Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5786
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ich werde als nächstes Projekt das alphabetische Stichwortverzeichnis erneuern. Ich halte die Benutzerführung für ausgereift und wüsste deshalb nicht, ob es etwas zu verbessern gibt. Wie sieht es denn bei euch, den Nutzern, aus? Sollte ich etwas verändern oder einfach nur die Seiten so überarbeiten, wie sie sind?

Meine Überarbeitung betrifft bisher die Prüfung auf Vollständigkeit, eine kleine kosmetische Anpassung und die Korrektur der Darstellung von Sonderzeichen, die auf einigen Seiten zu sehen sind.

Freue mich über eure Meinung. Gerne auch einfach nur die Bestätigung, dass die Benutzerführung so gut ist, wie sie gerade ist.

Gruß.
Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5786
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Comedix »

So, die Seite zum Buchstaben A ist überarbeitet. Und so wird es nun sukzessive auch bei den anderen Seiten aus der alphabetischen Stichwortübersicht sein. Wenn im Laufe dieses Jahres die Lizenz für die Darstellung der Forum-Themen auf der Comedix-Hauptseite auslaufen wird, werde ich das Stichwortverzeichnis auf der Hauptseite einsetzen.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1731
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben:
28. Januar 2020 17:01
...Wenn im Laufe dieses Jahres die Lizenz für die Darstellung der Forum-Themen auf der Comedix-Hauptseite auslaufen wird...
Also bei mir ist da bereits jetzt nur ein leeres Feld.
Kann aber an meinem nicht mehr ganz aktuellen Browser liegen - war aber vor einigen Wochen noch nicht so (ich achte nur nicht besonders drauf, wenn ich mal über die Hauptseite reinkomme).
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5786
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben:
28. Januar 2020 18:38
Also bei mir ist da bereits jetzt nur ein leeres Feld. Kann aber an meinem nicht mehr ganz aktuellen Browser liegen [...]
Daran wird es liegen.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Guten Morgen, Marco
Für mich ist die Darstellung der Seite super! Wenn Begriffe nur einmal auftauchen, hast du die Quelle direkt dazu geschrieben, bei denen, die wie Alesia mehrmals auftauchen, dagegen nicht. eventuell wäre es im Sinn der Einheitlichkeit besser, überall auf den Nachweis zu verzichten. Immerhin führt ja das Klicken auf jeden Begriff direkt zum entsprechenden Link.
Aber das ist eine Entscheidungsfrage, und ich finde das Stichwortverzeichnis ansonsten super!
Viele Grüße!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 967
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Als kleine optische Änderung kann ich mir vorstellen, dass sich die Lesbarkeit verbessert, wenn du jede zweite Zeile mit einem leicht dunkleren Streifen hinterlegst. Abgesehen davon finde ich die Liste prima, so wie sie ist.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5786
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben:
29. Januar 2020 20:26
Als kleine optische Änderung kann ich mir vorstellen, dass sich die Lesbarkeit verbessert, wenn du jede zweite Zeile mit einem leicht dunkleren Streifen hinterlegst.
Ja, das wäre wirklich schön. Das Stichwortverzeichnis wird nicht aus einer Datenbank heraus erzeugt. Das heißt, wenn ich alle Zellen manuell einfärbe, was kein Problem wäre, müsste ich jedoch alles anfassen, wenn ein neuer Begriff irgendwo in der Tabelle eingefügt wird.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 967
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Es sollte auch so gehen: http://www.css-cafe.de/ws_zebra-tabelle.php
Habe ich selber aber auch noch nie benutzt.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5786
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben:
30. Januar 2020 19:19
Es sollte auch so gehen: http://www.css-cafe.de/ws_zebra-tabelle.php
Funktioniert tatsächlich sehr gut und relativ simpel. Danke für den Tipp!
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5786
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Überarbeitung alphabetisches Stichwortverzeichnis

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Vielen Dank für eure Anregungen, die ich umgesetzt habe, wenn es mir sinnvoll erschien. Der Umbau ist jetzt abgeschlossen. In der Rekordzeit von zweieinhalb Wochen habe ich mit der "Restaurierung" auch viele Fehler und Ergänzungen im Verzeichnis selbst und in den Datenbankeinträgen, auf die die Verzeichniseinträge verlinken, korrigiert und hinzugefügt. Auch die Zitateübersicht habe ich im gleichen Design erneuert.

Damit habe ich einen Bereich überarbeitet, der mit zu den ältesten gehört, die ich seit 2006 nicht mehr geändert hatte. Es haben auch ziemlich viele Stichwörter gefehlt, die ich ergänzen konnte, vor allem zu dem letzten beiden Filmen und den beiden letzten Heften.

Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, die Stichwortübersicht mit den Buchstaben A bis Z auf der Hauptseite zu platzieren und damit einen Einstieg in die Tiefen von Comedix.de zu bieten.

Gruß.
Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch