Die Bilder aus dem neuen Album

Bereich zum 35. Asterix-Band, der im Oktober 2013 erschienen ist.

Moderator: Comedix

Mauerblümchen

Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Mauerblümchen »

Hallo,

Die neuen Bilder sind da:
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/ ... _3208.html
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/ ... _3208.html
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/ ... _3208.html

Und es folgen noch drei diese Woche, also nicht vergessen: wir müssen auch morgen die Internet-Seite von LeMonde besuchen.

Gruß,
Dora
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1672
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Vielen Dank für die Links! Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus!

Hier noch eine See-Szene in Farbe auf welchen man auch die Papageitaucher ("macareux") gut erkennen kann (etwas nach unten scrollen):
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/ ... _3208.html

(Wer vergleichen möchte, bitte schön ;-) : http://de.wikipedia.org/wiki/Papageitaucher )

Edit: es kann sein, dass beim Anklicken des von mir angegebenen Le Monde-Links das Farbbild nicht angezeigt wird. Habe es über Google News France gefunden (dort nach "Asterix" suchen).

Gruß,
Terraix
Zuletzt geändert von Terraix am 14. August 2013 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1617
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hallo,
auch von mir vielen Dank! Über die von Terraix angesprochene Suche kommt man übrigens dann auch zu den kompletten Artikeln, kostenlos.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1672
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Und weiter geht's! Diesmal mit einem Römer namens Numerusclausus:
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/ ... _3208.html

Wiederum gilt: über Google News France sind mehrere Bilder zu sehen:
- eine Skizze zu den Proportionen des Numerusclausus
- eine detaillierte Strichzeichnung desselben und
- eine heftig den Kopf schüttelnde Figur

Grüße,
Terraix/Robert
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6032
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Sehr schick ... allerdings gibt es in der deutschen Ausgabe von "Tour de France" schon einen Zenturio Numerus Clausus, der nach meinem Dafürhalten keine Ähnlichkeit mit der hier angebildeten Person hat.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7463
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:allerdings gibt es in der deutschen Ausgabe von "Tour de France" schon einen Zenturio Numerus Clausus, der nach meinem Dafürhalten keine Ähnlichkeit mit der hier angebildeten Person hat.
stimmt. Dann kann man also nur hoffen, daß Klaus Jöken die anderen Bände entsprechend parat hat(te) beim Übersetzen und einen neuen Namen erfunden hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1672
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Terraix »

In einem französischen Forum wurde ein weiteres Bild gepostet, auf welchem Asterix Obelix anscheinend etwas zuflüstert (bitte etwas nach unten scrollen): http://www.bdgest.com/forum/asterix-che ... -1360.html

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :-)

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 824
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Der Text unter den Abbildungen ist interessant. Man lernt, dass der Zeichner Conrad vom Meister Uderzo belehrt wurde: er vergaß in den Augen von Asterix ein kleines helles Fleckchen zu malen, und die Zahl der blauen Streifen an Obelix' Hose stimmte auch nicht! Der Meister hat selbst einige Nebenfiguren entworfen, sowie ein Ungeheuer (Nessie, vermute ich). Und Conrad zeichnete die Figuren in der Perspektive (was wohl heißt, dass weiter entfernte Figuren nicht nur kleiner, sondern auch höher in der Landschaft stehen); da meinte Uderzo, sie sollten doch eher alle sozusagen auf dem unteren Rand des gezeichneten Kästchens stehen...
Auf der Zeichnung selbst sehen wir im Hintergrund, wie Majestix vom Schild gefallen ist. Eine Schneelandschaft gefällt mir übrigens auch mal wieder (kam nicht oft vor). Im Vordergrund sagt Obelix ungefähr: "ich wollte dem Kranken meine Hinkelsteine zeigen; das tut Kranken immer gut!" Ob sich das auf einen der Schildträger bezieht oder auf Idefix, weiß ich nicht.
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7463
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Im Vordergrund sagt Obelix ungefähr: "ich wollte dem Kranken meine Hinkelsteine zeigen; das tut Kranken immer gut!" Ob sich das auf einen der Schildträger bezieht oder auf Idefix, weiß ich nicht.
eine nette Anspielung auf Obelix' Heilungskünste aus dem "Kampf der Häuptlinge" würde ich sagen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1672
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Auch wenn es diesmal nicht unmittelbar um ein neues Bild geht, poste ich es mal hier:

offenbar soll im neuen Album ein Pikte mit einer gewissen Ähnlichkeit zu Umpah-Pah vorkommen ;-)

Quelle: http://www.lemonde.fr/livres/article/20 ... _3260.html

Grüße, Terraix

Update: bei Facebook hat ein Nutzer ein Bild gepostet, auf dem die Umpah-Pah-ähnliche Figur zu sehen ist 8)

Wäre eigentlich mittlerweile ein Spoiler angebracht oder meint Ihr, dass, wer nicht zuviel vorab über das neue Album erfahren möchte, einfach nicht in diesem Bereich des Forums mitlesen bzw. nicht die Links anklicken sollte :?: ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Mauerblümchen

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Mauerblümchen »

Hallo,

Unseren Pikten, Mac Oloch, kann man hier sehen: https://www.facebook.com/villageasterix.forum?fref=ts
Was die Spoiler angeht, wir können immer SPOILERWARNUNG oder andere Schriftfarbe benutzten, um die wichtigsten Informationen "unsichtbar" zu machen.
Zusätzliches Problem: da wir uns das erste Mal mit dieser merkwürdigen Erscheinung "Spoiler" in Asterix-Welt begegnet sind, was stecken wir jetzt unter einen Spoiler (Handlung, Bilder, neue Figuren, alle Interviews mit Ferri :-D,...)?

Gruß,
Dora
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7463
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Mauerblümchen hat geschrieben:Unseren Pikten, Mac Oloch, kann man hier sehen: https://www.facebook.com/villageasterix.forum?fref=ts
irgendwie sieht Asterix' Gesicht in der Prügelszene aber sehr seltsam aus. Das hätte Uderzo so sicherlich nicht gezeichnet.
Mauerblümchen hat geschrieben:Was die Spoiler angeht, wir können immer SPOILERWARNUNG oder andere Schriftfarbe benutzten, um die wichtigsten Informationen "unsichtbar" zu machen.
Wer braucht Spoilerwarnungen? Am Ende gibt's ein Festbankett, das wissen wir doch sowieso schon. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7463
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

heute wurde das Cover zum neuen Band veröffentlicht. Interessant ist, daß die Coverillustration von beiden, Conrad und Uderzo, signiert ist.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2289
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hat jemand das angekündigte Geo-Epoche auf Französisch gesehen und / oder gekauft? Wenn ja, wie ist es?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."