Geplante Artikel zum Film

Im Oktober 2012 erschien der Asterix-Film mit realen Schauspielern.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 34710Beitrag Erik
11. Juni 2011 11:11

Hallo,

im Blog von "Ptit-Gaulois" liest man eine erste Übersicht über geplante Merchandisingprodukte und Sekundärpublikationen zum Film:
http://ptit-gaulois.skyrock.com/photo.h ... a=11821873

Es soll demnach (natürlich in Frankreich) geben:

- eine neue Fêves-Serie [Fêves = Dreikönigskuchenfigürchen]
- eine Spielzeugserie von McDonalds
- ein Computer- und/oder Konsolenspiel
- eine neue kinder-Figurenseie [ich nehme an, eine Ü-Ei-Serie ist gemeint]
- verschiedene Bücher zum Film
- ein neues Cover für den Comicband
- ein Rugbyball
- Sticker & Poster zum Film
- viele Artikel im Parc Astérix

- Verschiedene Spielzeughersteller werden für Feb. 2013 eine Gelenkfigurenserie präsentieren.
- Plastoy wird auch eine Figurenserie ausarbeiten.
- Bei den Vorpremieren werden Sammlerkarten verteilt werden. Eine spezielle Fan-Vorpremiere soll im Parc Astérix stattfinden.

Es klingt also, als werde die Merchandisingntrommel mächtig gerührt und der Film nach allen Regeln der Kunst kommerziell ausgeschlachtet. Die Bücher zum Film finde ich besonders interessant, da (zumindest) eines davon erfahrungsgemäß ja auch bei Ehapa erscheint.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40649Beitrag Erik
24. April 2012 09:49

Hallo,

gestern ist im Comicforum das neue ECC-Programm für Okt. 2012 bis Feb. 2013 veröffentlicht worden. Außer zwei Bänden der Ultimativen Edition steht nichts Asterixinisches drin, also auch keine Bände zum Film. Ich nehme aber mal an, daß das mehr daran liegt, daß man in Frankreich wie immer geheimniskrämerisch ist und es einfach noch nichts Konkretes dazu gibt. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die beiden deutschen Filmbücher zu "Olympische Spiele" seinerzeit auch erst recht kurzfristig angekündigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40650Beitrag Findefix
24. April 2012 10:27

Hallo Erik!
Wenn ich mich recht entsinne, wurden die beiden deutschen Filmbücher zu "Olympische Spiele" seinerzeit auch erst recht kurzfristig angekündigt.
Nur, weil ich gerade andernorts um die Deutlichkeit einer Abgrenzung "sehr bemüht" bin: - meinst Du damit HC und SC oder Filmbuch und Filmband :?:

Kein Wunder aber .., erfahrungsgemäß sind da noch am ehesten diverse Ankündigungen der geplanten Figuren-Serien von Ferrero, McDonald's und Plastoy in Erfahrung zu bringen, weil diese ja doch einer längeren Vorbereitung bedürfen und sie sich zudem eines Asterix-übergreifenden Sammlerkreises erfreuen, der sich schon in der Vergangenheit über diverse Spezialforen stets gut "vor"-informiet zeigte, auch betreiben gerade diese Marken selbst eine enorme Öffentlichkeits-, Vertreter- und Pressearbeit! :-)

LG, Andreas

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40651Beitrag Erik
24. April 2012 11:17

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nur, weil ich gerade andernorts um die Deutlichkeit einer Abgrenzung "sehr bemüht" bin: - meinst Du damit HC und SC oder Filmbuch und Filmband :?:
ich meinte das Buch zum Film und den Comicband mit neuem Cover. Da es hier um die ECC geht, ist ohnehin nur die jeweilige HC-Version relevant.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4661
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40653Beitrag methusalix
24. April 2012 15:16

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Außer zwei Bänden der Ultimativen Edition steht nichts Asterixinisches drin, also auch keine Bände zum Film.
Aber hier ;-) :arrow:
http://www.comic-report.de/index.php/ve ... -2012-2013

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40655Beitrag Findefix
24. April 2012 15:43

Hallo Peter!
Alle Fans von Asterix dürften im Oktober ihren Augen nicht trauen. Denn dann erscheint das Album »Asterix bei den Briten« mit einer neuen Coverillustration von Albert Uderzo. Möglich macht dies der neue Kinofilm »Asterix und Obelix im Auftrag Ihrer Majestät«, welcher in diesem Monat in den deutschen Kinos startet. Diese Spezialausgabe wird eine einmalige, limitierte Sonderauflage.
Danke :-) , ... ich sag's ja schon immer: die von mir geplante Übersichtsseite zu solchen Ausgaben würde in keinem Fall schaden :!:

- Weiters ist natürlich von besonderem Intersse, daß dort auch steht, nämlich in Bezug auf das neue Kinderbuch-Label »Egmont Balloon«:
Ein Highlight für die Kleinen im Herbstprogramm ist das Asterix Sticker Buch mit 600 (sic!) Stickern aus dem Asterix-Universum.
Man darf also durchaus gespannt sein ..,

meint mit
LG, Andreas

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40658Beitrag Erik
24. April 2012 17:49

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Aber hier ;-) :arrow:
http://www.comic-report.de/index.php/ve ... -2012-2013
ah! :idea: Danke für die Info. Daß die sowas auch nicht mal in ihr listenmäßiges Verlagsprogramm schreiben...
Findefix hat geschrieben:ich sag's ja schon immer: die von mir geplante Übersichtsseite zu solchen Ausgaben würde in keinem Fall schaden :!:
Das hat hiermit aber wirklich wenig zu tun, denn dieses Sondercover wird Marco nach Erscheinen gewiß auf der Artikelseite zum Band "Asterix bei den Briten" berücksichtigen. Dazu braucht's keine extra Übersichtsseite.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4661
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40686Beitrag methusalix
26. April 2012 07:58

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ein Highlight für die Kleinen im Herbstprogramm ist das Asterix Sticker Buch mit 600 (sic!) Stickern aus dem Asterix-Universum.
Dazu gibt es schon Infos: :arrow:
Asterix Stickerbuch
Erscheint: September 2012
Originaltitel: Asterix: 600 Autocollants
Verlag: Egmont Balloon
Einband: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Übersetzer: Klaus Jöken
Seitenzahl: 64
Altersempfehlung: ab 4
ISBN-10: 3-86458-102-8
EAN: 9783864581021
€ 7,99

"Asterix wie noch nie! Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn! Und jetzt kann man sich ihn endlich auch überall hinkleben! Ein Stickerbuch rund um Asterix und seine gallischen Freunde lässt jedes Fan-Herz höher schlagen. 600 Sticker bringen die Welt von Asterix in Tausend Facetten in den Alltag. Dazu kommen 32 Seiten Rätselspaß mit Asterix. So etwas gab es in Deutschland bisher nicht! Lasst euch dieses Spiel- und Stickerbuch nicht entgehen, ihr Asterix-Liebhaber und solche, die es werden wollen! Ein Hit für große und kleine Fans!"
Abb. unten :arrow:
Dateianhänge
asterix Stickerbuch.jpg
asterix Stickerbuch.jpg (97 KiB) 14210 mal betrachtet
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40688Beitrag Erik
26. April 2012 09:35

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Dazu gibt es schon Infos: :arrow:
ist ja super, v.a. das Cover! Denn damit wissen wir, daß es um die gezeichneten Gallier geht und nicht um irgendwelche häßlichen Darstellungen der Realfilmversionen (wie beim frz. Stickeralbum zu "Asterix bei den Olympischen Spieen"). :-) - Ja, das scheint ein wirklich hübsches Album zu werden und auch der Preis ist nicht übermäßig hoch.

Offiziell scheint das Stickeralbum allerdings kein Artikel zum Fim zu sein, jedenfalls fehlt ein Bezug zum Film auf dem Cover. Damit ist das Album wohl nicht ganz zu vergleichen mit dem Stickeralbum, das es in Frankreich zu "Asterix und die Wikinger" gab.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40690Beitrag Findefix
26. April 2012 11:20

Hallo zusammen,

das sind ja tolle Neuigkeiten hier, danke Peter! :-) - Mich erinnert das von der Art her ein bißchen an die beiden letztjährigen Ausgaben von Hatier, .. ob die dann vielleicht auch noch in deutscher Sprache nackommen werden (wo man nun auch ein geeignetes Label betreibt) :?: - Erik hat aber recht: mit dem Film hat das Spiel- und Stickerbuch "Asterix - 600 Sticker (mit 32 Rätselseiten)" wohl herzlich wenig tun..

- Sollten die Sticker bereits darin enthalten sein, wie es ja den Anschein hat, und nicht erst gesammelt werden müssen, so dürfte es sich dabei aber eher um einen Sonderband und keinen klassischen "Sammler"-Artikel handeln.

LG, Andreas

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40692Beitrag Erik
26. April 2012 12:51

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:- Sollten die Sticker bereits darin enthalten sein, wie es ja den Anschein hat, und nicht erst gesammelt werden müssen, so dürfte es sich dabei aber eher um einen Sonderband und keinen klassischen "Sammler"-Artikel handeln.
ja, ich stelle mir darunter auch sowas, wie die Panorama-Stickeralben von Bastei vor, nur eben zusätzlich mit Rätselteil.

Interessant könnte für den Film allerdings sein, daß just am 11.10.2012, also nur eine Woche vor dem Filmstart, der Relaunch des Ehapa-Magazins Yps stattfinden soll. Es würde mich - trotz der veränderten Zielgruppe - gar nicht wundern, wenn es in der ersten neuen Ausgabe auch einen Filmbericht geben würde. Das ist zwar nur Spekulation, aber ein gezieltes Hinschauen dürfte wohl angebracht sein. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40713Beitrag Findefix
27. April 2012 01:55

Hallo Marco!

Schön, daß auch die Artikelseite dazu schon fertig ist :-) , allerdings glaube ich nicht, daß - wie Du dort schreibst - das Buch "Platz für 600 Sticker bietet", :arrow: sondern daß es "600 Sticker beinhaltet", was einen großen Unterschied macht: sonst wäre es tatsächlich gleich den Sammelalben von Americana, WuFAG und Panini ein "Sammler"-Artikel (wie Du es ja unter "Neues" auch vorgibst!), wobei aber hier doch eher von einem Sonderband gleich den Stickerbüchern von Bastei auszugehen ist (wie auch schon Erik anmerkte) mit einem Rätselteil nach Art der Knobelix-Hefte, die aber genauso unter die Spielebücher bei den Sonderbänden fallen ;-) - Zudem sind die 32 Rätselseiten schon in den insgesamt 64 Seiten enthalten, während Du im Artikel schreibst "64 Seiten .., sowie 32 Seiten" :!:

LG, Andreas

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5150
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 40740Beitrag Comedix
28. April 2012 13:15

Hallo Andreas,

ja, dann scheint mir die Auflistung bei den Stickeralben von Bastei auch sinnvoll.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6948
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 41023Beitrag Erik
14. Mai 2012 10:02

Hallo,

in der online einsehbaren ECC-Händlervorschau ist der Band mit Sondercover nun schon konkreter angekündigt. Es ist sogar schon ein vorläufiges (aber bereits ziemlich gut aussehendes) Cover zu sehen. Man wird abwarten müssen, ob das dann vielleicht schon das finale sein wird oder ob da wirklich noch etwas anderes kommt. Das Sondercover wird jedenfalls angekündigt als "letztes von Albert Uderzo gezeichnetes Cover". Das ist natürlich etwas betrüblich, weil es auszuschließen scheint, daß es künftig (etwa zum Animationsfilm 2014) sowas noch mal geben wird.

Die ebenfalls angekündigte und oben ja auch schon von Andreas zitierte Limitierung ist mal wieder so ein Verlagsscherz, da keine Zahl angegeben ist, auf die limitiert werden soll. Immerhin ist damit aber wohl verbunden, daß das Cover nicht - wie es ja leider mit dem "Olympische Spiele"-Sondercover (das gar nicht recht zum Comic-Inhalt paßt) gemacht wurde - dauerhaft das alte Cover ablösen wird. Insofern ist auch diese Ankündigung positiv zu bewerten.

Erscheinungsdatum ist jedenfalls der 10. September 2012 und der Preis wird bei 10 € (normaler HC-Preis) verbleiben.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Ankündigung Briten-Filmcover-Sonderausgabe.jpg
Ankündigung Briten-Filmcover-Sonderausgabe.jpg (102.79 KiB) 14063 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 41026Beitrag Findefix
14. Mai 2012 12:43

Hallo Erik!

WOWWWWW!! :-D - Danke. :-)

Das wird sich ja nun als bereits 6. Film-bezogene Ausgabe ganz prima in eine schon "eigene kleine Reihe" einfügen.. ;-)
Man wird abwarten müssen, ob das dann vielleicht schon das finale sein wird oder ob da wirklich noch etwas anderes kommt.
Ich denke, daß nur mehr das Layout angepasst wird (Aufschrift "Band 8", Platzierung des Ehapa-Logos, etc.), das Motiv von Uderzo dürfte aber wohl das gezeigte sein. :-)
Das Sondercover wird jedenfalls angekündigt als "letztes von Albert Uderzo gezeichnetes Cover". Das ist natürlich etwas betrüblich, weil es auszuschließen scheint, daß es künftig (etwa zum Animationsfilm 2014) sowas noch mal geben wird.
Abwarten, was dann kommt: vielleicht eine erste Cover-Version des neuen Zeichners, vielleicht ein Motiv aus dem Animationsfilm, ... etwas läßt man sich zur Ankurbelung des Verkaufs bestimmt einfallen, - wenn man nicht gar Uderzo selbst noch einmal für eine Zeichnung aus dem Ruhestand bittet, denn endgültig auszuschließen scheint mir auch das nicht. ;-)
Immerhin ist damit aber wohl verbunden, daß das Cover nicht - wie es ja leider mit dem "Olympische Spiele"-Sondercover (das gar nicht recht zum Comic-Inhalt paßt) gemacht wurde - dauerhaft das alte Cover ablösen wird.
Zweckgewidmet bleibt bei "Olympische Spiele" ja immerhin die damalige Ausgabe mit dem Aufkleber ;-) , aber es ist schon richtig, daß das "neue" Cover auch dabei alleine auf den Film abgestimmt war.
Erscheinungsdatum ist jedenfalls der 10. September 2012 und der Preis wird bei 10 € (normaler HC-Preis) verbleiben.
... das ist ja zumindest schon mal was für die Rubrik "Neues"! :-)

LG, Andreas


Zur Detailbetrachtung:
Dateianhänge
Briten (Asterix Bd. 8) - Comic-Ausgabe 2012 mit Sondercover von Uderzo  zum Realfilm (vorläufige Gestaltung).jpg
Briten (Asterix Bd. 8) - Comic-Ausgabe 2012 mit Sondercover von Uderzo zum Realfilm (vorläufige Gestaltung).jpg (51.63 KiB) 14056 mal betrachtet

Gesperrt