Geplante Artikel zum Film

Im Oktober 2012 erschien der Asterix-Film mit realen Schauspielern.
Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42922Beitrag Findefix »

Hi Peter!
Ja hast Du ;-) Aber es war auf der Ehapa-Shopseite noch nicht aufgeführt und die Sachbearbeiterin am Telefon musste auch erst noch mal beim Verlag extra nachfragen weil es im Bestellmodus im PC auch noch fehlte :roll:
Ach so.. :oops: - Tsts, diese Ehapa-ner aber auch wieder! (... sollten sich besser mal beizeiten darum kümmern, daß sie noch rechtzeitig eine Übersetzung des "Buchs zu Film" hinbekommen, wie die anderen lizenzierten europäischen Asterix-Verlagshäuser auch, und nicht die deutschsprachigen Asterix-Fans wie die reinsten Stiefkinder behandeln! >:( ) :arrow: Ein im französischen Original schon vorliegendes Asterix-Filmbuch einfach nicht zu bringen ist ja im Prinzip bald dasselbe, wie einen der regulären Bände aus der Reihe (I - XXXIV ff) nicht auch auf Deutsch erscheinen zu lassen :!:

Ganz LG,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42923Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ein im französischen Original schon vorliegendes Asterix-Filmbuch einfach nicht zu bringen ist ja im Prinzip bald dasselbe, wie einen der regulären Bände aus der Reihe (1-34 ff) nicht auch auf Deutsch erscheinen zu lassen :!:
naja, irgendein Buch mal nicht zu bringen, wäre ja nicht so tragisch. Zu "Asterix und die Wikinger" sind ja auch diverse Filmbücher nicht übersetzt worden. Aber das Hauptfilmbuch nichteinmal zu bringen, das ist enttäuschend - wenn ich auch den von Dir gebrachten Vergleich nicht unterschreiben würde. Wie dem auch sei, ich denke nicht, daß unser Lamentieren den Ehapa-Verlag da umstimmen wird. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42924Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
naja, irgendein Buch mal nicht zu bringen, wäre ja nicht so tragisch. Zu "Asterix und die Wikinger" sind ja auch diverse Filmbücher nicht übersetzt worden. Aber das Hauptfilmbuch nichteinmal zu bringen, das ist enttäuschend - wenn ich auch den von Dir gebrachten Vergleich nicht unterschreiben würde.
Damit bemeinte ich nur, dass uns das als nächstes blühen könnte, bei den fortfolgenden Bänden, wenn man sich irgendwelcher negativer Zahlen bei viel unwichtigeren Nebenpublikationen wegen bereits so weit herablässt, nicht einmal mehr die Hauptpublikationen einer entsprechenden Übersetzung für würdig zu befinden, - das ist nämlich schon ein "kleines Verbrechen" an der sonst so treuen Asterix-Leserschaft :!: :!: :!:

LG des Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42926Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Damit bemeinte ich nur, dass uns das als nächstes blühen könnte, bei den fortfolgenden Bänden,
das sehe ich nicht. Da ist doch noch ein erheblicher qualitativer Unterschied, würde ich sagen.
Findefix hat geschrieben:wenn man sich irgendwelcher negativer Zahlen bei viel unwichtigeren Nebenpublikationen wegen
Nun mal immer mit der Ruhe. Das war doch nur eine Spekulation von mir. Über die Gründe, weshalb Ehapa den Filmband (mutmaßlich) nicht bringt, wissen wir doch gar nichts. Vielleicht haben die "Zahlenmenschen" auch einfach gemeint, das rechne sich nicht. Wir wissen ja auch nicht, wie der letzte Filmband gelaufen ist.
Findefix hat geschrieben:das ist nämlich schon ein "kleines Verbrechen" an der sonst so treuen Asterix-Leserschaft :!: :!: :!:
Naja, es ist sehr schade, aber so dramatisch wie Du sehen das wohl nur Sammler und wirklich Filmbegeisterte. Der durchschnittliche Asterix-Leser und Kinobesucher wird da nicht viel vermissen. Denn seien wir mal ehrlich: Die meisten Bücher zum Film waren inhaltlich nicht so tolle.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42927Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Im Grunde gibt es da überhaupt nichts zu beschönigen :o , - jedenfalls aber bin ich von Dir solche "Wertungen" im Zusammenhang mit Faktischem nicht gewohnt, wie:
Denn seien wir mal ehrlich: Die meisten Bücher zum Film waren inhaltlich nicht so tolle.
Denn das würde auf die letzten von Uderzo selbst getexteten Bände dann wohl auch zutreffen, v. a. auf Latraviata (hier insb. auf die deutsche "Übersetzung" davon!), Kreuzfahrt und Gallien in Gefahr :!: - Die waren allesamt gewiß inhaltlich auch alles andere als "tolle" .., die Filmbücher aber waren wenigstens (noch) "einigermaßen informativ" zu den Leinwand-'Machwerken', wie immer man auch zu den selbigen stehen mag. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42928Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Denn das würde auf die letzten von Uderzo selbst getexteten Bände dann wohl auch zutreffen, v. a. auf Latraviata (hier insb. auf die deutsche "Übersetzung" davon!), Kreuzfahrt und Gallien in Gefahr :!:
die dürften noch erheblich mehr Leser angesprochen haben (alleine der Zeichnungen wegen!), also die mäßig stimmigen Prosa-Nacherzählungen eines Films mit Stills aus dem jeweiligen Film. Ich bin sicher, keiner der Filmbände wird auch nur annähernd die Verkaufszahlen eines (noch so schwachen) Comicbandes erreicht haben.

Übrigens: Mit meiner Meinung zu den Filmbüchern habe ich auch noch nie hinter dem Berg gehalten (siehe z.B. hier und hier). ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42949Beitrag methusalix »

Hallo,
heute kam nochmal die Bestätigung von Wolf Stegmaier vom ECC : :arrow:
"Zu "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" wird es nur "Asterix bei den Briten" mit limitiertem Sondercover geben (SC und HC). Keine Filmbücher. "

Also kommt da noch ein Hardcover-Band, wenigsten etwas erfreuliches :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42950Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:heute kam nochmal die Bestätigung von Wolf Stegmaier vom ECC : :arrow:
"Zu "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" wird es nur "Asterix bei den Briten" mit limitiertem Sondercover geben (SC und HC). Keine Filmbücher. "
na, das ist dann immerhin eine unmißverständliche Aussage, wenn auch keine positive. - Die spannendste Frage hat Herr Stegmeier damit aber auch nicht beantwortet, nämlich weshalb Ehapa dieses Mal kein Filmbuch bringt, obgleich es eines in Frankreich gibt, das man nur übersetzen zu lassen brauchte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42951Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Die spannendste Frage hat Herr Stegmeier damit aber auch nicht beantwortet, nämlich weshalb Ehapa dieses Mal kein Filmbuch bringt, obgleich es eines in Frankreich gibt, das man nur übersetzen zu lassen brauchte.
Nun da ist drauf hingewiesen worden, hat sich aber nicht darauf eingelassen . :-/ Die Beweggründe wieso nicht, werden wohl dem Leser nicht mitgeteilt . :roll:

Übringens habe ich mir gestern im Bahnhofsbuchhandel zwei Hefte noch geholt, da ja Ehapa mir mitgeteilt hatte das die von mir am 19. September bestellten Hefte schon abverkauft waren . Es ist schon eigenartig das der Verlag schon nach zwei Tagen keine Alben mehr hatte :roll: Wobei im öffentlichen Handel die Hefte reichlich vorhanden zu sein scheinen . Als ich meine beiden Hefte in Hamm im Bahnhof gekauft habe, waren grade noch vier vorhanden . Aber als ich abends bei der Rückfahrt nach Hause , nochmal vorbei schaute . lagen wieder ein ganzer Stapel von Heften (ca. 30-40) da .
Wenn ich später die von mir beim Verlag bestellten Hefte bekomme, werde ich doch wohl keine unliebsame Überraschung bekommem , oder ;-) .... eventuell Nachdrucke :?:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 43004Beitrag methusalix »

Hallo,
und so ein schönes Print-Album zum Film ... haben die Franzosen , es ist zum Mäusemelken :cry:

http://www.asterix.com/cinema/asterix-e ... -film.html

Erscheint am 3. Oktober
Astérix et Obélix : "Au service de sa Majesté"
L'Album du film
Les Editions Albert René
64 pages
9,60 €
ISBN : 9782864972518

Die Verwirklichung des Filmes mit einem exklusiven 13 seitigen Bonus "making of" , in einem exklusiven Bericht "Hinter den Kulissen der Dreharbeiten"


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 43006Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:und so ein schönes Print-Album zum Film ... haben die Franzosen , es ist zum Mäusemelken :cry:
ja, ist es. :-(

Was die Vorschau-Bilder angeht, entspricht es ungefähr dem, was ich erwartet hätte: Optisch ansprechend gestaltet, aber wohl von eher geringem Informationsgehalt (wie man schon am Verhältnis Text/Bilder sieht). Das dürfte letztlich auf einer Stufe stehen mit dem Filmbuch zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" oder "Asterix und die Wikinger", nicht aber an das zu "Asterix & Obelix gegen Cäsar" heranreichen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 43007Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
wenn wir noch mehr jammern , haben sie in Stuttgart vielleicht doch ein einsehehen ;-) Übrigens kan man das Filmbuch hier erhalten : :arrow:
http://www.cultura.com/livre/bd-humour/ ... 663102.prd


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
asterix1988

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 43009Beitrag asterix1988 »

Halo,

Nur eine Frage ...

Wo kann ich das limitierte sonderauflage mit dem neuen Cover, nur auf ehapa-shop?
Ich wohne im Luxembourg und ich kann leider keine Bestelung machen ...

Vieen Dank

Jonathan
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 43010Beitrag Erik »

Hallo Jonathan,
asterix1988 hat geschrieben:Wo kann ich das limitierte sonderauflage mit dem neuen Cover, nur auf ehapa-shop?
ja, da es das Sondercover nur bei der Softcover-Ausgabe gibt, ist es über den Buchhandel (wie Amazon) nicht zu bekommen. Aber es gibt verschiedentlich eBay-Angebote dazu und wird sie sicher noch häufiger geben. Insofern sollte es keine allzugroße Schwierigkeit sein, eines zu bekommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 43024Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
allerdings gab es zu "Mission Kleopatra" auch in Frankreich kein Buch zum Film, während das hier (erstmals!) eine Entscheidung des Ehapa-Verlages ist, das bestehende Buch nicht zu übersetzen.
Naja, - ganz "ohne" begleitende Printpublikationen zum Film ließ man freilich auch bei diesem die Franzosen nicht auskommen: man denke nur an das gar 58-seitige (also mehr als die Seitenzahl eines Asterix-Hefts umfassende!) Storyboard "Astérix & Obélix : Mission Cléopâtre - Les dessins du film d'Alain Chabat" für Fans, die auch vorwiegend diesem Filmereignis gewidmete Micky Maus-Sondernummer "Astérix & Obélix : Mission Cléopâtre - la totale!" (sogar noch mit Filmplakat-Poster) für Kinder, oder das Atlas-Heft "Les Plus Grandes Comédies du Cinéma Français en DVD N° 3 - Astérix & Obélix : Mission Cléopâtre" für Sammler als Abonnenten und am Kiosk (mit eigener DVD)! - Von dergleichen Dingen (mit Fokus auf diesen Film) war in deutschsprachigen Ländern aber natürlich auch rein gar nichts zu vernehmen.. :-/

LG, Andreas
Dateianhänge
M.C. - Storyboard.jpg
M.C. - Storyboard.jpg (64.67 KiB) 5524 mal betrachtet
M.C. - JdM.jpg
M.C. - JdM.jpg (78.61 KiB) 5524 mal betrachtet
M.C. - Atlas-Faszikel.jpg
M.C. - Atlas-Faszikel.jpg (50.7 KiB) 5524 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 27. September 2012 01:55, insgesamt 4-mal geändert.
Gesperrt