Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 20. Oktober 2022).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo!

Den besprochenen Brief würde ich gerne hier zusammenstellen.

Wir brauchen
  • Ein Gruppenbild
  • Einen Text
  • Eine französische Übersetzung
Im Text müsste meiner Meinung nach das stehen:
Gallische Grüße aus Berlin vom 2. Asterix Treffen in Berlin.
Vielleicht kurz das Programm, die Teilnehmer vielleicht (oder auch nur die Nationalitäten).

Ich würde dann in Asterix-Schrift mit Gruppenbild und passenden Asterixbildern einen Brief abschicken, falls das niemand anderes unbedingt machen will.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6468
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Jau! Aus Deiner Auswahl würde ich die folgenden Bilder vorschlagen, ein Foto wie wir uns die Bäuche beim Italiener vollstopfen möchte ich Uderzo gerne ersparen:

http://www.stud.uni-hannover.de/user/75 ... lin01.html
http://www.stud.uni-hannover.de/user/75 ... lin05.html  
http://www.stud.uni-hannover.de/user/75 ... lin16.html
http://www.stud.uni-hannover.de/user/75 ... lin56.html
http://www.comedix.de/extern/fantreffen ... fen18.html
http://www.comedix.de/extern/fantreffen ... fen05.html

Mein Textvorschlag für den Brief an Albert Uderzo (ob er ihn tatsächlich erhält steht in den Sternen, aber ich werde mal bei EHAPA oder Michael Walz nachfragen, die sollten ja einen besseren Draht haben). Der Brief wird im Anschluß ins Französische übertragen. Bitte ergänzt ihn wie gewünscht, ich habe erstmal nur ein paar Zeilen schnell gestrickt, damit der Brief nicht in Vergessenheit gerät.

"Sehr geehrter Albert Uderzo,

wir möchten Sie vom 2. Internationalen Asterix Treffen in Berlin im April 2004 grüßen! Asterix-Fans aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und Deutschland trafen sich zum Plaudern und Besichtigen von Berliner Sehenswürdigkeiten. Wir hoffen die beigefügten Bilder unter anderem aus dem Ägyptischen Museum und dem Pergamonmuseum geben einen kleinen Eindruck von diesem kurzweiligen Wochenende. Im kommenden Jahr ist das Asterix Treffen in München geplant.

2006 treffen wir uns übrigens in Paris, mit einem Besuch des Asterix-Parks, vielleicht geben Sie uns dann die Ehre eines Besuchs?

Mit besten Grüßen...."
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo!

Der Text ist doch schon gut!

Vielleicht sollte man die Vorfreude auf die nächsten Asterixbände noch einbringen?

Und wie sieht es mit unseren Unterschriften aus?
Könnten die wir nicht als digitale Bilder anhängen?

Gruß, Wolf

PS: Wie wäre es mit genaueren Infos zu unseren Veranstaltungen?
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo!

Sollten wir nicht jetzt deinen Text nehmen, wenn niemand mehr etwas anzumerken hat?
Denn wir sollten nicht mehr allzu lange warten.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6468
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ja, ich habe auch schon Kontakt zu EHAPA aufgenommen, damit unser Brief eine höhere Wahrscheinlichkeit bekommt auch beim richtigen Adressaten anzukommen.

Dort ist man offenbar wegen der Comicmesse in Erlangen ein wenig im Stress. Vielleicht kann man den Brief ja dort übergeben...

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 836
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

ach, da ich am 11. Juni Uderzo's Schwiegersohn in Paris treffe, kann ich natürlich auch einen Brief an Papa überreichen... Man braucht mir bloß den brief an meine Postadresse zu schicken!
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6468
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

der Brief wird leider noch ein wenig warten müssen. Derzeit gibt es da noch eine Sache, die bei EHAPA erst einmal geklärt werden muß. Ich denke bis Mitte Juni weiß ich mehr.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 349
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Thunder »

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Hey so tolle Fotos doch ich bin nur im  Lokal drauf!!Bitte Setzt mich irgendwie auch in ein Foto als Plakat oder Mülleimer Aufkleber wäre auch ok!!!??;)
Gruss Sascha ;D
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6468
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

So, das mit dem Brief könnte losgehen, die Sache mit EHAPA ist geklärt. Hab derzeit leider nicht viel Zeit, wäre toll, wenn sich ein anderer Teilnehmer dieses Themas annehmen könnte. Ich steuere dann die Adresse bei.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo!

Ich organisiere das gerne!
Iwan, könntest du vielleicht den fertigen Text übersetzen?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2346
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Klar, mache ich ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6468
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Lupus hat geschrieben:Ich organisiere das gerne!
Super! Du kannst als Absender Deine eigene Adresse angeben. Wir haben ja kein Clubhaus oder so. Bitte versuche im Brief eindeutige Hinweise zu Comedix.de zu vermeiden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo!

In zwei Wochen wird der Text wohl stehen (ich bin leider verreist). Gibst du mir dann die Adresse, so dass ich den Brief losschicken kann?
Selbstverständlich kommt der fertige Text vor dem Verschicken nochmal hier ins Forum zur allgemeinen Besichtigung ;D

Gruß, Wolf

PS: Ich könnte den Brief auch an Interessierte verschicken. Wer also hier im Forum französisch kann und Interesse hat, bitte bei mir melden.
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo!

Ich bin vier Wochen weg, währenddessen könnt ihr den neuen Text besprechen.

Der neue Text:

Sehr geehrter Herr Uderzo,
dass Asterix eines der, oder sogar das beste Comic der Welt ist, braucht Ihnen niemand zu erzählen.
Aber dass es eine viele Länder Europas umfassende Internet-Fangemeinde gibt, wird Sie interessieren.
Die beteiligten Mitglieder der Gemeinschaft haben sich am Wochenende des 17. / 18. April getroffen, und am Treffen nahmen Asterix-Fans aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich teil.
Wir möchten Sie von diesem 2. Internationalen Asterix Treffen in Berlin im April 2004 grüßen! Das Wochenende wurde zum Plaudern rund um Asterix und Besichtigen von Berliner Sehenswürdigkeiten genutzt. Wir hoffen die beigefügten Bilder unter anderem aus dem Pergamonmuseum geben einen kleinen Eindruck von diesem kurzweiligen Wochenende. Im kommenden Jahr ist das Asterix Treffen in München geplant.
2006 treffen wir uns übrigens in Paris, mit einem Besuch des Asterix-Parks, vielleicht geben Sie uns dann die Ehre eines Besuchs?
Mit besten Grüßen,
Ihre Asterix-Fans


Als PDF mit Bildern (leider mit Webung, aber dafür seht Ihr die Schriftart): http://www.wolf-zone.de/asterixfantreffen.pdf
Die ersten beiden Seiten sind die Briefumschläge.
Wollt Ihr eure Namen beim letzen Bild?

Postet bitte alle Vorschläge, die ihr habt!

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7766
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterixtreffen Berlin - Brief an Uderzo

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

Lupus hat geschrieben:Der neue Text:

Sehr geehrter Herr Goscinny,
zwar habe ich mit Eurem Fantreffen nichts zu tun, möchte aber dennoch darauf hinweisen, daß es vielleicht sinnvoller ist, den Brief an Herrn Uderzo zu richten. Herr Goscinny weilt - wie sicher allseits bekannt - bereits seit 1977 nicht mehr unter uns.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)