Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Diskussionen und Informationen zum 38. Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix", das am 24. Oktober 2019 erscheint.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Gesperrt
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 60993Beitrag Christian »

René Goscinny hat geschrieben:[...] Dieser Händler schließlich überlässt den Schild einem gallischen Krieger, der dem Unglück entgangen ist und im Wein Vergessen sucht...

Und jetzt, Zeiten später, taucht die rechtmäßige Erbin auf... (einen Sohn hatte V. doch nicht, oder?)
Zuletzt geändert von Christian am 20. August 2019 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Andy-67

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 60994Beitrag Andy-67 »

Ich finde,es ist ein interessanter Gedanke den du da ins Spiel bringst.
Die Frage dürfte sein, ob sie weiss,das Majestix den Schild besitzt,bzw ob sie ihn erkennt
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 60995Beitrag Christian »

Andy-67 hat geschrieben: 20. August 2019 09:43 Die Frage dürfte sein, ob sie weiss,das Majestix den Schild besitzt,bzw ob sie ihn erkennt
Ich denke, dass in arvernischen Weinstuben so manche Geschichte die Runde macht. Und in höheren Kreisen der Macht ist der Umstand ja auch bekannt.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 60997Beitrag Terraix »

Wirklich eine interessante Idee. Falls es so kommen sollte, hat Majestix ja zum Glück noch genügend andere Schilde auf Lager (siehe "Streit", Seite 12, letztes Bild).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 60998Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 20. August 2019 09:06
René Goscinny hat geschrieben:[...] Dieser Händler schließlich überlässt den Schild einem gallischen Krieger, der dem Unglück entgangen ist und im Wein Vergessen sucht...

Und jetzt, Zeiten später, taucht die rechtmäßige Erbin auf... (einen Sohn hatte V. doch nicht, oder?)
Es ist fraglich, ob in der keltischen Gesellschaft Frauen überhaupt ein Erbrecht zustand. Insofern kann man das "rechtmässig" durchaus in Frage stellen.

Ausserdem wäre der Schild entsprechend keltischem Brauch ganz sicher mit Vercingetorix begraben worden, hätte dieser auf dem Schlachtfeld den Tod gefunden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 60999Beitrag Christian »

WeissNix hat geschrieben: 20. August 2019 12:32 Es ist fraglich, ob in der keltischen Gesellschaft Frauen überhaupt ein Erbrecht zustand. Insofern kann man das "rechtmässig" durchaus in Frage stellen.
Der verlinkte Artikel erwähnt so eine Konstellation (keine Brüder, etc.), in der Tochter wohl erben konnte. Woraus ich dann meinen Gedanken gesponnen habe... natürlich alles in Anführungszeichen.
WeissNix hat geschrieben: 20. August 2019 12:32 Ausserdem wäre der Schild entsprechend keltischem Brauch ganz sicher mit Vercingetorix begraben worden, hätte dieser auf dem Schlachtfeld den Tod gefunden.
Hat er aber ja nicht...

Aber wie gesagt, alles gesponnen und zurechtinterpretiert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 61001Beitrag Erik »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben: 20. August 2019 09:43Die Frage dürfte sein, ob sie weiss,das Majestix den Schild besitzt
die Frage dürfte sein, ob Jean-Yves Ferri das weiß. ;-) So tiefe inhaltliche Anknüpfungen an Details aus den Bänden der Vorautoren würde ich eher nicht erwarten. Aber ein interessanter Gedanke ist es natürlich gleichwohl.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 61002Beitrag Andy-67 »

Ich hatte das Thema eher als ein Gedankenspiel aufgefasst , und weniger als einen konkreten Inhalt .
Troubadix

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 61003Beitrag Troubadix »

Erik hat geschrieben: 20. August 2019 19:30
Andy-67 hat geschrieben: 20. August 2019 09:43Die Frage dürfte sein, ob sie weiss,das Majestix den Schild besitzt
die Frage dürfte sein, ob Jean-Yves Ferri das weiß. ;-)
Ja, die Frage ist berechtigt, wenn man bedenkt, dass der Gute auch vergessen hat, wessen Boot Asterix und Obelix in Bd. 22 ausgeliehen haben.
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 61006Beitrag Christian »

Troubadix hat geschrieben: 20. August 2019 20:34 Ja, die Frage ist berechtigt, wenn man bedenkt, dass der Gute auch vergessen hat, wessen Boot Asterix und Obelix in Bd. 22 ausgeliehen haben.
Für mich mal zur Hilfe bitte... welche Stelle meinst du?
Troubadix

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 61007Beitrag Troubadix »

Christian hat geschrieben: 20. August 2019 22:11
Troubadix hat geschrieben: 20. August 2019 20:34 Ja, die Frage ist berechtigt, wenn man bedenkt, dass der Gute auch vergessen hat, wessen Boot Asterix und Obelix in Bd. 22 ausgeliehen haben.
Für mich mal zur Hilfe bitte... welche Stelle meinst du?
Ferri lässt Asterix in Band 36 sagen, er habe Verleihnix versprochen, dessen Boot diesmal heil zurückzubringen. Dabei haben Asterix und Obelix niemals irgendein Boot von Verleihnix kaputt zurückgebracht. Nur eben in Bd. 21 "Die große Überfahrt" stechen sie mit dem Boot eines anderen Dorfbewohners in See und bringen es nicht heil zurück (bzw. gar nicht zurück) - dieses Boot aber gehört Methusalix und nicht Verleihnix.

Ich muss schon sagen, dass mich dieser Kontinuitätsfehler - auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist - bis heute irgendwie piekst, weil es wirklich nicht schwer gewesen wäre, das richtig hinzubekommen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Beitrag: # 61009Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 20. August 2019 19:02
WeissNix hat geschrieben: 20. August 2019 12:32 Ausserdem wäre der Schild entsprechend keltischem Brauch ganz sicher mit Vercingetorix begraben worden, hätte dieser auf dem Schlachtfeld den Tod gefunden.
Hat er aber ja nicht...
Nein, hat er nicht; aber es stellt sich die Frage, ob Waffen aufgrund der Tradition, sie mit dem Krieger zu bestatten, überhaupt Bestandteil der Erbmasse waren.
Troubadix hat geschrieben: 20. August 2019 23:31 Ferri lässt Asterix in Band 36 sagen, er habe Verleihnix versprochen, dessen Boot diesmal heil zurückzubringen. Dabei haben Asterix und Obelix niemals irgendein Boot von Verleihnix kaputt zurückgebracht. Nur eben in Bd. 21 "Die große Überfahrt" stechen sie mit dem Boot eines anderen Dorfbewohners in See und bringen es nicht heil zurück (bzw. gar nicht zurück) - dieses Boot aber gehört Methusalix und nicht Verleihnix.

Ich muss schon sagen, dass mich dieser Kontinuitätsfehler - auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist - bis heute irgendwie piekst, weil es wirklich nicht schwer gewesen wäre, das richtig hinzubekommen.
Na, das Versprechen kann Asterix Verleihnix doch auch vor dem Hintergrund der Erinnerungen an die Leihe von Methusalix Boot gemacht haben, weil jener sich natürlich jetzt um SEIN Boot sorgt. Und das "diesmal" nur auf die Leihe als solche (und nicht auf den Verleiher) bezogen ist. Und ich dachte immer, ich wäre hier derjenige, der Trauben zu Korinthen verstoffwechselt... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt