Messapier oder Massapier?

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 37

Moderator: Comedix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Messapier oder Massapier?

Beitrag: # 55729Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

in einem der bisher veröffentlichen Panels erklärt ja Asterix Obelix, dass es verschiedene Völker in Italien gäbe. Dabei nennt er auch die "Massapier". Müsste es nicht "Messapier" heißen?

Wenn ich "Massapier" google, erscheinen aber immerhin Bilder von einem gewissen "Massa Pier", der sich in Italien befindet :-D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Troubadix

Re: Messapier oder Massapier?

Beitrag: # 55786Beitrag Troubadix »

Im französischen Original spricht er auch richtig von "Messapes".
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Messapier oder Massapier?

Beitrag: # 55802Beitrag methusalix »

Hallo,
Messapier waren die Einwohner des südlichen Teils von Japygien in Italien (laut Wiki) ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Messapier


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Messapier oder Massapier?

Beitrag: # 56676Beitrag Terraix »

Der Fehler ist erfreulicherweise zumindest beim kolorierten Bild behoben worden: http://asterix37.com/de/der-neue-band/warum-italien/
Ob hier jemand von den Offiziellen mitliest :D :?:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt