Asterix Pressemappen

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41774Beitrag Findefix »

Hi Peter!
[...] da wir ja dank Mikeschs Auskunft jetzt genau wissen das "Rund um die Welt" nicht bei dieser Mappe dabei war ;-)
Da muß ich mich doch auch nochmals dazu melden: erstens wurde das von Christina oben so NIE behauptet, und zweitens ist Deine Schlußfolgerung auch unrichtig, da diese Broschüre sowohl der Original-Pressemappe beigelegen hat als auch für sich alleine in großer Zahl an Händler abgegeben wurde, die darauf eben ihre Stampiglie zu Werbezwecken anbringen konnten :!:

P.S.: Deine Seite, die Asterix-Dias bewirbt, steht offensichtlich im Zusammenhang mit diesem Produkt, - ich kenne sie wohl, weiß sie aber aus dem Stegreif weder genau zuzuordnen noch komme ich gerade an diese Materialien einfach ran.. :-/

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41790Beitrag Erik »

Hallo,

nach der vorstehenden Diskussion, die ich nun mit Interesse gelesen habe, darf man also doch wohl zweierlei festhalten:

1. Die Banderole ist nicht original, sie besagt nichts über den originalen Inhalt der Pressemappe. Der ist uns weiterhin unbekannt.
2. Die Pressemappe war nicht käuflich zu erwerben, ist also auch nichts für die Comedix-Bibliothek (das nur, weil hier von "aufnehmen" die Rede war).

Es ist richtig (und bedauerlich) daß man eigentlich nie sicher weiß, ob eine Mappe, die man bei eBay o.ä. erworben hat, vollständig ist. Es kann immer etwas weggelassen worden oder auch hinzugefügt worden sein. Ich meinte bis heute, mein Exemplar sei ziemlich sicher vollständig. Aber auch das muß ich nun wohl relativieren.

Ich habe hier 3 Exemplare dieser Mappe "Auf die Plätze fertig los" liegen, eines in meiner Sammlung, zwei (unvollständige) in der Doppeltenecke. Alle 3 haben das Heft "Quo vadis" und die Broschüre "Rund um die Welt mit Asterix" drin. Mein Sammlungsexemplar hat noch folgende Bestandteile:

- Anschreiben "Branchenbrief Nr. 11/1996" vom 15.10.1996
- Bd. 30 "Obelix auf Kreizfahrt", 1. Aufl. 1996
- Blatt "Kleinanzeigen-Motive '96
- Bestellformular "Jetzt ist er da!"
- Zwei 1/2 A3 Poster "XXX?? ICH HAB'S!!"
- Aufkleber "Der neue Asterix ist da!" mit Coverabbildung von Bd. 30

Der Band selbst und der Folder "Rund um die Welt mit Asterix" sind links in der Mappe eingesteckt, der Rest rechts.

Allerdings ist es nach Peter'S Informationen eindeutig so, daß es mindestens 2 Ausführungen dieser Pressemappe gegeben haben muß. Denn sein Anschreiben ist ein anderes, als meines. Seines richtet sich explizit an Presseleute und legt ein Erscheinen der Mappe vor Erscheinen des Bd. 30 im Handel nahe.

Der Text in meinem Anschreiben liest sich so:
Branchenbrief 11/1996 hat geschrieben:die fünfjährige Wartezeit auf den neuen Asterix hat sich gelohnt. Der neue Band schlug ein wie eine Bombe. Bereits einen Tag nach dem Erstverkaufstag am 10. Oktober 1996 war die erste Auflage von 120.000 Exemplaren restlos vergriffen. Die zweite Auflage ist im Druck und wird ab 6.11.1996 in einer Sonderauslieferung versendet. [...]

Zum Erscheinen des Asterix Band 30 erhalten Sie beiliegend die offizielle Pressemappe sowie unseren neuen, vierfarbigen Publikumsprospekt.
Demnach hat es also quasi 2 Auflagen der Pressemappe gegeben. Eine erste ohne den Publikumsprospekt (der wohl "Rund um die Welt mit Asterix" sein dürfte) und wahrscheinlich auch ohne die anderen Werbematerialien, die in meiner Mappe so liegen. Diese wurde an Presseleute verschickt. Und dann eben die zweite Auflage, die ich habe, in der etwas mehr drin ist (aber dafür nicht mehr das originale Anschreiben), die sich - erst nach Erscheinen des Bandes - an Händler richtet.

Insofern ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, daß Peters Mappe so wie sie ist komplett ist. Und er hat sogar das wahrscheinlich seltenere Anschreiben dazu.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41794Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

alles korrekt, - nur in einem Punkt irrt Erik:
Erik hat geschrieben:
Eine erste ohne den Publikumsprospekt (der wohl "Rund um die Welt mit Asterix" sein dürfte) [...]
Bei dem einfachen "Prospekt" handelt es sich vielmehr um dieses, - "Rund um die Welt" lag jedoch in beiden ein:
methusalix hat geschrieben:
In einer anderen Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt" war zum Beispiel ein Poster von 2001 "Asterix im Überblick" mit auf der Rückseite alle bis dato erschienen Artikel (auch die Plüschfiguren) .
P.S.: Hallo Erik, Du kannst doch bestimmt die Dias-Werbeseite zu "Asterix & Co." (siehe oben!) einem bestimmten Pressematerial zuordnen, - oder :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41795Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:alles korrekt, - nur in einem Punkt irrt Erik:
Erik hat geschrieben:
Eine erste ohne den Publikumsprospekt (der wohl "Rund um die Welt mit Asterix" sein dürfte) [...]
Bei dem einfachen "Prospekt" handelt es sich vielmehr um dieses, - "Rund um die Welt" lag jedoch in beiden ein:
methusalix hat geschrieben:
In einer anderen Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt" war zum Beispiel ein Poster von 2001 "Asterix im Überblick" mit auf der Rückseite alle bis dato erschienen Artikel (auch die Plüschfiguren) .
in diesem Punkt irrst Du, denke ich. Das plastifizierte Aufhängeschild "Asterix im Überblick", über das wir in einem Parallelthread ja gerade gesprochen haben, kann man beim besten Willen nicht als "Publikumsprospekt" bezeichnen. Ein solcher ist dem Wortsinn nach etwas Mehrseitiges. Außerdem ist es auch naheliegend, daß das Anschreiben die prägenden Bestandteile der Mappe nennt und das "Rund um die Welt mit Asterix" ist ja eine entsprechende Sonderpublikation. Wenn man dieses aufschlägt, sieht man auf S. 3 den Band "Obelix auf Kreuzfahrt" als neu vorgestellt. Es steht kein Erscheinungsdatum mehr dabei, was es auch nahelegt, daß diese Publikation erst nach oder mit erscheinen des Bandes publiziert wurde (und somit nicht in der vor Erscheinen verteilten ersten Ausgabe der Pressemappe enthalten gewesen sein dürfte).

Dieses plastifizierte Aufhängeschild "Asterix im Überblick" war kaum in der Händler-Version der Pressemappe drin. Ich habe es nie mit dieser zusammen angeboten gesehen. Überhaupt habe ich es erst einmal gesehen, womit es mir viel seltener zu sein scheint, als alle Bestandteile der Pressemappe. Insofern spricht für mich weiterhin alles dafür, daß der in der zweiten Auflage (= Händler-Version) der "Auf die Plätze fertig los..."-Mappe hinzugefügte Publikumsprospekt mit "Rund um die Welt mit Asterix" zu identifizieren ist.
Findefix hat geschrieben:Hallo Erik, Du kannst doch bestimmt die Dias-Werbeseite zu "Asterix & Co." (siehe oben!) einem bestimmten Pressematerial zuordnen, - oder :?:
Nein, kann ich nicht, sonst hätte ich dazu etwas geschrieben. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41797Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
in diesem Punkt irrst Du, denke ich.
Ja, - das habe ich tatsächlich was verwechselt, denn mir war gerade nicht bewusst, daß Peter damit das von ihm andernorts vorgestellte plastifizierte A3-"Poster" meinte, sondern hatte die von Dir genannten "Zwei 1/2 A3 Poster 'XXX?? ICH HAB'S!!'" dabei im Sinne .., - jedoch keinesfalls die kartonierte "Rund um die Welt ..."-Broschüre! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41798Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:sondern hatte die von Dir genannten "Zwei 1/2 A3 Poster 'XXX?? ICH HAB'S!!'" dabei im Sinne .., - jedoch keinesfalls die kartonierte "Rund um die Welt ..."-Broschüre! ;-)
diese beiden (identischen) schmalformatigen Aushängeposter fallen ebenfalls - m.E. evident - nicht in Bereich dessen, was man mit "Publikumsprospekt" meinen kann. Das trifft m.E. einzig und allein auf "Rund um die Welt mit Asterix" zu. Das ist ein mehrseitiger Folder, dessen Erwähnung in dem Anschreiben als Besonderheit durchaus Sinn macht. Denn als einziger Bestandteil neben dem "Quo vadis"-Heft, das der Kernbestandteil der Pressemappe ist, übersteigt er die Qualität von einfachem Werbematerial zur "Verschönerung" eines Ladengeschäfts.

Gruß
Erik

Nachtrag: Nebenbei bemerkt ist "Asterix im Überblick" kein A3-Poster, sondern nur A4-formatig. Das hat Peter im anderen Thread auch so geschrieben.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41800Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

leider habe ich das Material im Augenbilick nicht griffbereit, aber weiß schon, was ich meine: so ein Bestell-Prospekt mit Abbn. auch aller Bände und Koupon, - kann sein, daß es sich auch nicht um diese Poster handelt (die ich gerade nicht vor dem geistigen Auge habe): es ist ein vierseitiger Folder, im Querformat meine ich, und mit einem schönen, recht plakativen Asterix-Titelmotiv.. :?:

LG, Andreas

ad P.S.: Das mit "A3" war allerdings nur ein unbewusster Vertipser von mir, sorry! ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41802Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:es ist ein vierseitiger Folder, im Querformat meine ich, und mit einem schönen, recht plakativen Asterix-Titelmotiv.. :?:
soetwas liegt meinem Exemplar der Pressemappe nicht bei. Natürlich kann ich nicht belegen, daß sie komplett ist. Aber einen ernstlichen Hinweis, daß noch ein 4-seitiger Folder mehr dabeigewesen ist, sehe ich auch nicht. Die beiden Laschen sind mit dem bei mir vorhandenen Inhalt auch schon recht voll.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41803Beitrag Findefix »

Hi Erik,

hast Du vielleicht mal ein Bild von den Postern, dann könnte ich vielleicht gedanklich besser zuordnen .., - bitte :?:

Viele LG,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41805Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:hast Du vielleicht mal ein Bild von den Postern, dann könnte ich vielleicht gedanklich besser zuordnen .., - bitte :?:
bittesehr:
Plakat Händlermappe Bd. 30.jpg
Plakat Händlermappe Bd. 30.jpg (56.43 KiB) 19576 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Pressemappe / Asterix Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt"

Beitrag: # 41816Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

danke! :-) - Tut mir leid, ich meine dabei wirklich ein anderes. - Mal sehen, wenn ich es wiederfinde..

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Pressemappen

Beitrag: # 42416Beitrag methusalix »

Hallo,
konnte in den vergangenen Tagen eine 16 seitige Pressemappe von Jugendfilm "Asterix in Amerika" erstehen und ich muß sagen , ein schönes (seltenes ?) Kleinod. Sehr hübsch coloriert und mit einigen Storyboardbildern versehen 8)
Abbn unten :arrow:


Gruß Peter
Dateianhänge
Pressemappe Jugendfilm.jpg
Pressemappe Jugendfilm.jpg (71.21 KiB) 19055 mal betrachtet
IMG249 x.jpg
IMG249 x.jpg (25.74 KiB) 19055 mal betrachtet
IMG250 x.jpg
IMG250 x.jpg (30.29 KiB) 19055 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Pressemappen

Beitrag: # 42417Beitrag methusalix »

Fortsetzung :arrow:
Dateianhänge
IMG251 x.jpg
IMG251 x.jpg (29.35 KiB) 19055 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Pressemappen

Beitrag: # 42420Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:konnte in den vergangenen Tagen eine 16 seitige Pressemappe von Jugendfilm "Asterix in Amerika" erstehen und ich muß sagen , ein schönes (seltenes ?) Kleinod.
schön gewiß. Selten ist sie nicht unbedingt. Auf den einschlägigen Plattformen sieht man sie doch hin und wieder mal. Solch ein Heft mit Hintergrundinformationen sollte es zu allen Asterix-Filmen geben. Denn die geben regelmäßig deutlich mehr her, als die paar "Making-of"-Seiten in den Filmbüchern (wenn überhaupt welche enthalten sind). Leider geht der Trend aber ja zunehmend zu Online-Informationen für die Presse, so daß es kein derartiges Heft mehr zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" gab. Mal sehen, wie es beim neuen Film sein wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Pressemappen

Beitrag: # 42421Beitrag methusalix »

Hallo,
noch eine nicht so häufig gesehene Pressemappe ; Eine in schwarz/weiss gehaltene Mappe von Constantin Film zu "Asterix&Obelix GEGEN CAESAR" . Die Pressemappe hat 40 Seiten . Inhalt dieser Mappe (Heft) ist die Vorstellung und Filmographie der Hauptdarsteller , natürlich der Film selbst sowie Infos zur Produktion und hinten ganz zum Schluss die komplette Filmbesetzung und des Filmstabs . Was mich wundert ist ein Hinweis auf der ersten Innenseite des Pressemappenumschlages :arrow:
"Bitte beachten Sie immer, ............. mit Ausnahme des Trailers , das Werbematerial nicht an uns zurückgeschickt werden muß. / Ihr Constantin Film"
Kann man davon nun ausgehen das bei Pressefilmvorstellungen ein Trailer in Form einer DVD/CD dabeilag :?:
Abbn. unten :arrow:


Gruß Peter
Dateianhänge
presse constantin A.jpg
presse constantin A.jpg (37.92 KiB) 19043 mal betrachtet
presse constantin C.jpg
presse constantin C.jpg (23.78 KiB) 19043 mal betrachtet
presse constantin B.jpg
presse constantin B.jpg (30.98 KiB) 19043 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten