Analyse der Pointen und Anspielungen

Der Anfang 2015 erschienene 9. Asterix-Animationsfilm.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Analyse der Pointen und Anspielungen

Beitrag: # 50264Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

falls Interesse besteht, könnten wir hier alle Anspielungen usw. sammeln.

Mir ist z. B. aufgefallen, dass im Abspann ein Mosaik gezeigt wird, dass an das Gemälde "Die Römer der Verfallszeit" ("Les Romains de décadence") von Thomas Couture erinnert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Co ... ence-2.jpg

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Analyse der Pointen und Anspielungen

Beitrag: # 50266Beitrag methusalix »

Hallo Terraix,
da hast Du recht ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
Les Romains de décadence.jpg
Les Romains de décadence.jpg (25.06 KiB) 12965 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Analyse der Pointen und Anspielungen

Beitrag: # 50267Beitrag methusalix »

Hallo,
was mir auch aufgefallen ; Der Abspann ist ja in französisch , aber in deutsch wurde Frau Penndorf erwähnt "Übersetzung des dem Film zugrundeliegendem Albums Gudrun Penndorf"
Ich finde eine schöne Hommage an Frau Penndorf 8)



Gruß Peter
Dateianhänge
Penndorf.jpg
Penndorf.jpg (11.04 KiB) 12949 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt