Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5862
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: #Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 29. Oktober 2020 12:54Im übrigen glaube ich, dass es in den kommenden Sommermonaten wie in den vergangenen vielleicht grundsätzlich nicht ein ganz so grosses Problem sein wird wie gerade jetzt. Individuell ist eine Infektion natürlich per se lebensgefährlich, aber das ist die Teilnahme am Strassenverkehr im Grunde ja auch.
Das klingt aus deiner Feder ja vergleichsweise positiv und optimistisch! Geht es dir gut? Ich wüsste auch nicht, was dagegen spräche, Planungen zu machen. Wenn wir erstarren und uns erst wieder Gedanken machen, wenn Covid keine Rolle mehr spielt - und ich bin mir ziemlich sicher, dass uns Covid zukünftig dauerhaft begleiten wird, wenn auch nicht in dieser Vehemenz - dann war es das mit den Fantreffen und allen anderen Zusammenkünften auch zukünftig.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1982
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 29. Oktober 2020 14:35 Das klingt aus deiner Feder ja vergleichsweise positiv und optimistisch! Geht es dir gut?
So gut es einem als Angehöriger gleich mehrerer Risikogruppen in der derzeitigen Situation gehen kann: Ich meide jeden nicht zwingend erforderlichen Kontakt.

Allerdings glaube ich auch, dass uns das Virus noch einige Jahre das Leben arg versauen wird, daher bleibt für derartige Aktivitäten eigentlich bis auf weiteres wohl nur noch der Sommer, wenn man nicht völlig darauf verzichten möchte. Das hat wenig mit Optimismus, sondern eher mit Pragmatismus zu tun ;-)
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7371
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 12. Oktober 2020 20:38Ich würde mich freuen, wenn wir uns im kommenden Jahr in

Brügge

treffen. Gleichzeitig möchte ich - für diejenigen, die eine lange Planung brauchen - den 14. und 15. August 2021 vorschlagen.

P.S.: Besser am 21. und 22. August 2021, weil am 15. August Feiertag ist und nicht alle Geschäfte offen haben.
vielleicht sollten wir Brügge nocheinmal zurückstellen, denn das kann man ja immer machen, da es keinen Themenbezug hat. Aktuell ist hingegen die Meldung, dass es anlässlich des Erscheinens des neuen Asterix-Bandes im Oktober auf Burg Malbrouck in der deutsch-französischen "Grenzregion" (d.h. in dem Département Moselle, das eine Grenze zu Deutschland hat) vom 03.04. bis 28.11.2021 eine Asterix-Ausstellung "Asterix der Europäer" stattfinden soll:
Der dritte Höhepunkt des Asterix-Jahres 2021 ist eine außergewöhnliche Ausstellung “Asterix der Europäer” auf Burg Malbrouck (Departement Moselle, Frankreich). Vom 3. April bis zum 28. November erzählen die gallischen Helden im Herzen Europas die Geschichte des “alten Kontinents”, des Römischen Reiches und seiner Grenzen, aber auch die neuere Geschichte Europas, für die der Mosellaner Robert Schuman 1950 den Grundstein legte – nur wenige Jahre vor Erscheinen des ersten Asterix-Albums.
Quelle: https://www.nachrichten-heute.net/64825 ... gener.html

Die Gelegenheit diese zu besuchen, hätten wir mithin nur dieses Jahr. Wäre es daher nicht vielleicht eine gute Idee - wenn es denn schon (aus Sicht der deutschen Teilnehmer) ins Ausland gehen soll - das diesjährige Fantreffen dorthin zu verlegen?

Zudem hielte ich es für sinnvoll, nunmehr zeitnah einen Termin endgültig festzulegen, damit man entsprechend frühzeitig Urlaub nehmen kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 644
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Erik,

Das Idee Departement Moselle / Burg Malbrouck für dieses Jahr gefällt mir sehr gut.

Und in departement Moselle befindet sich zum Beispiel auch Divodurum (Metz).

Divodurum.jpg
Mit freundlichem Gruss,
Henk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.