Volltext: Asterix im Land der Götter

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5458
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: #Beitrag Comedix
30. Juni 2019 22:00

Hallo,

seit heute Abend ist mit "Asterix im Land der Götter" der insgesamt 5. Film in die Volltextsuche integriert. Ein paar Namen, die mir dabei aufgefallen sind, wie bspw. der Sklaventreiber Wilzegeldarbeitemus oder der Legionär Anus, werden noch in das Lexikon integriert. Aufgefallen ist mir ab Minute 01:01:54 ein lateinisches Zitat, das ich aber leider nicht heraushören kann. Falls jemand von euch den Film zu Hause hat und des Lateinischen mächtig ist, freue ich mich über einen Hinweis. Im Untertitel ist an dieser Stelle ein französischsprachiger Text angezeigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1244
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: #Beitrag WeissNix
30. Juni 2019 22:19

Comedix hat geschrieben:
30. Juni 2019 22:00
...der Sklaventreiber Wilzegeldarbeitemus...
Etwa der ehemals gallische Ex-Sklave Münteferix nach seiner römischen Einbürgerung samt Namensänderung?
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7132
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: #Beitrag Erik
2. Juli 2019 18:53

Hallo Marco,

es freut mich, dass es doch noch ein weiterer Film in die Volltextsuche geschafft hat. Da ich weiß, welche Zeitresourcen das Abtippen verschlingt, ziehe ich meinen imaginären Hut davor, dass Du das noch mal auf Dich genommen hast.

Es wäre wohl maßlos zu wünschen, dass andere Deinem Beispiel folgen mögen, zumal ich selbst es auf absehbare Zeit nicht mehr tun werde. Aber immerhin, ein Film mehr ist schon ein Gewinn für das Projekt (das ich im Grunde für tot hielt/halte). Dafür an dieser Stelle ein dickes Danke. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1171
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: #Beitrag Terraix
7. Juli 2019 19:54

Hallo Marco,

leider kann ich kein Latein, doch habe ich deutsche Untertitel:

(Legionär 1) "Soll ich dir was sagen? Wenn die Eule ruft, schläft jemand nicht."

(Legionär 2) "Wer nichts zu sagen hat, sollte besser schweigen."

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5458
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: #Beitrag Comedix
8. Juli 2019 10:56

Terraix hat geschrieben:
7. Juli 2019 19:54
leider kann ich kein Latein, doch habe ich deutsche Untertitel:
Danke fürs Nachsehen. Scheinen keine bekannten Zitate zu sein, jedenfalls habe ich diesbezüglich kein lateinisches Äquivalent gefunden.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch