Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 57255Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 2. November 2017 15:55 Mein Einwurf bezog sich darauf, dass Du Di ch ja gewundert hattest, dass ALLE Bände 2017 eine Neuauflage erfahren hätten. Und da nicht mehr wie in den 70ern einfach die alten Preise durch Bapperln überklebt werden, muss man halt ALLES einstampfen und neu auflegen. Das nennt man dann Nachhaltigkeit! (Achtung; das war IRONIE!)
Ich hatte mich nicht gewundert, ich hab das nur festgestellt, damit die entsprechenden Seiten in der Auflagen-Übersicht angelegt werden können. Trotzdem Danke für Deinen 'Einwurf': Die Info, dass jetzt Einstampfen vor Preisaufklebern geht, hatte ich als Nur-sporadisch-und-marginal-Besucher des Forums nämlich noch nicht mitbekommen. Wobei die Aufkleber ja wirklich die Seuche waren, zumal für nachträgliche Recherche bzgl. der Auflagen: Die Aufkleber sind quasi gar nicht so abzukriegen, dass der darunter befindliche Preis sichtbar wird, zuweilen wurden auch Aufkleber durch neue Aufkleber überklebt. WENN man die Stück für Stück entfernen könnte und den jeweils darunter befindlichen Preis dann noch lesen, könnte man ja Rückschlüsse ziehen, welche Bände zu bestimmten Zeiten KEINE Neuauflage erfahren haben, sondern eben nur mit neuen Aufklebern versehen. Aber gut, selbst das rechtfertigt vernichten statt Bekleben mMn nicht. - Wie hieß es doch seinerzeit: Wir gehen mit der Erde um, als hätten wir noch ne Zweite in Reserve.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 57259Beitrag WeissNix »

Metusalix hat geschrieben: 2. November 2017 18:01 Die Aufkleber sind quasi gar nicht so abzukriegen...
So blöd das für Sammler/Rechercheure auch ist - es war so gewollt, da die höheren Preise nicht unterlaufen werden sollten. Speziell im Ausland, wo es keine Buchpreisbindung gibt/gab (habe als Kind die allermeissten Asterix- und Lucky Luke-Alben meinen Eltern in Auslandsurlauben abgeschwatzt, weil der mitgenommene Lesestoff - latürnich - nie gereicht hatte 8) )
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 57377Beitrag Nullnullsix »

Metusalix hat geschrieben: 1. November 2017 23:06 Nee, sorry, auf Preis hab ich nich geguckt. Ich geh aber aus zwei Gründen von 6,90 aus: (...)
War mittlerweile noch mal wieder am Bahnhof, hab dann noch mal auf den Preis geguckt und kann die bereits vermuteten 6,90 € bestätigen. Aufgedruckter Preis, kein Aufkleber ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 57380Beitrag Michael_S. »

Prima, danke fürs Nachgucken. Dann kann ich wohl tatsächlich für alle Bände eine entsprechende Auflage von 2017 eintragen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 57384Beitrag Nullnullsix »

Ja. Alle, bis auf den einen, der erst 2016 erschienen ist. Und bei den Preisen bin ich nicht sicher, ob (Sonder-)Bände, die in der Seitenzahl abweichen und daher immer schon teurer waren, abweichenden Preis haben. Aber alle regulären Standard-Alben liegen bei 6,90 und taten das bereits BEVOR der Italien-Band erschienen ist (bzw. dieser in der Backlist zumindest noch nicht aufgeführt war). Wann genau die 2017er Nachauflagen erschienen sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 57391Beitrag Nullnullsix »

Auf dieser Seite:
http://www.michael.striewe-online.de/in ... 31&band=10
kann ich die "??" zum Datum der YPS-Veröffentlichung auflösen: Sie erfolgte vom 25.7.1984-5.9.1984.

Sollten noch weitere YPS-Datums auf anderen Seiten mit "??" als unklar markiert sein: Auf der ypsfanpage gibt es einen Rechner, der zu jeder YPS-Ausgabe das Erscheinungsdatum errechnet. Ich war vor einigen Jahren mit dem Macher der Seite in Kontakt und wir haben unabhängig voneinander die Daten errechnet und uns dann darüber ausgetauscht und Differenzen abgestimmt. Im Ergebnis ist der Online-Rechner somit meiner Einschätzung nach ziemlich zuverlässig und so programmiert, dass er auch Abweichungen im Erscheinungsrhythmus berücksichtigt.
Hier der Link zum Rechner:
http://ypsfanpage.de/sonst/rechner.php
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 57392Beitrag Comedix »

Metusalix hat geschrieben: 11. November 2017 14:13Wann genau die 2017er Nachauflagen erschienen sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Juli 2017, lt. Pressemeldung
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 57459Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 1. November 2017 22:24 Da gabs doch letzten hier im Forum einen Hinweis, dass Ehapa wegen der Preiserhöhung alle Alben zurückrufen würde - und dass die Preisaufkleber mit den neuen Preisen längst Geschichte seien; heute würde alles nicht Abverkaufte eingestampft.
Gibt's einen Link zu dem Hinweis? Oder anders: Ist bekannt, seit wann eingestampft statt aufgeklebt wird?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 58629Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 11. November 2017 18:07
Metusalix hat geschrieben: 11. November 2017 14:13Wann genau die 2017er Nachauflagen erschienen sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Juli 2017, lt. Pressemeldung
Ist die Pressemeldung online verfügbar? - Geht aus der hervor, an welchem Tag (EVT) die Nachauflagen kamen. Oder wenigstens ob vor oder nach dem 12.7., als die Sonderausgabe von Band 24 erschienen ist?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 58634Beitrag Comedix »

Metusalix hat geschrieben: 2. Mai 2018 02:12Ist die Pressemeldung online verfügbar? - Geht aus der hervor, an welchem Tag (EVT) die Nachauflagen kamen. Oder wenigstens ob vor oder nach dem 12.7., als die Sonderausgabe von Band 24 erschienen ist?
Ich hatte die Meldung vom Verlag und in dieser Quelle steht es auch, beim Verlag selbst gab es keine offizielle Pressemitteilung. Hier wird das Datum 5. Juli genannt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 58635Beitrag Nullnullsix »

Danke! (Warum gibt es hier keinen 'Daumen-hoch'-Smilie?)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 58639Beitrag methusalix »

Hallo,
Metusalix hat geschrieben: 2. Mai 2018 20:36(Warum gibt es hier keinen 'Daumen-hoch'-Smilie?)
Den gibt es doch ......... 8)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 59055Beitrag Nullnullsix »

Mal als Anregung:

Auf der Startseite zu Michaels Auflagen-seite steht ganz unten:
"Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich jederzeit dankbar."
Da ich zuweilen Schwierigkeiten habe, diesen Thread hier wieder zu finden: Könnte man nicht den obigen Hinweis mit diesem Thread hier verlinken? Oder so...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 59070Beitrag Michael_S. »

Gute Idee. Habe ich direkt erledigt.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 59072Beitrag Nullnullsix »

Prima! funzt! :-) - Öffnet aber im gleichen Fenster. Ich würd das noch auf 'blank' setzen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten