Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Der Anfang 2015 erschienene 9. Asterix-Animationsfilm.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 89
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49529Beitrag upsala »

Bei mir waren heute die Untersetzer im Briefkasten, die ich kostenlos auswählen konnte, als ich das Paket bestellt habe.

Bin mal gespannt, wann der Rest kommt.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49625Beitrag Erik »

Hallo,

gestern Nacht um 23:42 Uhr habe ich eine E-Mail erhalten, in der steht, daß das Asterix-Filmpaket jetzt abgesendet worden sei. Irgendwie überwiegt bei mir aber immer noch der Ärger über Ehapa's Umgang mit Kunden, die ein Produkt mit angegebenem Versandtermin 15.1.2015 vorbestellt haben, gegenüber der Freude, die Bücher nun bald zu erhalten. - Denn vorbestellen tut man ja eigentlich (auch), weil man die Artikel baldmöglichst nach Erscheinen haben will. Hier erhalte ich sämliche Bücher aber nun erst über einen Monat nach Erscheinen und nur knapp vor Anlaufen des Films, auf den sie sich beziehen. Das einzig frisch Erschienen ist der Schuber (der mit dem Film nichts zu tun hat). Und auf den wird es kaum einem Vorbesteller im Kern angekommen sein.

Bei einer solchen Lieferverzögerung wäre es angemessen gewesen - unter Inkaufnahme der zusätzlichen Versandkosten seitens des Shops - die bereits erschienen Teile vorab auszuliefern, anstatt das gesamte Pkat über einen Monat lang zurückzuhalten. Mindestens aber wäre eine Entschuldigung angemessen gewesen, wenn man einen ausdrücklich angegebenen Auslieferungstermin für Vorbesteller nicht halten kann, und eine frühzeitige Information, wann mit der Auslieferung nunmehr zu rechnen ist. Eine entsprechende E-Mail bekommt man in solchen Fällen bei Amazon z.B. immer. Stattdessen wurde man hier auf eine Art Callcenter (Sigloch) abgeschoben, das nur hinhaltende Aussagen abgegeben und einen nichtssagenden Brief (eine Art "aktualisierter Lieferschein") versandt hat.

Eines habe ich daraus gelernt: Ich werde im Ehapa-Shop nie wieder irgend etwas vorbestellen, beim Teutates!

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49626Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
das Asterix-Filmpaket habe ich heute erhalten , und so sonderlich begeistert bin ich nicht gerade ! Denn das Bilder-Buch zum Film habe ich in der zweiten Auflage erhalten !
Anscheinend waren die Verkäufe schon früher und die erste Auflage zu niedrig , anders kann ich mir dieses nicht erklären :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49627Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Denn das Bilder-Buch zum Film habe ich in der zweiten Auflage erhalten !
ja, mein Asterix-Paket ist heute auch noch angekommen und das war mir auch schon aufgefallen. Nun bin ich kein ausgewiesener Erstauflagen-Sammler, aber ärgerlich ist es schon irgendwo. Wahrscheinlich ist die erste Auflage gleich komplett an Presse und/oder Buchhändler ausgeliefert worden. Daß die Bücher bereits im Januar erhältlich waren, wissen wir ja. Natürlich ist es besonders unschön, wenn man gerade als Vorbesteller erst warten gelassen wird und dann einen Nachdruck erhält. Auch wenn das 99 % der Kunden kaum interessieren wird, dürften doch gerade unter den Vorbestellern die Sammler besonders zahlreich vertreten sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49631Beitrag Erik »

Hallo,

auch vom Inhalt der Filmbücher bin ich nach einer ersten Durchsicht eher enttäuscht. Sicher, gelesen habe ich noch nicht alles (ich werde mir erstmal den Film anschauen, denke ich), aber einiges drängt sich doch auf:

In den 16 Zusatzseiten im Album mit Sondercover geht es überhaupt nicht um den Animationsfilm! Es handelt sich offenbar eher um allgemeine Informationen zur Enstehung eines Asterix-Comics. Das ist besonders schade, denn mangels eines wirklichen Albums zum Film erfährt man so überhaupt nichts zu dessen Produktion. Auch die anderen Bücher beinhalten kein "Making of", nicht einmal in Kurzform, wie es im Filmalbum zu "Asterix bei den Wikingern" der Fall war (und das fand ich schon dürftig). Gerade wo es doch der erste 3D-Animationsfilm mit den Galliern ist, hätte sich dies aber besonders angeboten bzw. wäre interessant gewesen!

Das Bilder-Buch zum Film im A4-Format scheint mir inhaltlich und vom Umfang her sehr dünn zu sein. Wenig Text und große Schrift - damit ist es eher etwas für die ganz Kleinen. Für sich genommen mag ein solches Buch ja o.k. sein, aber damit bleibt es doch deutlich hinter der Qualität bisheriger A4-Filmbücher, die auch die jeweilige Filmgeschichte in Prosaform nacherzählen (etwa zu "Asterix erobert Rom" oder "Asterix - Operation Hinkelstein") zurück. Auch das bislang jüngste entsprechende Album zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" scheint mir noch deutlich mehr Gehalt zu haben. Und mit dem "Roman zum Film", den ich mit dem Kinderbuch zum Film zu "Asterix und die Wikinger" (auch bei Egmont Schneider erschienen) vergleichen würde, gibt es hier an sich schon ein Lesebuch für das jüngere Publikum.

Die Inhalte des Rätselbuchs zum Film und des Heftes "Mal und Rätselspaß Nr. 1" sind fast identisch; letzteres ist eher eine gekürzte Version des ersteren. Das bringt im Asterix-Filmpaket eine gewisse Doppelung (was für den Sammler freilich keine Rolle spielt). Man mag gespannt sein, was dieser Nr. 1 folgt und wovon eine eventuelle Nr. 2 dann eine Kurzfassung sein wird. Denn eigene Inhalte scheinen für das Magazin nicht produziert worden zu sein. Das hat es mit dem "Asterix Fan-Magazin" gemeinsam, das ja auch fast nur Texte aus der Atlas-Dorfsammelserie übernahm. Ob man damit wohl dieses Mal einen Erfolg an den Kioskkassen erzielen wird, der eine Fortsetzung des Magazins rechtfertigt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49775Beitrag Batavirix »

Hallo,

aber schade das Ehapa nur in Deutschland und Ostereich (und nich in die Niederlande) liefert.

Gruss,
Henk
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49776Beitrag ichweißnix »

@Henk,

meinst Du denn nicht, dass sich da was machen ließe?
Auch wenn die Weiterleitung als Päckchen 9€ und als Paket 14€ kosten würde.

Gruß
ichweißnix
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49780Beitrag Batavirix »

ichweißnix hat geschrieben:@Henk,

meinst Du denn nicht, dass sich da was machen ließe?
Auch wenn die Weiterleitung als Päckchen 9€ und als Paket 14€ kosten würde.

Gruß
ichweißnix
Ehapa-shop macht das nich 'aus lizenzrechtliche grunden' (Citaat aus ein e-mail.)
Dies obwohl es die Artikel nich in die Niederlanden gibt.

Ubrichens war ich vor einige Wochen in Deutschland und habe die meiste Artikel in Comic- und Bucherladen gekauft.

Batavirix
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49785Beitrag ichweißnix »

Batavirix hat geschrieben: Ehapa-shop macht das nich 'aus lizenzrechtliche grunden' (Citaat aus ein e-mail.)
Dies obwohl es die Artikel nich in die Niederlanden gibt.

Ubrichens war ich vor einige Wochen in Deutschland und habe die meiste Artikel in Comic- und Bucherladen gekauft.

Batavirix
Hallo Batavirix,
ich meinte damit eigentlich mehr, dass sich sicherlich jemand gefunden hätte, der dieses Set für Dich kauft und an Dich weiterleitet.
(Man muss ja nicht immer gleich laut hier schreien und sich melden ;-) )

Aber schön, wenn Du die Sachen schon bekommen hast.

Gruß
ichweißnix
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix Filmpaket mit Asterix Sammelordner

Beitrag: # 49882Beitrag Batavirix »

Gestern hab ich auch das letzte Artikel gekauft (in Braunschweig)

Henk
Gesperrt