Feinheiten ließen sich nicht auf dem Keramikkrug aufbringen) Abmalung des Titelbildes von Belgier, im Vordergrund ein spiegelverkehrtes Zusatzelement (zwei Belgier mit Schlachtplatte) aus dem Breughel-Bild am Ende, es handelt sich also ganz klar um ein Bild, dass unter Copyright-Schutz steht, ohne jede künstlerische Verfremdung. Unter dem Krug steht "Copyright Schmid". Der Umstand, dass der Krug jetzt nur noch unter Hand verramscht wird, spricht dafür, dass da was mit dem Copyright nicht stimmt. Wer ihn möchte, sollte also zuschlagen. Da es zweifelhaft ist, dass es sich um zulässige Produkte handelt (auch wenn sie offensichtlich eine Zeitlang ganz offizielle vertrieben wurden), würde ich auch von einem Eintrag absehen.

Ich vermute, dass dies ohne groß nachzudenken für interne Zwecke (Hausmesse), also nicht für den allgemeinen Verkauf hergestellt wurde, dann aber soviele übrig waren, dass wieder jemand, ohne groß nachzudenken, den Rest im Shop eingestellt hat und jetzt da einer die Notbremse gezogen hat.
Findefix

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38689Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!

Ganz schnell mal, habe nur kurz Mittag und es ist bei mir äußerst triebig:
Unter dem Krug steht "Copyright Schmid".
Eben, und allein für eine "Hausmesse" bräuchte es ja gar kein Copyright! ;-)
Da es zweifelhaft ist, dass es sich um zulässige Produkte handelt (auch wenn sie offensichtlich eine Zeitlang ganz offizielle vertrieben wurden), würde ich auch von einem Eintrag absehen.
Sehe ich nicht so, denn: da ein's drauf steht, ist die Rechtslage allein das Problem von Schmid, die Erhältlichkeit alleine zählt hier, ähnlich wie dabei: wo zu Vertriebszeiten kein Kläger war, gab's schließlich auch keinen Richter :!:

LG, Andreas (der in letzter Zeit wohl 100 mal soviele Beiträge nicht geschrieben hat als welche reingesetzt!)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38690Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Eben, und allein für eine "Hausmesse" bräuchte es ja gar kein Copyright! ;-)
eines Copyrightvermerkes bedarf es in Deutschland nie. Der hat hierzulande keine Rechtswirkungen. Man kann ihn aber natürlich auf alles Mögliche setzen. Das bedeutet noch lange nicht, daß ein Artikel für den freien Verkauf bestimmt war. Denn es macht natürlich auch Sinn, bei einem nur an einen begrenzten Personenkreis abgegebenen Artikel kenntlich zu machen, daß man an diesem ein Urheberrecht beansprucht.
Findefix hat geschrieben:Sehe ich nicht so, denn: da ein's drauf steht, ist die Rechtslage allein das Problem von Schmid, die Erhältlichkeit alleine zählt hier, ähnlich wie dabei: wo zu Vertriebszeiten kein Kläger war, gab's schließlich auch keinen Richter :!:
Da machst Du es Dir nun aber ein Bißchen zu einfach vor dem Hintergrund der Sportaufnäher-Entscheidung von Marco. ;-) Bei der Modellbaufigur lag der Fall etwas anders, da dort eine veränderte Darstellung (Statur nicht wie im Comic, mit Schild und Schwert) verwendet wurde, gerade um eine Urheberrechtsverletzung zu vermeiden (wie es auch die Burda-Schnittmuster tun). Ob das vor Gericht gereicht hätte, muß dann dahinstehen. Hier handelt es sich aber - wie Stefan zu Recht bemerkt - um eine 1:1-Übernahme "ohne jede künstlerische Verfremdung". Als Präzedenzfall könnte man hier allenfalls Marco's Aufnahmeentscheidung für die Naßschiebebilder von Dream Dock anführen, bei denen auch eine unveränderte Übernahme vorlag und wir auch nichts zum Copyright wußten (bzw. eine Lizenz sogar eher unwahrscheinlich war bei selbst nachgezeichneten Figuren). Von dieser hatte ich aber schon seinerzeit aus genau diesem Grunde abgeraten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Mikesch

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38692Beitrag Mikesch »

Eine gültige Lizenz liegt nicht vor! Die wäre für einen Bierkrug (Alkohol!), egal mit welchem Motiv, wahrscheinlich auch nicht erteilt worden. Nur Produkte mit einem Copyright-Vermerk haben das offizielle Prozedere durchlaufen und dürfen sich mit diesem Hinweis also auch als vom Rechteinhaber freigegebenes offizielles Lizenzprodukt verstehen. Alles andere bewegt sich einer rechtlich ziemlich düsteren Grauzone!
Liebe Grüße
Christina Walz
walz 2 consult GbR
Antworten