Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Im Oktober 2012 erschien der Asterix-Film mit realen Schauspielern.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 34709Beitrag Erik
11. Juni 2011 11:02

Hallo,

man liest im Blog von "Ptit-Gaulois" einige Angaben dazu, was man vom Inhalt des Films erwarten darf und welche Szenen aus den Comics bzw. dem Zeichentrickfilm nicht übernommen wurden:
http://ptit-gaulois.skyrock.com/3007224 ... point.html

Enthalten sein sollen somit:
- Die Tour nach Londinium
- das legendäre Rugby-Match
- eine von der Weinprobe betrunkene komplette Römerlegion
- die lauwarme Cervisia und das in Pfefferminzsauce gekochte Wildschwein
- die Entdeckung des Tee

Nicht vorkommen soll:
- Die Barden aus Liverpool (die Beatles)
- Der Traum von Obelix
- Die ganzen zerbrochenen Statuen


Was mit dem Traum von Obelix gemeint sein soll, bin ich mir nicht sicher. Eine größere Traumszene gibt es m.E. weder im Comic, noch im Zeichentrickfilm. Nur einmal kurz täumt er von gebratenem Wildschwein, während er an den Zügeln sitzt. Die zerbrochenen Statuen sind ein running gag aus dem Zeichentrickfilm. Die Beatles kommen nur in einer ganz kurzen Szene im Comic vor. - Insofern ist diese Aufklistung m.E. noch nicht so aufschlußreich. Dennoch bietet sich ein Vergleich zu den vorhergehenden "Briten"-Publikationen natürlich an und scheint ir durchaus fortsetzungsgeeignet. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 34717Beitrag Iwan
11. Juni 2011 12:56

Hallo,
es war doch auch mal die Rede davon, dass es im Gegensatz zu Zeichentrick und Heft auch eine Liebesstory geben soll, oder erinnere ich mich da falsch?

Schöne Pfingsten allerseits :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 34725Beitrag Erik
11. Juni 2011 14:28

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:es war doch auch mal die Rede davon, dass es im Gegensatz zu Zeichentrick und Heft auch eine Liebesstory geben soll, oder erinnere ich mich da falsch?
wie man's nimmt, denn es wird sogar zwei Liebesgeschichten geben, von denen die Welt noch nicht gewußt hat. :roll: Miss Macintosh, eine britische Gouvernante, die Obelix wohl britische Manieren beibringen soll, verliebt sich in ihn. Außerdem verliebt sich Grautvornix in Ophelia, die Frau von Teefax.

Insofern ja, es gibt nach bisherigem Stand mehr Abweichungen, als Gemeinsamkeiten zwischen dem, was wir über den kommenden Realfilm wissen, und dem, was uns aus den Comicvorlagen bekannt ist. - Aber da das schon im allgemeinen Sammelthread stand, habe ich es hier nicht alles nochmal erwähnt. - Ebensowenig etwa das Auftreten einer britischen Königin und eines Psychotherapeuten von Julius Cäsar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Findefix

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 35143Beitrag Findefix
23. Juni 2011 22:26

Hallo zusammen!

Miraculix' Hütte sieht ja schon mal nicht schlecht aus.. 8)

LG, Andreas

Findefix

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 36689Beitrag Findefix
2. September 2011 00:31

Hallo zusammen,

:arrow: Anne Goscinny u. a. über diesen Film :!:

LG, Andreas

asterixfan

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38365Beitrag asterixfan
26. Dezember 2011 16:05

Hey Leuz,bin mal schwer gespannt darauf,die Sprüche aus den Comics wahren ja klasse,ebenso in den Film,es währe für mich ok,wenn se diese mit einbeziehen würden,zwar nicht ganz kopieren aber es währe doch klasse,wenn es so währe,einer meiner Favorieten. :asterix:

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38418Beitrag Iwan
28. Dezember 2011 12:18

Na ja, so einfach kopieren und mit einbeziehen kann man das ja nicht. Aber kürzlich ist mir mal das Detail aufgefallen, dass das britische Dorf vor dem Tor zwei Schilderhäuschen hat, in denen Posten in einer den Wachen vor dem Buckingham-Palast nachempfundenen Kleidung stehen, vor allem mit den berühmten Bärenfellmützen. Ich denke, die werden im Realfilm sicher vor dem königlichen Palast auftauchen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

asterixfan

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38420Beitrag asterixfan
28. Dezember 2011 13:06

Das wär auch eine möglichkeit.Und das mit diesen Tunnel,wo er meint "warum gräbt man nicht einen Tunnel zwischen Gallien und Britanien" und Asterix erwiedert,"wo nimmst du nur die Ideen her,so ein Tunnel ist längst geplan" währe auch eine Tolle Idee ,und die Nummer mit den Tower.Gruß Asterixfan.

Findefix

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38854Beitrag Findefix
31. Januar 2012 13:00

Hallo zusammen!

Also, wenn ich mir das britische Interieur auf dem Bild unten so ansehe, dann frage ich mich ganz ehrlich schon, in welchem Jahrhundert dieser Film eigentlich spielen soll?! :o

LG, Andreas
Dateianhänge
Miss Macintosh & Ophelia.jpg
Miss Macintosh & Ophelia.jpg (28.66 KiB) 11306 mal betrachtet

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38856Beitrag Iwan
31. Januar 2012 15:18

Hallo,

bist du dir sicher, dass du nicht aus Versehen ein Bild aus einer Harry-Potter- oder Sherlock-Holmes-Verfilmung erwischt hast? Da würde das ja viel eher reinpassen, aber zu Asterix wohl eher weniger, die Kostüme genauso ...
Nein, im Ernst jetzt, ich hoffe, der Film wird nicht in so einer Kulisse und mit solchen Kostümen gedreht ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Findefix

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38857Beitrag Findefix
31. Januar 2012 15:23

Hallo Christian!
Nein, im Ernst jetzt, ich hoffe, der Film wird nicht in so einer Kulisse und mit solchen Kostümen gedreht ...
Doch :!: :!: :!:

LG, Andreas

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38858Beitrag Iwan
31. Januar 2012 16:00

Au Backe, das wird was geben ... Na, danke für die Vorwarnung, Andreas ... Anschauen wird man ihn sich trotzdem :D
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38876Beitrag Erik
1. Februar 2012 21:55

Hallo,
Findefix hat geschrieben:
Nein, im Ernst jetzt, ich hoffe, der Film wird nicht in so einer Kulisse und mit solchen Kostümen gedreht ...
Doch :!: :!: :!:
ich teile Christian's ablehnende Haltung zu dem Setting absolut, denke aber ebenso wie Andreas, daß es genauso gedreht wurde. In genau diese Richtung geht ja bereits das Bild von der englischen Königin auf ihrem Thron, das man auf der von Peter geposteten Télérama-Seite sehen konnte.

Meine einstige Zuversicht für diesen Film angesichts des Regisseurs und seiner gelungenen Kleiner-Nick-Umsetzung ist schon lange gewichen. Ich befürchte eine ziemliche Verhunzung der Comics. - Aber ja, anschauen wird man es sich latürnich. Es heißt ja immerhin Asterix, egal was es dann wirklich sein wird. :-/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 866
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38891Beitrag Michael_S.
2. Februar 2012 23:14

Hallo,

nach allem, was ich bisher gesehen habe, bewegt sich meine Vorfreude auf diesen Film inzwischen ungefähr da, wo sich momentan auch die Außentemperaturen befinden. Ich gehöre ja normalerweise wirklich zu den optimistischen Menschen, aber bei dem, was es bisher zu sehen gab, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass ich mich an dem Film werde erfreuen können.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Filminhalt <-> Comicinhalt

Beitrag: # 38903Beitrag Iwan
3. Februar 2012 16:31

Hallo

So langsam geht es mir aber wie euch beiden: Natürlich werde ich wie Erik den Film anschauen, auch wenn meine Vorfreude etwa so groß wie die von Michael ist ... Aber nun ja, auch "Olympia" sah zuerst von den Bildern her eher seltsam aus, und zumindest die Zahl der Kinobesucher war ja eigentlich ganz iO ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Gesperrt