Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 37

Moderator: Comedix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56113Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

wir haben ja bereits erfahren, dass es im neuen Band um ein Wagenrennen durch Italien gehen wird. Mir kam nun der Gedanke, dass diese Idee etwas mit Uderzos Ferrari-Leidenschaft zu tun haben könnte. Was meint ihr? Es wäre doch erstaunlich, wenn darauf nicht in irgendeiner Weise Bezug genommen würde, oder? Auch ein paar der Geschichten in den Uderzo-Hommage-Bänden hatten dieses Steckenpferd Uderzos thematisiert. Außerdem ist Ferrari doch eine berühmte italienische Marke.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56114Beitrag WeissNix »

Bereits in den "Normannen" fährt Grautvornix ja einen "italienischen Sportwagen" aus Mediolanum (Mailand), der sicherlich einen Alfa Romeo darstellen soll. Alfa Romeo hat seinen Sitz zwar schon lange in Turin, wurde aber ursprünglich 1910 in Mailand gegründet. Einen "richtigen" Ferrari konnte oder wollte sich Uderzo in der Entstehungszeit von Band IX wohl noch nicht leisten... ;-)

BTW ist die Firma Ferrari aus dem Rennteam "Scuderia Ferrari" als Werksteam von Alfa Romeo hervorgegangen - so schliesst sich der Kreis.
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari]
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56116Beitrag Iwan »

Hallo

Eine interessante Idee! Ich würde mich dann nicht wundern, wenn es irgendwo in dem Zusammenhang im neuen Album auch eine Uderzo-Karikatur geben würde. Also wenn etwa ein Organisator des Rennens seine Gesichtszüge hätte oder ähnliches. Immerhin sind ja nicht alle Leser solche Top-Analysten, manche muss man vielleicht eher mit dem Finger draufstoßen ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56128Beitrag methusalix »

Hallo,
Uderzo hat seinen ersten Ferrari ; einen 365GT4BB 1975 gekauft :!:
Mit den Jahren hat er sich eine stolze Sammlung zugelegt 8)



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56129Beitrag WeissNix »

Ob Uderzo sich eigentlich deshalb für FERRarI als neuen Szenaristen entschieden hat? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56130Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben:Ob Uderzo sich eigentlich deshalb für FERRarI als neuen Szenaristen entschieden hat? :-D
Das hört sich nach einer extrem logischen und nachvollziehbaren Erklärung an :-D
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56131Beitrag Iwan »

Schön, wenn man sich nicht nur einen Ferrari, sondern eine ganze Sammlung davon leisten kann ... Ich als Nicht-Auto-Fan wusste ja nicht mal, dass Ferrari und Alfa Romeo offenbar dasselbe sind ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56132Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben:Ob Uderzo sich eigentlich deshalb für FERRarI als neuen Szenaristen entschieden hat? :-D
:-D :-D :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wagenrennen, Uderzo und Ferrari

Beitrag: # 56133Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: Ich als Nicht-Auto-Fan wusste ja nicht mal, dass Ferrari und Alfa Romeo offenbar dasselbe sind ...
Sag das bloß keinem Ferraristi... (also Monsieur Uderzo zB) - ist auch nicht dasselbe, die Firma Ferrari ist aus dem Renn-Werksteam von Alfa Romeo lediglich hervorgegangen, und beide gehören heute mehr (Alfa Romeo komplett) oder weniger (Ferrari überwiegend) zum FIAT-Konzern.

Aber das könnte natürlich noch ein Geschenk der beiden neuen Autoren an Albert Uderzo sein, wenn der nächste Band ein Wagenrennen und Anspielungen auf Uderzos Leidenschaft zum Thema hätte.

BTW, gestern auf der Autobahn war auch eine ganze Weile ein Ferrari in meiner Nähe und war auch nicht schneller als ich - im Stau :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt