Volltext: Asterix im Land der Götter

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 60734Beitrag Comedix »

Hallo,

seit heute Abend ist mit "Asterix im Land der Götter" der insgesamt 5. Film in die Volltextsuche integriert. Ein paar Namen, die mir dabei aufgefallen sind, wie bspw. der Sklaventreiber Wilzegeldarbeitemus oder der Legionär Anus, werden noch in das Lexikon integriert. Aufgefallen ist mir ab Minute 01:01:54 ein lateinisches Zitat, das ich aber leider nicht heraushören kann. Falls jemand von euch den Film zu Hause hat und des Lateinischen mächtig ist, freue ich mich über einen Hinweis. Im Untertitel ist an dieser Stelle ein französischsprachiger Text angezeigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 60735Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. Juni 2019 22:00 ...der Sklaventreiber Wilzegeldarbeitemus...
Etwa der ehemals gallische Ex-Sklave Münteferix nach seiner römischen Einbürgerung samt Namensänderung?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 60738Beitrag Erik »

Hallo Marco,

es freut mich, dass es doch noch ein weiterer Film in die Volltextsuche geschafft hat. Da ich weiß, welche Zeitresourcen das Abtippen verschlingt, ziehe ich meinen imaginären Hut davor, dass Du das noch mal auf Dich genommen hast.

Es wäre wohl maßlos zu wünschen, dass andere Deinem Beispiel folgen mögen, zumal ich selbst es auf absehbare Zeit nicht mehr tun werde. Aber immerhin, ein Film mehr ist schon ein Gewinn für das Projekt (das ich im Grunde für tot hielt/halte). Dafür an dieser Stelle ein dickes Danke. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 60754Beitrag Terraix »

Hallo Marco,

leider kann ich kein Latein, doch habe ich deutsche Untertitel:

(Legionär 1) "Soll ich dir was sagen? Wenn die Eule ruft, schläft jemand nicht."

(Legionär 2) "Wer nichts zu sagen hat, sollte besser schweigen."

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 60756Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 7. Juli 2019 19:54leider kann ich kein Latein, doch habe ich deutsche Untertitel:
Danke fürs Nachsehen. Scheinen keine bekannten Zitate zu sein, jedenfalls habe ich diesbezüglich kein lateinisches Äquivalent gefunden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62578Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe gerade in dem letzten Comedix-Newsletter (dem 251., dabei dachte ich eigentlich, die Zählung sollte mit der Umstellung auf die vierteljährliche Erscheinungsweise neu beginnen) gelesen:
Zusätzlich habe ich die beiden zuletzt erschienenen animierten Filme "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" und "Asterix im Land der Götter" in der Volltextsuche ergänzt.
Dass Du auch noch "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" fertiggestellt hast, ist wirklich eine tolle Nachricht. Angesichts des Aufwandes, den soetwas macht, ist das, finde ich, schon mal ein Ausrufezeichen wert.

Vielen Dank dafür :!:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62581Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 20. März 2020 17:48ich habe gerade in dem letzten Comedix-Newsletter (dem 251., dabei dachte ich eigentlich, die Zählung sollte mit der Umstellung auf die vierteljährliche Erscheinungsweise neu beginnen)
Ich habe mich für die Fortführung der Zählung entschieden. Nummer 251 hört sich einfach besser als Nummer 1. Als running gag hätte ich vielleicht noch bis 250 v.Crn und 1 n.Crn (nach Corona) nehmen können, aber das klingt in einem Jahr auch nicht mehr so lustig.
Dass Du auch noch "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" fertiggestellt hast, ist wirklich eine tolle Nachricht. Angesichts des Aufwandes, den soetwas macht, ist das, finde ich, schon mal ein Ausrufezeichen wert. Vielen Dank dafür
Danke für das Lob und gern geschehen. Vielleicht spornt mich auch an, dass du letztes Jahr in Salzburg gesagt hattest, dass du schon vor dem letzten Film, den ich dort eingetragen habe, gedacht hattest, dass es keine neuen Texte mehr geben würde. Ich wollte dir schon immer mal sagen: "Du hast dich geirrt!" und nun ist es soweit. Du hast dich geirrt. :D

Von "Asterix bei den Olympischen Spielen" habe ich bereits den Text bis Minute 00:58:45, der kommt also als nächstes.

Gruß.
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62587Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 20. März 2020 18:22Vielleicht spornt mich auch an, dass du letztes Jahr in Salzburg gesagt hattest, dass du schon vor dem letzten Film, den ich dort eingetragen habe, gedacht hattest, dass es keine neuen Texte mehr geben würde. Ich wollte dir schon immer mal sagen: "Du hast dich geirrt!" und nun ist es soweit. Du hast dich geirrt. :D
ja, ich habe gesagt, dass ich das Projekt für gescheitert halte. Und ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass noch jemad neue Texte eintragen würde. Als Gemeinschaftsprojekt der Comedix-Community, wie damals bei der Comic-Volltextsuche, ist es wohl auch gescheitert. Dass Du dahingehend einen individuellen Eifer entwickeln würdest, hätte ich allerdings tatsächlich nicht erwartet. Meiner ist in der Richtung jedenfalls auf unabsehbare Zeit erloschen.

Insofern ja, ich habe mich geirrt. Unzweifelhaft. Es würde mich allerdings doch sehr wundern, wenn es das erste Mal gewesen sein sollte, seit wir uns kennen. In jedem Falle aber ist es ein besonders süßer Irrtum, wenn seine Herbeiführung denn tatsächlich so einen positiven Effekt gehabt haben sollte. ;-)

Ich hoffe, Deine Lust, an dieser Front weiterzuarbeiten, hält noch lange an. Es gibt ja noch viele Filme.

Gruß
Erik

P.S.: Wie ist Deine Wahl nur ausgerechnet auf "Asterix bei den Olympsichen Spielen" gefallen? Laut dem Newsletter scheinen sich ja die meisten Besucher eher für Szenen aus "Asterix erobert Rom" zu interessieren.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62599Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 21. März 2020 08:47P.S.: Wie ist Deine Wahl nur ausgerechnet auf "Asterix bei den Olympsichen Spielen" gefallen? Laut dem Newsletter scheinen sich ja die meisten Besucher eher für Szenen aus "Asterix erobert Rom" zu interessieren.
Weil ich die ersten 58 Minuten von einem Forum-Mitglied bekommen habe, der auf unseren ersten Aufruf hin damals angefangen hatte. Leider weiß ich nicht mehr wer das war. Idemix vielleicht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62602Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 21. März 2020 08:47 P.S.: Wie ist Deine Wahl nur ausgerechnet auf "Asterix bei den Olympsichen Spielen" gefallen? Laut dem Newsletter scheinen sich ja die meisten Besucher eher für Szenen aus "Asterix erobert Rom" zu interessieren.
Falls das mit der Corona-Isolation länger andauert könnte ich bei diesem einzigen Asterix-Film in meinem Besitz evtl. mal versuchen, ob es Nackentechnisch geht. Da müsste ich ja nicht dauernd irgendwelche Buchstaben abseits der Tastatur entziffern, sondern könnte vergleichsweise entspannt sitzen. Aber wie gesagt, müsste ich erst ausprobieren.

Falls also jemand noch Lust auf Filmtext-Transkskription hat, nehmt erst mal andere Filme - ich kann nur bei "erobert Rom" mitmachen.

BTW, Marco: Technisch dann genau wie den Heften die Datei anlegen?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62608Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 21. März 2020 14:17 Falls das mit der Corona-Isolation länger andauert [...]
Falls?
BTW, Marco: Technisch dann genau wie den Heften die Datei anlegen?
Ja, ähnlich. Die erste Zeile eines Films sehen bspw. so aus:

3|00:01:18|Sprecher|Senatoren, ich sage euch: Wer sich aus den Fängen des Löwen befreien konnte, wird am Gift der Schlange sterben!

3 steht für "Asterix erobert Rom"
00:01:18 = Zeitstempel Stunden:Minuten:Sekunden
Sprecher
Text

Lautmalereien oder Aufschreie und ähnliche Laute werden bei den Filmen ignoriert. Aufschriften auf Schildern oder anderen Textträgern dagegen berücksichtigen. Ich habe das übrigens immer in Abschnitten gemacht und es hilft, sowohl Kopfhörer aufzusetzen als auch die Untertitel einzublenden. Finde ich super, dass du dich daran beteiligen möchtest. Wenn du mal irgendwann nicht weiter kommen solltest oder dein Nacken aufschreit, schickst du mir einfach den jeweiligen Stand zu. Je weiter du kommst, desto besser natürlich.

Gruß.
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62610Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 21. März 2020 16:16
WeissNix hat geschrieben: 21. März 2020 14:17 Falls das mit der Corona-Isolation länger andauert [...]
Falls?
ja, falls... diese länger andauert als ich für die Aufarbeitung von lange Liegengelassenem benötigen werde - und falls es mich nicht selbst erwischt!
Comedix hat geschrieben: 21. März 2020 16:16Ja, ähnlich. Die erste Zeile eines Films sehen bspw. so aus:

3|00:01:18|Sprecher|Senatoren, ich sage euch: Wer sich aus den Fängen des Löwen befreien konnte, wird am Gift der Schlange sterben!

3 steht für "Asterix erobert Rom"
00:01:18 = Zeitstempel Stunden:Minuten:Sekunden
Sprecher
Text

Lautmalereien oder Aufschreie und ähnliche Laute werden bei den Filmen ignoriert. Aufschriften auf Schildern oder anderen Textträgern dagegen berücksichtigen. Ich habe das übrigens immer in Abschnitten gemacht und es hilft, sowohl Kopfhörer aufzusetzen als auch die Untertitel einzublenden. Finde ich super, dass du dich daran beteiligen möchtest. Wenn du mal irgendwann nicht weiter kommen solltest oder dein Nacken aufschreit, schickst du mir einfach den jeweiligen Stand zu. Je weiter du kommst, desto besser natürlich.
Danke - ich hätte es beim letzten Album schon gemacht, aber da hatte ich eine Phase, wo ich eh schon viel zu viel Diclofenac in mich reingeworfen hatte und nicht meine Leber noch mehr strapazieren wollte. Muss es aber erst mal antesten, obs jetzt wieder besser gehen würde, und die DVD rippen, denn mein DVD-Player im Rechner ist nicht mehr der beste, und das dauernde hin und her täte ihm sicher nicht gut.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62745Beitrag WeissNix »

Es sieht nicht gut aus - ich hab den Film jetzt zwar als video-ts-Dateien auf meinem iMac, aber kein Programm, mit dem ich diese mit Untertiteln abspielen könnte. Und mein TV und dvd-player stehen in einem ganz anderen Raum wie mein iMac...

Und wenn ich jetzt dem eingebauten und bereits jetzt zickigen hundsalten Laufwerk einen stop-and-go-und-hin-und her-Marathon zumute, wird es das wohl nicht lange überleben.

Wenn jemand weiss, wo ich für macOS 10.6 ein Programm herbekomme, mit dem videoTS inkl. Untertitel abspielbar ist, bin ich offen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62747Beitrag Comedix »

Die Untertitel sind keine bedingte Notwendigkeit, sondern erleichtern nur das Heraushören des Text-Sinns. Vielleicht ist ein Hin- und Herlaufen zwischen Fernseher und Mac auch im Sinne deines Arztes.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Volltext: Asterix im Land der Götter

Beitrag: # 62749Beitrag WeissNix »

Du schreibst ja selbst, dass es mit den Untertiteln sehr viel besser ginge. Da der Mac im Nord- und der TV im Südflügel steht, hab ich dann wohl aufgrund meines fortgeschrittenen Alters den Text wieder vergessen, bis ich am Schreibtisch sitze... ausserdem möchte ich gerade jetzt nicht durch einen derartigen Marathon einen Herzinfarkt riskieren (wir erinnern uns an den Meister auf dem Ergometer seines Kardiologen anno 77, gell?) und ein Intensiv-Bett blockieren. Ich kanns aber mal ohne Untertitel probieren, finde den Ton ades Films allerdings nicht so berauschend (Asterix lispelt, Obelix nuschelt...und Gaius Pupus hat auch einen gewöhnungsbedürftigen SingSang. Auf sowas achtet man gar nicht so sehr beim einfachen schauen...), weswegen ich ja intensiv nach einer Möglichkeit gesucht hatte, die Untertitel via VTS einzublenden.

Aber danke für Dein Mitgefühl... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten