Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59908Beitrag Erik »

Hallo Niki,
Technokratus hat geschrieben: 29. Dezember 2018 09:48Ich bin natürlich sehr gerne wieder dabei (wohl sogar in Begleitung)
und möchte Euch gerne eine Insider Stadtführung anbieten!
ich würde sagen, damit haben wir unseren ersten Programmpunkt! :-)
Technokratus hat geschrieben: 29. Dezember 2018 09:486 Jahre habe ich die Hälfte meiner Arbeitszeit dort verbracht,
also ein bisserl kenn ich mich schon aus.
Das trifft sich doch wunderbar, wo wir noch auf der Suche nach einem G.O. sind. ;-) Dann kanst Du uns ja vielleicht ein paar Vorschläge machen für Sehenswürdigkeiten (gibt es etwas Römisches?) und vielleicht auch für eine Unterkunft oder einen geeigneten Ort für's "Festbankett".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59912Beitrag Batavirix »

Ein Freund hat mir gesagt, wenn wir in Salzburg sind, sollen wir unbedingt auch Wasserschloss Hellbrunn besuchen.
Das Wasserschloss ist 5 Kilometer vom Zentrum Salzburg:

https://www.hellbrunn.at/
https://www.youtube.com/watch?v=--b3fA_U7do
https://www.youtube.com/watch?v=iE9gcsJQwxA
https://www.youtube.com/watch?v=X5BzsoqAyuo

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59948Beitrag Comedix »

Hallo,

habe gerade über HRS nachgesehen, so günstig wird Salzburg nicht. Das hat wohl weniger mit den Festspielen zu tun, sondern eher, weil Salzburg generell kein preiswertes Pflaster ist. Wer könnte sich denn vorstellen, mit mir ein AirBnB-Angebot zu suchen, das eine preiswertere Unterkunft ermöglicht? Ich hatte mir jetzt überlegt, am Freitag an- und Sonntag abzureisen - sehr wahrscheinlich komme ich mit der Bahn.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59967Beitrag Batavirix »

Marco hat geschrieben:
habe gerade über HRS nachgesehen, so günstig wird Salzburg nicht. Das hat wohl weniger mit den Festspielen zu tun, sondern eher, weil Salzburg generell kein preiswertes Pflaster ist.
Marco,
ich glaube du hast vollkommen Recht.

Ich habe daher jetzt ein Zimmer mit Frühstuck gebucht:
Pension Katrin, Nonntaler Hauptstraße 49 B, Salzburg
Anreise am Freitag 12. Juli, Abreise am Sonntag 14. Juli.
Annullieren möglich bis 8. Juli.
Sehr wahrscheinlich komme ich mit dem Auto, daher war für mich Parken wichtig.

Pension Katrin und Hotel Via Roma (Nonntaler Hauptstraße 47) haben glaube ich nog mehr frei am Moment.
Es gibt dort genügend Parkplatzen und in die nahe (80 Meter) ein Bus (jeder 10 oder 15 Minuten) zum Stad Zentrum.
Denn für mich war nicht deutlich was es alles zu sehen gibt im Zentrum, also wo sonst im Zentrum man am besten ein Hotel oder AirBnB buchen soll.

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59968Beitrag Erik »

Hallo,

seit heute weiß ich, dass es mit dem Urlaub klappen wird (auch wenn ich die Unterschriften für die Vertretung noch "einsammeln" muss). Ich gehe deshalb davon aus, das sich dabei sein werde.
Batavirix hat geschrieben: 11. Januar 2019 08:44Sehr wahrscheinlich komme ich mit dem Auto, daher war für mich Parken wichtig.
Da ich mit der Bahn anreisen werde, wäre für mich ein Hotel in Bahnhofsnähe am besten. Natürlich könnte ich jeztt irgendein Angebot heraussuchen. Aber vielleicht lässt sich ja auch wieder eine Art "Gemeinschaftsunterkunft" finden, in der ein Großteil der Teilnehmer buchen möchte. In Aachen war da ja doch ganz angenehm so.

Daneben wäre für mich noch die Frage, wann ich denn anreisen werde. Wenn man erst Freitag mit der Bahn anreist, wäre man da erst relativ spät da und Sonntag werde ich auch aufgrund der langen Fahrtdauer schon eher früh fahren. Damit bliebe nicht mehr so viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Insofern stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, schon Donnerstag anzureisen und bereits Freitag mit dem einen oder anderen Programmpunkt zu beginnen, damit es sich mehr "lohnt".

Wie halten das denn die anderen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59969Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 11. Januar 2019 10:14Insofern stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, schon Donnerstag anzureisen und bereits Freitag mit dem einen oder anderen Programmpunkt zu beginnen, damit es sich mehr "lohnt". Wie halten das denn die anderen?
Ich wäre bei Anreise am Donnerstag dabei. Und müsste dann am Sonntag auch zeitig los, so ab 10 Uhr.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59970Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben: 11. Januar 2019 08:44 Ich habe daher jetzt ein Zimmer mit Frühstuck gebucht: Pension Katrin, Nonntaler Hauptstraße 49 B
Und plötzlich geht es ganz schnell: Die Pension ist nur 20 Gehminuten vom Zentrum entfernt, 15 Minuten mit dem Taxi vom Hauptbahnhof. Die Pension sieht für mich auch ganz nett aus, mit Außenbereich für unsere Sommer-Veranstaltung. Hervorragende Bewertungen, 200 bis 250 Euro für 3 Nächte inkl. Frühstück. Passt für mich und ist gebucht. Noch sind Zimmer frei.
pension.jpg
pension.jpg (29.95 KiB) 16955 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60031Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 11. Januar 2019 08:44Ich habe daher jetzt ein Zimmer mit Frühstuck gebucht:
Pension Katrin, Nonntaler Hauptstraße 49 B, Salzburg
Comedix hat geschrieben: 11. Januar 2019 12:23Die Pension ist nur 20 Gehminuten vom Zentrum entfernt, 15 Minuten mit dem Taxi vom Hauptbahnhof. Die Pension sieht für mich auch ganz nett aus, mit Außenbereich für unsere Sommer-Veranstaltung. Hervorragende Bewertungen, 200 bis 250 Euro für 3 Nächte inkl. Frühstück. Passt für mich und ist gebucht.
da diese Pension dann ja die besten Aussichten hat, zu unserer gemeinsamen Unterkunft zu werden und auch einigermaßen preisgünstig ist, habe ich dort jetzt auch gebucht - auch wenn die Anreise vom Bahnhof aus dorthin nicht ganz einfach werden wird. Ich habe 3 Nächte, also vom 11. bis 14.07., gebucht. Wenn noch ein paar Leute Donnerstag kommen, kann man Freitag vielleicht schon etwas unternehmen.

Man kann bis 3 Tage vor Anreise kostenlos stornieren. Insofern können auch diejenigen, die den Urlaub noch nicht ganz sicher haben, dort gefahrlos buchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60183Beitrag Comedix »

So, ich habe jetzt meine Anreise mit der Bahn gebucht. Ich bin um 15.55 Uhr in München und um 17.42 Uhr in Salzburg. Ich komme am Donnerstag an und fahre am Sonntag zurück.

Uns fehlen noch Vorschläge für Aktivitäten, eine Idee für das Festbankett und noch weitere Anmeldungen. Ich habe den jeweils gegenwärtigen Kenntnisstand im ersten Beitrag des Themas "XVII. Fantreffen 2019 in Salzburg" zusammengefasst.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Sysadmix
AsterIX Village Child
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2019 22:05

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60271Beitrag Sysadmix »

hallo liebe leidensgenossen - wenn man sich denn als asterix-fan als solcher sieht *g*

nachdem ich schon das treffen in rom und auch in köln nur mit wehmut aus der ferne beäugen konnte - familiäre und berufliche terminkollissionen - ist ein bankett quasi vor der eigenen haustür ein nicht zu ignorierender pflichttermin.
auch meine bessere hälfte :kleo: hat spontan gejubelt und schon über eine familienkostümierung phantasiert. :legion:

je nach programmpunkten werden wir am freitag nachmittag aufschlagen und ggf auch in salzburg nächtigen (obwohl wir nur eine gute stunde nach hause haben).
ein tipp aus eigener erfahrung, wenn hellbrunn bei schönwetter ein besuch abgestattet wird, schadet es nicht einen trockenen satz kleidung parat zu haben :roll:

also stellt schon mal vier stühle zusätzlich auf :cervisia:

p.s. marco, ich freue mich schon auf das persönliche treffen - läuft denn der rechner überhaupt noch??
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60280Beitrag Comedix »

Hallo Fritz,
Sysadmix hat geschrieben: 14. März 2019 22:39[...] ein bankett quasi vor der eigenen haustür ein nicht zu ignorierender pflichttermin.[...] also stellt schon mal vier stühle zusätzlich auf [...] ich freue mich schon auf das persönliche treffen - läuft denn der rechner überhaupt noch??
Schön, dass du dabei bist. Wir freuen uns alle auf neue Gesichter! Warum vier Stühle, möchtest du nach langer Fahrt die Beine hochlegen? ;-)

Der PC, der ja mal ein Notbehelf war und dafür seinen Dienst sehr gut verrichtet hat, steht jetzt unter dem Tisch einer Freundin. Er wird zwar sehr selten genutzt, aber wenn, dann schnurrt er immer noch wie ein Kätzchen. Ich habe mir inzwischen ein neues Arbeitstier mit noch ein paar PS mehr besorgt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60316Beitrag Andy-67 »

Mein Chef hat mir gerade mitgeteilt, das ich wohl kein frei bekommen werde
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60317Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe jetzt für den 11.7. bis 14.7. ein Zimmer in der Pension Katrin gebucht. Sehr wahrscheinlich werde ich mit dem Auto anreisen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60320Beitrag Comedix »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben: 20. März 2019 18:07Mein Chef hat mir gerade mitgeteilt, das ich wohl kein frei bekommen werde
Echt schade. Ist der kein Asterix-Fan?
Maulaf hat geschrieben: 20. März 2019 20:58 Hi, ich habe jetzt für den 11.7. bis 14.7. ein Zimmer in der Pension Katrin gebucht. Sehr wahrscheinlich werde ich mit dem Auto anreisen
Sehr schön! Freut mich!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 60321Beitrag Andy-67 »

Hallo Marco, offensichtlich ist er es nicht, schade
Gesperrt